- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00255801
Liposomales Doxorubicin, gefolgt von Bexaroten bei der Behandlung von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom
Phase-II-Studie zur Injektion von Doxorubicin-HCl-Liposomen (Doxil®) bei kutanem T-Zell-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium, gefolgt von Bexarotene (Targretin®)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie liposomales Doxorubicin und Bexaroten, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Bexaroten kann auch dazu führen, dass kutane T-Zell-Lymphomzellen eher wie normale Zellen aussehen und langsamer wachsen und sich ausbreiten. Die Gabe von liposomalem Doxorubicin, gefolgt von Bexaroten, kann eine wirksame Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms sein.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung von liposomalem Doxorubicin gefolgt von Bexaroten bei der Behandlung von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom im Stadium IB-IV, die mit Doxorubicin-HCl-Liposomen gefolgt von Bexaroten behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Doxorubicin-HCl-Liposomen IV über 30-90 Minuten einmal an Tag 1. Die Behandlung wird alle 2 Wochen für 8 Kurse wiederholt. Beginnend innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis von Doxorubicin-HCl-Liposomen erhalten die Patienten Bexaroten einmal täglich für mindestens 16 Wochen oral. Patienten, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, können Bexaroten weiterhin erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center Cancer Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Cancer Institute at New York University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M. D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes kutanes T-Zell-Lymphom
- Erkrankung im Stadium IB-IV
- Messbare Krankheit
Neu diagnostizierte oder zuvor behandelte Krankheit
- Keine nachgewiesene Resistenz gegenüber früherem Bexaroten
PATIENTENMERKMALE:
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 1,5 mal ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch MUGA oder 2-D-Echokardiogramm
- Keine Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association
- Kein klinischer Hinweis auf dekompensierte Herzinsuffizienz
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Doxorubicin-HCl-Liposomen oder seine Bestandteile zurückzuführen sind
- Keine aktive potenziell lebensbedrohliche Infektion
- Keine andere akute Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorheriges Doxorubicin zulässig, vorausgesetzt, die kumulative Dosis beträgt ≤ 300 mg/m^2
- Vorher Epirubicinhydrochlorid zulässig, vorausgesetzt, die kumulative Dosis beträgt ≤ 540 mg/m^2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Doxil und Targretin® (Bexaroten)
Die Patienten werden alle zwei Wochen für 8 Dosen (16 Wochen) mit intravenösem Doxil® behandelt.
Die Antworten werden ausgewertet.
Anschließend erhalten sie Targretin® (Bexaroten) oral für mindestens 16 Wochen.
Patienten, die eine CR oder PR erreichen, können mit Targretin® (Bexaroten) bis zum Rückfall fortfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DES THERAPEUTISCHEN ANSPRECHENS/ERGEBNISSES
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale therapeutische Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DES THERAPEUTISCHEN ANSPRECHENS/ERGEBNISSES
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J. Straus, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Steven M. Horwitz, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Patricia L. Myskowski, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I
- Stadium I Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium IV
- rezidivierendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Stadium III Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II
- Stadium II Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Bexaroten
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-098
- MSKCC-05098
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