- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262743
Grüntee-Extrakt bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie im Stadium 0, Stadium I oder Stadium II
Eine Phase-I/II-Studie mit täglichem oralem Polyphenon E bei asymptomatischen Patienten im Rai-Stadium 0-II mit chronischer lymphatischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Grüntee-Extrakt enthält Inhaltsstoffe, die das Wachstum bestimmter Krebsarten verlangsamen können.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Grüntee-Extrakt und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Stadium 0, Stadium I oder Stadium II wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Phase I
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie im Stadium 0-II.
- Beschreiben Sie die dosislimitierende Toxizität von Grüntee-Extrakt (Polyphenon E).
Phase II
- Bewerten Sie die Ansprechrate und Ansprechdauer von Patienten mit zuvor unbehandelter, asymptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie im Rai-Stadium 0-II, die 6 Monate lang am MTD mit Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) behandelt wurden.
- Toxizität weiter charakterisieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie mit Grüntee-Extrakt (Polyphenon E), gefolgt von einer Phase-II-Studie.
- Phase I: Die Patienten erhalten oralen Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) ein- oder zweimal täglich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Grüntee-Extrakt (Polyphenon E), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase II: Die Patienten erhalten Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) wie im Phase-I-Teil der Studie am MTD.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 73 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
- Erkrankung im Stadium 0, I oder II
- Zuvor unbehandelte Krankheit
- Splenomegalie, Hepatomegalie oder Lymphadenopathie sind für die Diagnose einer CLL nicht erforderlich
- Absolute Lymphozytenzahl > 10.000/mm^3
- Die Lymphozytose muss aus kleinen bis mittelgroßen Lymphozyten mit ≤ 55 % Prolymphozyten, atypischen Lymphozyten oder Lymphoblasten morphologisch bestehen
Phänotypisch charakterisierte B-CLL, definiert durch alle folgenden Kriterien:
- Eine Population von Leukämiezellen, die das B-Zell-Antigen CD23 sowie CD5 in Abwesenheit anderer T-Zell-Marker (CD3, CD2 usw.)
- Schwache Immunglobulin-Expression auf der Oberfläche
- Ausschließlich κ- oder λ-Leichtketten
- Ein Mantelzell-Lymphom muss ausgeschlossen werden, indem das Fehlen von t(11:14) durch einen FISH-Test nachgewiesen wird
Patienten, die aufgrund eines der folgenden Kriterien eine Chemotherapie zur Behandlung von CLL benötigen, sind ausgeschlossen:
CLL-bezogene Symptome, die eine Behandlung erfordern, einschließlich einer der folgenden:
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥ 10 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate
- Extreme Müdigkeit
- Fieber > 100,5 °F für 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
- Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion
Nachweis eines fortschreitenden Knochenmarkversagens aufgrund einer CLL-Beteiligung des Knochenmarks, manifestiert durch die Entwicklung einer sich verschlechternden Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm^3)
- Thrombozytopenie aufgrund von Immunphänomenen (ITP) ist zulässig, solange die Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 beträgt und der Patient keine aktive pharmakologische Therapie erhält
- Massiv (d.h. > 6 cm unter dem linken Rippenrand) oder progressive Splenomegalie
- Massive Knoten oder Cluster (d. h. > 10 cm längster Durchmesser) oder progressive Adenopathie
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Lymphozytenverdopplungszeit von < 6 Monaten
PATIENTENMERKMALE:
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
- ANC ≥ 1500/µL
- Hämoglobin ≥ 11 g/dl
- Gesamt- oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Kann eine Vorgeschichte von autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) und positivem Coombs-Test aufweisen, vorausgesetzt, es gab keine aktive Hämolyse, die eine Transfusion oder Steroidbehandlung erforderte ≤ 10 Wochen vor der Registrierung
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Keine unkontrollierte Infektion
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Wochen
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Muss vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütung (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP] oder Abstinenz usw.) anwenden
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Keine aktive Hämolyse, die eine Transfusion oder andere pharmakologische Therapie erfordert
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 8 Wochen seit dem vorherigen und kein anderer gleichzeitiger rezeptfreier grüner Tee oder Grüntee-Extrakt
- Keine vorherige tägliche Verwendung von frei verkäuflichen Grüntee-Produkten für medizinische Zwecke für > 4 Wochen (nur Phase II)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Begleittherapie, die als Untersuchungstherapie angesehen wird (verwendet für eine nicht von der FDA zugelassene Indikation und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine gleichzeitigen oralen Steroidpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Polyphenon E
Entwickelt, um die Toxizität, das Ansprechen auf die Behandlung und relevante Labormessungen bei Patienten mit zuvor unbehandelter, asymptomatischer CLL im Rai-Stadium 0-II zu beurteilen.
|
Phase-I-Dosiseskalation:. 400 mg p.o. zweimal täglich bis 2000 mg p.o. zweimal täglich Phase II: 2000 mg oral zweimal täglich |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten Ansprechen [vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR)] bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung des Ansprechens wurden die Kriterien der Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCIWG) verwendet.
|
6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit biologischem Ansprechen (Bio-R) bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bio-R: Eine Verringerung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) um mehr als 20 % gegenüber dem Wert vor der Behandlung für mindestens 2 Monate oder eine Verringerung aller palpablen Lymphadenopathien um >= 30 % ohne Erfüllung der NCIWG-Kriterien für PR war erforderlich
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein bestätigtes vollständiges Ansprechen ist eine CR, die in 2 aufeinanderfolgenden Zyklen im Abstand von mindestens 4 Wochen gemeldet wird.
CR ist im primären Ergebnismaß Nr. 1 definiert.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-monatige behandlungsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate (ab Registrierung)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 24 Monaten lebten und behandlungsfrei waren (bei progressiver CLL).
Das behandlungsfreie 24-Monats-Überleben mit 95 % KI wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
24 Monate (ab Registrierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tait D. Shanafelt, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Jose F Leis, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shanafelt TD, Call TG, Zent CS, LaPlant B, Bowen DA, Roos M, Secreto CR, Ghosh AK, Kabat BF, Lee MJ, Yang CS, Jelinek DF, Erlichman C, Kay NE. Phase I trial of daily oral Polyphenon E in patients with asymptomatic Rai stage 0 to II chronic lymphocytic leukemia. J Clin Oncol. 2009 Aug 10;27(23):3808-14. doi: 10.1200/JCO.2008.21.1284. Epub 2009 May 26.
- Shanafelt TD, Call TG, Zent CS, Leis JF, LaPlant B, Bowen DA, Roos M, Laumann K, Ghosh AK, Lesnick C, Lee MJ, Yang CS, Jelinek DF, Erlichman C, Kay NE. Phase 2 trial of daily, oral Polyphenon E in patients with asymptomatic, Rai stage 0 to II chronic lymphocytic leukemia. Cancer. 2013 Jan 15;119(2):363-70. doi: 10.1002/cncr.27719. Epub 2012 Jul 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000454773
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1155-05 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
- NCI-2009-01227 (Registrierungskennung: NCI-CTRP)
- MC0419 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
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