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Pulsoximetriewerte und stündliche Variation der Oximetriewerte bei KHK

5. Juli 2011 aktualisiert von: Children's Healthcare of Atlanta

Die retrospektive Analyse der Darstellung von Pulsoximetrie-Messwerten und der stündlichen Variation der Oxymetrie-Messwerte bei Patienten mit bekannter angeborener Herzkrankheit

Das Ziel dieser Studie ist es, den aktuellen Pulsoximetriewert bei Patienten zu beschreiben, die eine bekannte Läsion haben, die dazu führt, dass sie einen niedrigen aktuellen Pulsoximetriewert haben. Die Studienhypothese ist, dass es bei Patienten mit angeborener Herzerkrankung eine niedrige Pulsoximetrie gibt und dass es bei diesen Patienten keine signifikante Variation in der stündlichen Variation der Oximetriewerte geben wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Herzfehler sind eine relativ häufige Erkrankung, die bei 8/1.000 Lebendgeburten auftritt. Viele dieser Krankheiten gehen mit Hypoxämie einher. Hypoxämie resultiert aus der Vermischung von Lungen- und Körperblut oder aus der Vermischung paralleler Zirkulationen, wie sie bei der Transposition der großen Gefäße zu beobachten sind. Zur Messung einer Hypoxämie kann die Pulsoximetrie eingesetzt werden. Die Pulsoximetrie schätzt die Sauerstoffsättigung durch Messung der Lichtabsorption in menschlichen Gewebebetten. Die Menge der Lichtabsorption variiert je nach der Menge an sauerstoffarmem Blut im gemessenen Gewebe. Die Messung der Veränderungen der Lichtabsorption ermöglicht eine Abschätzung der arteriellen Sauerstoffsättigung und damit des Ausmaßes der Hypoxämie. Die meisten Hersteller geben für ihre Oximeter ein Konfidenzintervall von 4 % an. Kürzlich gab es einige Studien, in denen die vorliegende Pulsoximetrie bei bekannten angeborenen Herzfehlern beschrieben wurde. Allerdings handelte es sich hierbei um kleine Studien mit einer kleinen Stichprobengröße an Patienten. Darüber hinaus gibt es keine Literatur, die die stündliche Variation der Pulsoximetrie bei Patienten mit bekannten angeborenen Herzfehlern beschreibt.

Wir gehen davon aus, dass bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern eine niedrige Pulsoximetrie vorliegt und dass es bei diesen Patienten keine signifikante Variation in der stündlichen Variation der Oximetriewerte geben wird.

Dies ist eine retrospektive Diagrammübersicht, die die vorliegende Pulsoximetrie von Patienten mit bekannten zyanotischen Herzläsionen untersucht. Die Behandlungsgruppe besteht aus unbehandelten Patienten mit bekannten Läsionen. Alle Krankenakten von Kindern, die zwischen dem 1. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2004 mit bekannten zyanotischen Herzläsionen im Sibley Heart Center eingeliefert wurden, werden überprüft.

Ziel der Studie ist es, den aktuellen Pulsoximetriewert bei Patienten zu beschreiben, die eine bekannte Läsion haben, die zu einem niedrigen Oxymetriewert führt. Die folgenden Informationen werden aus den Diagrammen gesammelt:

  • Präsentation der Pulsoximetrie
  • Herzläsion

Das zweite Ziel besteht darin, die stündliche Variation der Pulsoximetrie dieser Patienten zu charakterisieren. Folgende Informationen werden erfasst:

  • Stündliche Pulsoximetrie-Messwerte
  • Herzläsion
  • Klinischer Kurs

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Retro-Chart-Rezension

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • angeborene Herzläsion
  • Präsentation im Sibley Heart Center
  • Erstbesuch zwischen 1. Januar 2004 und 31. Dezember 2004

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William T Mahle, MD, Children's Healthcare of Atlanta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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