- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00261521
Eine Studie über die Sicherheit und Wirksamkeit der langfristigen Korrektur von Anämie mit Epoetin Alfa bei frühen Hämodialysepatienten
2. Dezember 2010 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Doppelblindstudie zur Bewertung der Auswirkungen der Normalisierung des Hämoglobins im Vergleich zur teilweisen Korrektur des Hämoglobins mit EPREX®/ERYPO® auf die linksventrikuläre Struktur bei Patienten mit früher Hämodialyse (RWJ-22512)
Der Zweck dieser Studie bei Hämodialysepatienten im Frühstadium (Dialyse 3 bis 18 Monate) ist es, die Wirkung einer Korrektur gegenüber einer partiellen Korrektur einer Anämie unter Verwendung von Epoetin alfa auf die Pumpfunktion des Herzens zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium sehr häufig.
Diese Studie ist eine langfristige, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung von Epoetin alfa zur Behandlung von Anämie (Patienten in Gruppe 1) oder zur teilweisen Behandlung von Anämie (Patienten in Gruppe 2). das Risiko einer Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz zu reduzieren und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Wirksamkeit von Epoetin alfa wird bestimmt durch Vergleich zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 der Herzstruktur (Änderungen des Volumens und der Masse des linken Ventrikels im Echokardiogramm), der Entwicklung einer Herzinsuffizienz, der Korrelation zwischen Veränderungen der Herzstruktur und dem Hämoglobinspiegel innerhalb von 6 Minuten Gehtest und durch 2 Lebensqualitätsmessungen – einen Fragebogen zur Lebensqualität und einen Fragebogen zur Erschöpfung.
Sicherheitsdaten im Zusammenhang mit Hämoglobinerhöhungen werden während der gesamten Studie gesammelt und überwacht: Hämoglobin-bedingte unerwünschte Ereignisse umfassen thrombovaskuläre Ereignisse, Krampfanfälle und Bluthochdruck.
Die Entwicklung von Antikörpern gegen Erythropoetin während einer Langzeitbehandlung wird auch anhand von im Laufe der Studie gesammelten Serumproben bewertet.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine frühere und längerfristige Anämieintervention bei Patienten ohne symptomatische Herzerkrankung oder Herzarchitekturverzerrungen die Herzfunktion erhalten und ihre Lebensqualität verbessern kann und dass die Intervention von den Patienten gut vertragen wird.
Patienten, die zu Beginn kein Epoetin alfa erhalten: Epoetin alfa (50 I.E./kg), 3-mal pro Woche mit Steigerungen alle 4 Wochen um entweder 25 I.E./kg oder bis zu 25 % der vorherigen Dosis, um das Zielhämoglobin (Hb) zu erreichen, dann Dosis gepflegt.
Patienten, die zu Beginn mit Epoetin alfa behandelt oder auf Epoetin alfa umgestellt werden, werden titriert, um den Ziel-Hb aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
596
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 bis 18 Monate hämodialysepflichtig und voraussichtlich noch mindestens 2 Jahre hämodialysepflichtig und mit einer Lebenserwartung von mindestens einem Jahr
- Nierentransplantationspatienten, deren Transplantation fehlgeschlagen ist und die nun seit 3-18 Monaten Hämodialyse erhalten, können für die Studie in Frage kommen, wenn sie keine übermäßige Immunsuppression erhalten (z. B. <= 10 mg Steroide/Tag erlaubt).
- Hämoglobin vor der Dialyse 8-12 g/dl, einschließlich, innerhalb des Vormonats (einmalige Messung ist ausreichend)
- Stabiler Hämodialyse-Gefäßzugang innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine Herzkrankheit oder asymptomatische Herzkrankheit ohne vergrößertes Herz
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen, bei denen in den vorangegangenen zwei Jahren ein chirurgischer Eingriff erfolgte oder die möglicherweise im nächsten Jahr operiert werden müssen
- Patienten mit Erkrankungen, die wahrscheinlich das Ansprechen auf Epoetin beeinflussen
- Prädialysesitzender diastolischer Blutdruck >= 100 mmHg im Durchschnitt des Vormonats
- Folsäure-, Vitamin B12- oder Transferrinmangel
- Geschichte der Anfälle innerhalb von 1 Jahr
- Transfusion innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prozentuale Veränderung des linksventrikulären Volumenindex (LVVI) in Woche 96.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prozentuale Veränderung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) in Woche 96, Entwicklung einer neuen Herzinsuffizienz, Korrelation zwischen Veränderung der linksventrikulären Indizes und durchschnittlichem Erhaltungshämoglobin, 6-Minuten-Gehtest und Lebensqualität.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parfrey PS, Foley RN, Wittreich BH, Sullivan DJ, Zagari MJ, Frei D. Double-blind comparison of full and partial anemia correction in incident hemodialysis patients without symptomatic heart disease. J Am Soc Nephrol. 2005 Jul;16(7):2180-9. doi: 10.1681/ASN.2004121039. Epub 2005 May 18.
- Williams CE, Curtis BM, Randell EW, Foley RN, Parfrey PS. Cardiac biomarkers and health-related quality of life in new hemodialysis patients without symptomatic cardiac disease. Can J Kidney Health Dis. 2014 Jul 15;1:16. doi: 10.1186/2054-3581-1-16. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004420
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