- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00261131
Wirksamkeit und funktionelle Ergebnisse von Botulinumtoxin-A-Injektionen in Kniesehnen bei gebeugtem Kniegang bei Zerebralparese
Wirksamkeit und funktionelle Ergebnisse von Botulinumtoxin-A-Injektionen in Kniesehnen bei gebeugtem Kniegang bei Zerebralparese: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor: (1) zu bestimmen, ob Injektionen von BTX-A in die Kniesehnenmuskulatur zu messbaren physiologischen (Körperstruktur und Körperfunktion) Veränderungen führen, die bei Injektionen mit normaler Kochsalzlösung bei Kindern mit spastischem diplegischem CP, die mit gebeugtem Fuß gehen, nicht beobachtet werden - Kniegangmuster; (2) um zu beurteilen, ob sich physiologische Veränderungen in funktionelle Verbesserungen (Aktivität und Teilnahme) übersetzen; (3) um die familiäre Wahrnehmung von Veränderungen in Funktion, Aktivität, Teilnahme und Lebensqualität zu bewerten.
Diese Studie wird zeigen, ob BTX-A, injiziert in überaktive Kniesehnenmuskeln von Kindern mit spastischer Zerebralparese (CP) und einem Gehmuster mit gebeugten Knien, messbare Auswirkungen auf das gesamte Spektrum der Dimensionen der Behinderung der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit hat (ICF). Es handelt sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie, die die Ergebnisse der Injektion von BTX-A und Placebo-Kochsalzlösung bei Kontrollen in überaktive Kniesehnenmuskeln unter Verwendung mehrerer Ergebnismessungen vergleicht. Temporal-räumliche Gangparameter, instrumentierte 3DGA-Kinematik, passives ROM, Spastizitätsmessung mit Ashworth- und Tardieu-Skalen, Muskelstärke/-kontrolle, Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM), Pediatric Outcomes Data Collection Instrument (PODCI), Gillette Functional Assessment Questionnaire (FAQ ), 6-Minuten-Gehtest und Zielerreichungsskala (GAS), die alle ICF-Domänen bewerten, werden zu Studienbeginn sowie 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Injektion erhoben. Die Power-Analyse zeigt die Notwendigkeit, 250 Kinder (125 mit BTX-A, 125 mit Kochsalzlösung) randomisiert zuzuordnen, um eine Abnutzung zu ermöglichen. Neun teilnehmende Krankenhäuser werden Patienten beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastische Zerebralparese;
- Bilaterale Beteiligung der unteren Extremitäten;
- Spastizität in den Kniesehnen;
- Beugter Kniegang > 15 Grad durch Beobachtung (OGS);
- Alter zwischen 3 und 18 Jahren; (
- GMFCS Level I bis Level IV; (
- In der Lage, mindestens 4 vollständige Schritte ohne Pause mit und ohne Zahnspange/Schuhe mindestens 3 Mal zu gehen;
- Kann einfachen Befehlen folgen;
- Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten;
- Kann die Anwendung von Geräten auf der Haut tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- Rhizotomie-Operation innerhalb des letzten 1 Jahres;
- Chirurgische Eingriffe an der unteren Extremität (Weichgewebe oder Knochen) innerhalb des letzten 1 Jahres;
- Derzeit implantierte und in Betrieb befindliche intrathekale Baclofen-Pumpe (orales Baclofen OK);
- BTX-A-Injektionen der unteren Extremität innerhalb der letzten 6 Monate;
- Mehrstufige BTX-A-Injektionen;
- Vertrauen in den Gangtrainer;
- Serienguss 3 Monate vor oder während des Studienprotokolls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
3DGA-Kinematik
|
Passiver Bewegungsbereich
|
Spastizitätsmessung mit AShworth- und Tardieu-Skalen
|
Muskelkraft und Kontrolle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
6-Minuten-Gehtest
|
Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM)
|
Datenerhebungsinstrument für pädiatrische Ergebnisse (PODCI)
|
Gillette-Fragebogen zur Funktionsbewertung (GFAQ)
|
Zielerreichungsskala (GAS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip E. Gates, MD, Shriners Hospitals for Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Acetylcholinfreisetzungshemmer
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- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 9199
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