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Wirksamkeit und funktionelle Ergebnisse von Botulinumtoxin-A-Injektionen in Kniesehnen bei gebeugtem Kniegang bei Zerebralparese

4. Februar 2009 aktualisiert von: Shriners Hospitals for Children

Wirksamkeit und funktionelle Ergebnisse von Botulinumtoxin-A-Injektionen in Kniesehnen bei gebeugtem Kniegang bei Zerebralparese: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Die Studie schlägt vor zu bestimmen, ob Injektionen von BTX-A in die hintere Oberschenkelmuskulatur zu messbaren physiologischen Veränderungen führen, die bei Injektionen mit normaler Kochsalzlösung bei Kindern mit spastischer diplegischer Zerebralparese, die mit einem gebeugten Kniegangmuster gehen, nicht beobachtet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie schlägt vor: (1) zu bestimmen, ob Injektionen von BTX-A in die Kniesehnenmuskulatur zu messbaren physiologischen (Körperstruktur und Körperfunktion) Veränderungen führen, die bei Injektionen mit normaler Kochsalzlösung bei Kindern mit spastischem diplegischem CP, die mit gebeugtem Fuß gehen, nicht beobachtet werden - Kniegangmuster; (2) um zu beurteilen, ob sich physiologische Veränderungen in funktionelle Verbesserungen (Aktivität und Teilnahme) übersetzen; (3) um die familiäre Wahrnehmung von Veränderungen in Funktion, Aktivität, Teilnahme und Lebensqualität zu bewerten.

Diese Studie wird zeigen, ob BTX-A, injiziert in überaktive Kniesehnenmuskeln von Kindern mit spastischer Zerebralparese (CP) und einem Gehmuster mit gebeugten Knien, messbare Auswirkungen auf das gesamte Spektrum der Dimensionen der Behinderung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit hat (ICF). Es handelt sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie, die die Ergebnisse der Injektion von BTX-A und Placebo-Kochsalzlösung bei Kontrollen in überaktive Kniesehnenmuskeln unter Verwendung mehrerer Ergebnismessungen vergleicht. Temporal-räumliche Gangparameter, instrumentierte 3DGA-Kinematik, passives ROM, Spastizitätsmessung mit Ashworth- und Tardieu-Skalen, Muskelstärke/-kontrolle, Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM), Pediatric Outcomes Data Collection Instrument (PODCI), Gillette Functional Assessment Questionnaire (FAQ ), 6-Minuten-Gehtest und Zielerreichungsskala (GAS), die alle ICF-Domänen bewerten, werden zu Studienbeginn sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion erhoben. Die Power-Analyse zeigt die Notwendigkeit, 250 Kinder (125 mit BTX-A, 125 mit Kochsalzlösung) randomisiert zuzuordnen, um eine Abnutzung zu ermöglichen. Neun teilnehmende Krankenhäuser werden Patienten beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Spastische Zerebralparese;
  2. Bilaterale Beteiligung der unteren Extremitäten;
  3. Spastizität in den Kniesehnen;
  4. Beugter Kniegang > 15 Grad durch Beobachtung (OGS);
  5. Alter zwischen 3 und 18 Jahren; (
  6. GMFCS Level I bis Level IV; (
  7. In der Lage, mindestens 4 vollständige Schritte ohne Pause mit und ohne Zahnspange/Schuhe mindestens 3 Mal zu gehen;
  8. Kann einfachen Befehlen folgen;
  9. Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten;
  10. Kann die Anwendung von Geräten auf der Haut tolerieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Rhizotomie-Operation innerhalb des letzten 1 Jahres;
  2. Chirurgische Eingriffe an der unteren Extremität (Weichgewebe oder Knochen) innerhalb des letzten 1 Jahres;
  3. Derzeit implantierte und in Betrieb befindliche intrathekale Baclofen-Pumpe (orales Baclofen OK);
  4. BTX-A-Injektionen der unteren Extremität innerhalb der letzten 6 Monate;
  5. Mehrstufige BTX-A-Injektionen;
  6. Vertrauen in den Gangtrainer;
  7. Serienguss 3 Monate vor oder während des Studienprotokolls.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
3DGA-Kinematik
Passiver Bewegungsbereich
Spastizitätsmessung mit AShworth- und Tardieu-Skalen
Muskelkraft und Kontrolle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
6-Minuten-Gehtest
Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM)
Datenerhebungsinstrument für pädiatrische Ergebnisse (PODCI)
Gillette-Fragebogen zur Funktionsbewertung (GFAQ)
Zielerreichungsskala (GAS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip E. Gates, MD, Shriners Hospitals for Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin A

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