- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253123
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz
2. Dezember 2010 aktualisiert von: Janssen, LP
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Risperidon zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Patienten mit Demenz
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon (einem Antipsychotikum) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz ist ein Begriff für eine Reihe von Symptomen, die durch eine Reihe von Krankheiten oder Verletzungen verursacht werden können, die das Gehirn betreffen.
Menschen mit Demenz haben einen Verlust kognitiver Funktionen (Denken, Wahrnehmen, Lernen, verbale Kommunikation, Gedächtnis, Urteilsvermögen), was zu Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen (z. B. Unruhe, Wahnvorstellungen, Halluzinationen) führen kann.
Einige Ursachen einer Demenz sind reversibel; Irreversible Demenz wird jedoch durch bestimmte Erkrankungen verursacht, beispielsweise durch die Alzheimer-Krankheit.
Demenz kommt bei älteren Menschen häufig vor, ist jedoch kein normaler Teil des Alterns.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon mit Placebo bei Patienten mit Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Demenz.
Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch, gefolgt von zwei Studienphasen: einer einwöchigen Einlaufphase, in der die Patienten von anderen Antipsychotika abgesetzt werden und zweimal täglich ein Placebo erhalten, und einer 12-wöchigen Doppelblindphase.
Am Ende der Einlaufphase werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von drei Risperidon-Dosen (0,5, 1 oder 2 mg/Tag) oder Placebo zugewiesen.
Alle Patienten, die randomisiert Risperidon erhielten, begannen mit 0,25 mg zweimal täglich.
Während der ersten Woche der Doppelblindphase wird die Dosis der Patienten der 1-mg/Tag-Dosisgruppe auf 0,5 mg zweimal täglich und der Patienten der 2-mg/Tag-Dosisgruppe auf 1 mg zweimal täglich erhöht .
Diese drei zugewiesenen Dosen werden weitere 11 Wochen lang fortgesetzt.
Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Veränderung des klinischen Ansprechens gegenüber dem Ausgangswert, definiert als eine Verringerung des Gesamtwerts der BEHAVE-AD-Bewertungsskala (Behavior Pathology in Alzheimer's Disease Rating Scale) um >= 30 % gegenüber dem Ausgangswert.
Zu den weiteren Wirksamkeitstests gehören Clinical Global Impressions (CGI), ein Bewertungssystem zur Bewertung des Gesamtumfangs und der Schwere klinischer Veränderungen bei einem Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Gehirns; das Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI), ein Fragebogen zur Bewertung der Unruhe, der von der Pflegekraft des Patienten ausgefüllt wird; die Physical Self-Maintenance Scale (PSMS), eine Skala, die Aktivitäten des täglichen Lebens misst (z. B. Toilettengang, Anziehen, Körperpflege, Füttern usw.).
Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse; Ergebnisse klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse); Messungen von Vitalfunktionen; körperliche Untersuchung und Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG); und die Extrapyramidal Symptoms Rating Scale (ESRS), eine Skala zur Messung der Wirkung von Antipsychotika auf die motorischen Funktionen des Patienten.
Die Studienhypothese ist, dass Risperidon bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei dementen Patienten wirksamer ist als Placebo, gemessen an der Veränderung des gesamten BEHAVE-AD-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Orale Einnahme von Risperidon-Tabletten (oder Placebo-Tabletten), beginnend mit 0,25 mg zweimal täglich, Fortsetzung dieser Dosis für die 0,25 mg-Gruppe zweimal täglich und schrittweise Steigerung auf entweder 0,5 mg zweimal täglich oder 1 mg zweimal täglich in den anderen Risperidon-Dosisgruppen.
Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
626
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Demenz vom Alzheimer-Typ, gemischter Demenz oder vaskulärer Demenz gemäß der Klassifizierung im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Diseases, 4. Auflage (DSM-IV)
- eine Punktzahl von 4 oder mehr beim Functional Assessment Staging (FAST), einem diagnostischen Instrument zur Bestimmung des Demenzstadiums
- eine Punktzahl von 23 oder weniger beim Mini-Mental State Examination (MMSE), einem klinischen Maß zur Bewertung der Kognition
- eine BEHAVE-AD-Gesamtbewertung von mindestens 8 und eine BEHAVE-AD-Gesamtbewertung von mindestens 1
- Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik, einem Pflegeheim oder einer anderen Langzeitpflegeeinrichtung für mindestens 1 Monat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandelten, reversiblen Demenzursachen
- bei allgemeinen medizinischen oder neurologischen Erkrankungen, bei denen die Wahrnehmung beeinträchtigt ist (z. B. unbehandelter Vitaminmangel, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, Gehirntumor usw.)
- mit Demenz im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion (humanes Immundefizienzvirus)
- mit einer substanzbedingten persistierenden Demenz
- mit psychiatrischen Störungen, die für die Verhaltensstörungen verantwortlich sein könnten, wie z. B. Schizophrenie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Reduzierung des gesamten BEHAVE-AD-Scores um >= 30 % vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindbehandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung der BEHAVE-AD-Globalbewertung und des Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindbehandlung; Gesamt-CMAI-Score; CGI und CGI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert; PSMS; Während der gesamten Studie wurden Sicherheitsbewertungen durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 1997
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
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- Neurodegenerative Krankheiten
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- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- CR006022
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