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Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IV, die durch eine Operation nicht entfernt werden können

25. Oktober 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit Carboplatin, wöchentlichem Paclitaxel und zweiwöchentlichem Bevacizumab bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium IV

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Carboplatin und Paclitaxel zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanomen im Stadium IV wirkt, die nicht operativ entfernt werden können. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Carboplatin und Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Carboplatin und Paclitaxel zusammen mit Bevacizumab kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: Primär I. Bestimmung der Antitumoraktivität von Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit inoperablem Melanom im Stadium IV.

II. Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.

Sekundär I. Bestimmen Sie die Verteilung der Gesamtüberlebenszeiten bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

II. Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. III. Bestimmen Sie die Veränderungen der Blutspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

IV. Bestimmen Sie die Veränderungen der Immunhomöostase bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 1, Paclitaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Bevacizumab IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 47 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • North Central Cancer Treatment Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Melanom

    • Nicht resezierbare Erkrankung im Stadium IV
    • Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
  • Keine radiologisch bestätigte Invasion benachbarter Organe (z. B. Zwölffingerdarm oder Magen)
  • Keine Tumorinvasion der großen Blutgefäße
  • Keine Vorgeschichte eines primären Hirntumors oder einer anderen ZNS-Erkrankung
  • Keine Hirnmetastasen im MRT- oder CT-Scan
  • Leistungsstatus – ECOG 0-2
  • Mehr als 4 Monate
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusion erlaubt)
  • Keine aktive Blutung
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 3-fache ULN
  • INR ≤ 1,5-faches ULN
  • PTT normal
  • Keine bekannten Ösophagusvarizen
  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
  • Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≤ 0,5
  • Urinprotein < 1 g/24-Stunden-Urinsammlung
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck ≥ 150/90 mmHg trotz blutdrucksenkender Therapie)
  • Kein klinisch signifikanter Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine tiefe Venenthrombose im letzten Jahr
  • Keine andere Gefäßanomalie
  • Keine Lungenembolie im letzten Jahr
  • Keine Vorgeschichte einer Bauchfistel
  • Keine Magen-Darm-Perforation
  • Kein intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kein anderer pathologischer Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko mit sich bringen würde
  • Keine aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
  • Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde (einschließlich sekundärer Wundheilung), kein Geschwür oder kein Knochenbruch
  • Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, die eine ähnliche chemische oder biologische Zusammensetzung wie die Studienmedikamente haben
  • Keine unkontrollierten Anfälle
  • Keine andere unkontrollierte Krankheit
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine vorherigen antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGF), einschließlich einer der folgenden:

    • Bevacizumab
    • VEGF-Falle
    • Monoklonaler Anti-VEGF-Rezeptor-Antikörper
    • Kleinmolekulare Tyrosinkinase-Inhibitoren von VEGF-Rezeptoren
  • Nicht mehr als eine vorherige systemische Chemotherapie
  • Kein vorheriges Carboplatin oder Paclitaxel
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Keine vorherige Strahlentherapie bei > 25 % des Knochenmarks
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit dem vorherigen größeren chirurgischen Eingriff oder der offenen Biopsie
  • Mindestens eine Woche seit der vorherigen Feinnadelpunktion oder Stanzbiopsie
  • Keine gleichzeitige größere Operation
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen systemischen Therapie
  • Keine gleichzeitige orale oder parenterale Antikoagulation in voller Dosis

    • Eine gleichzeitige Thrombozytenaggregationshemmung außer niedrig dosiertem Aspirin (d. h. 81 mg orales Aspirin täglich) ist nicht zulässig
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Carboplatin, Paclitaxel, Bevacizumab)
Die Patienten erhalten Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 1, Paclitaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Bevacizumab IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb VEGF
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • MWST
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Carboplat
  • CBDCA
  • JM-8
  • Paraplatin
  • Paraplat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt bis zu 8 Wochen
Konstruiert unter Verwendung der Eigenschaften der Binomialverteilung. Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs, geschätzt bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigte Tumorreaktion (vollständige Reaktion oder teilweise Reaktion)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Unter der Annahme, dass die Anzahl der bestätigten Tumorreaktionen einer Binomialverteilung folgt, wird ein Konfidenzintervall von neunzig Prozent für den wahren Anteil bestätigter Tumorreaktionen berechnet.
Bis zu 5 Jahre
Klinische Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Es wird ein Konfidenzintervall von neunzig Prozent für die tatsächliche klinische Ansprechrate berechnet.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Als Zeit wird die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert, wobei ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren veranschlagt wird
Die Verteilung der Überlebenszeit wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Als Zeit wird die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund definiert, wobei ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren veranschlagt wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Svetomir Markovic, North Central Cancer Treatment Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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