- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00256256
Die Wirkung von GLP-1 auf die Glukoseaufnahme im Gehirn und Herz bei gesunden Männern
Die Wirkung von GLP-1 auf die Glukoseaufnahme im ZNS und Herz bei gesunden Probanden während Normoglykämie, bewertet durch Positronen-Emissions-Tomografi
Typ-2-Diabetes mellitus, T2D, ist eine Krankheit, die durch eine weltweit immens wachsende Prävalenz mit einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt und Schlaganfall gekennzeichnet ist. GLP-1 wirkt sich überzeugend auf die hohen Glukosespiegel bei Typ-2-Diabetikern aus und ist gut verträglich. Neue Tierstudien weisen auf eine schützende Wirkung von GLP-1 im Gehirn und im Herzen hin. Der Mechanismus dahinter ist noch nicht bekannt.
Die Studienhypothese ist, dass GLP-1 unabhängig von Insulin die Glukoseaufnahme in Gehirn und Herz stimuliert und dadurch seine Schutzwirkung entfaltet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes mellitus, T2D, ist eine Krankheit, die weltweit durch eine immens wachsende Prävalenz gekennzeichnet ist. T2D ist mit einem dreifachen Anstieg kardiovaskulärer Komplikationen (Myokardinfarkt und Schlaganfall) verbunden, was zu einer signifikant höheren Morbidität und Mortalität in dieser Patientengruppe führt. Die prospektive British Diabetes Study (UKPDS) zeigte, dass weder eine Diät allein noch die eingesetzte medikamentöse Behandlung (Sulfonylharnstoff, Metformin, Insulin) in der Lage waren, diese makrovaskulären Komplikationen zu reduzieren. GLP-1 (glucagon-like-peptide-1) ist ein Inkretin mit überzeugender Wirkung auf den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetikern mit geringem oder keinem Hypoglykämierisiko. Neue Forschungen in Tiermodellen haben eine potenzielle Schutzwirkung im Gehirn und Herz im Zusammenhang mit ischämischen Schäden gezeigt. Der Mechanismus hinter dieser Schutzwirkung ist nicht bekannt.
Die Wirkung von nativem GLP-1 auf die Glukoseaufnahme in Gehirn und Herz wird durch Fluor-Desoxy-Glukose-FDG-PET-Scan während Normoglykämie bei gesunden jungen Männern sichtbar gemacht. Gleichzeitig wird eine Pankreas-/Hypophysenklemme durchgeführt. Die Hypothese ist, dass GLP-1 unabhängig von den Pankreashormonen direkt die Glukoseaufnahme stimuliert und durch diesen Mechanismus seine neuro- und kardioprotektiven Wirkungen ausübt.
Vergleiche: FDG-Aufnahme in Gehirn und Herz mit GLP-1-Infusion im Vergleich zu Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of pharmacology, Aarhus university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer
- Alter 20-50 Jahre
- kaukasisch
- BMI 20-30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Diabetes bei Patienten und Verwandten 1. Grades
- Jede Krankheit von klinischer Relevanz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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FDG-Aufnahme in Gehirn und Herz, visualisiert durch Positronen-Emissions-Tomographie mit und ohne GLP-1
Zeitfenster: Nach 4 Stunden GLP-Infusion
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Nach 4 Stunden GLP-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Laborwerte (Insulinsekretion und gegenregulatorische Hormone)
Zeitfenster: Während 7 Stunden Klemm- und GLP-1/Placebo-Infusion
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Während 7 Stunden Klemm- und GLP-1/Placebo-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ole Schmitz, MD,professor, Department of pharmacology, Aarhus university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holst JJ. On the physiology of GIP and GLP-1. Horm Metab Res. 2004 Nov-Dec;36(11-12):747-54. doi: 10.1055/s-2004-826158.
- During MJ, Cao L, Zuzga DS, Francis JS, Fitzsimons HL, Jiao X, Bland RJ, Klugmann M, Banks WA, Drucker DJ, Haile CN. Glucagon-like peptide-1 receptor is involved in learning and neuroprotection. Nat Med. 2003 Sep;9(9):1173-9. doi: 10.1038/nm919. Epub 2003 Aug 17.
- Bose AK, Mocanu MM, Carr RD, Yellon DM. Glucagon like peptide-1 is protective against myocardial ischemia/reperfusion injury when given either as a preconditioning mimetic or at reperfusion in an isolated rat heart model. Cardiovasc Drugs Ther. 2005 Jan;19(1):9-11. doi: 10.1007/s10557-005-6892-4. No abstract available.
- Nikolaidis LA, Mankad S, Sokos GG, Miske G, Shah A, Elahi D, Shannon RP. Effects of glucagon-like peptide-1 in patients with acute myocardial infarction and left ventricular dysfunction after successful reperfusion. Circulation. 2004 Mar 2;109(8):962-5. doi: 10.1161/01.CIR.0000120505.91348.58. Epub 2004 Feb 23.
- Perry T, Haughey NJ, Mattson MP, Egan JM, Greig NH. Protection and reversal of excitotoxic neuronal damage by glucagon-like peptide-1 and exendin-4. J Pharmacol Exp Ther. 2002 Sep;302(3):881-8. doi: 10.1124/jpet.102.037481.
- Gejl M, Lerche S, Mengel A, Moller N, Bibby BM, Smidt K, Brock B, Sondergaard H, Botker HE, Gjedde A, Holst JJ, Hansen SB, Rungby J. Influence of GLP-1 on myocardial glucose metabolism in healthy men during normo- or hypoglycemia. PLoS One. 2014 Jan 6;9(1):e83758. doi: 10.1371/journal.pone.0083758. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infarkt
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Magen-Darm-Mittel
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- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-0079
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