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Die Wirkung von GLP-1 auf die Glukoseaufnahme im Gehirn und Herz bei gesunden Männern

29. Oktober 2007 aktualisiert von: University of Aarhus

Die Wirkung von GLP-1 auf die Glukoseaufnahme im ZNS und Herz bei gesunden Probanden während Normoglykämie, bewertet durch Positronen-Emissions-Tomografi

Typ-2-Diabetes mellitus, T2D, ist eine Krankheit, die durch eine weltweit immens wachsende Prävalenz mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall gekennzeichnet ist. GLP-1 wirkt sich überzeugend auf die hohen Glukosespiegel bei Typ-2-Diabetikern aus und ist gut verträglich. Neue Tierstudien weisen auf eine schützende Wirkung von GLP-1 im Gehirn und im Herzen hin. Der Mechanismus dahinter ist noch nicht bekannt.

Die Studienhypothese ist, dass GLP-1 unabhängig von Insulin die Glukoseaufnahme in Gehirn und Herz stimuliert und dadurch seine Schutzwirkung entfaltet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes mellitus, T2D, ist eine Krankheit, die weltweit durch eine immens wachsende Prävalenz gekennzeichnet ist. T2D ist mit einem dreifachen Anstieg kardiovaskulärer Komplikationen (Myokardinfarkt und Schlaganfall) verbunden, was zu einer signifikant höheren Morbidität und Mortalität in dieser Patientengruppe führt. Die prospektive British Diabetes Study (UKPDS) zeigte, dass weder eine Diät allein noch die eingesetzte medikamentöse Behandlung (Sulfonylharnstoff, Metformin, Insulin) in der Lage waren, diese makrovaskulären Komplikationen zu reduzieren. GLP-1 (glucagon-like-peptide-1) ist ein Inkretin mit überzeugender Wirkung auf den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetikern mit geringem oder keinem Hypoglykämierisiko. Neue Forschungen in Tiermodellen haben eine potenzielle Schutzwirkung im Gehirn und Herz im Zusammenhang mit ischämischen Schäden gezeigt. Der Mechanismus hinter dieser Schutzwirkung ist nicht bekannt.

Die Wirkung von nativem GLP-1 auf die Glukoseaufnahme in Gehirn und Herz wird durch Fluor-Desoxy-Glukose-FDG-PET-Scan während Normoglykämie bei gesunden jungen Männern sichtbar gemacht. Gleichzeitig wird eine Pankreas-/Hypophysenklemme durchgeführt. Die Hypothese ist, dass GLP-1 unabhängig von den Pankreashormonen direkt die Glukoseaufnahme stimuliert und durch diesen Mechanismus seine neuro- und kardioprotektiven Wirkungen ausübt.

Vergleiche: FDG-Aufnahme in Gehirn und Herz mit GLP-1-Infusion im Vergleich zu Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of pharmacology, Aarhus university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer
  • Alter 20-50 Jahre
  • kaukasisch
  • BMI 20-30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes bei Patienten und Verwandten 1. Grades
  • Jede Krankheit von klinischer Relevanz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FDG-Aufnahme in Gehirn und Herz, visualisiert durch Positronen-Emissions-Tomographie mit und ohne GLP-1
Zeitfenster: Nach 4 Stunden GLP-Infusion
Nach 4 Stunden GLP-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Laborwerte (Insulinsekretion und gegenregulatorische Hormone)
Zeitfenster: Während 7 Stunden Klemm- und GLP-1/Placebo-Infusion
Während 7 Stunden Klemm- und GLP-1/Placebo-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole Schmitz, MD,professor, Department of pharmacology, Aarhus university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glucagon-ähnliches Peptid-1

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