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Grüntee-Extrakt bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie im Stadium 0, Stadium I oder Stadium II

3. Mai 2013 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Phase-I/II-Studie mit täglichem oralem Polyphenon E bei asymptomatischen Patienten im Rai-Stadium 0-II mit chronischer lymphatischer Leukämie

BEGRÜNDUNG: Grüntee-Extrakt enthält Inhaltsstoffe, die das Wachstum bestimmter Krebsarten verlangsamen können.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Grüntee-Extrakt und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) im Stadium 0, Stadium I oder Stadium II wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Phase I

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie im Stadium 0-II.
  • Beschreiben Sie die dosislimitierende Toxizität von Grüntee-Extrakt (Polyphenon E).

Phase II

  • Bewerten Sie die Ansprechrate und Ansprechdauer von Patienten mit zuvor unbehandelter, asymptomatischer chronischer lymphatischer Leukämie im Rai-Stadium 0-II, die 6 Monate lang am MTD mit Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) behandelt wurden.
  • Toxizität weiter charakterisieren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie mit Grüntee-Extrakt (Polyphenon E), gefolgt von einer Phase-II-Studie.

  • Phase I: Die Patienten erhalten oralen Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) ein- oder zweimal täglich für 4 Wochen. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Grüntee-Extrakt (Polyphenon E), bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten Grüntee-Extrakt (Polyphenon E) wie im Phase-I-Teil der Studie am MTD.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 73 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Bestätigte Diagnose einer chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)

    • Erkrankung im Stadium 0, I oder II
    • Zuvor unbehandelte Krankheit
    • Splenomegalie, Hepatomegalie oder Lymphadenopathie sind für die Diagnose einer CLL nicht erforderlich
    • Absolute Lymphozytenzahl > 10.000/mm^3
    • Die Lymphozytose muss aus kleinen bis mittelgroßen Lymphozyten mit ≤ 55 % Prolymphozyten, atypischen Lymphozyten oder Lymphoblasten morphologisch bestehen
    • Phänotypisch charakterisierte B-CLL, definiert durch alle folgenden Kriterien:

      • Eine Population von Leukämiezellen, die das B-Zell-Antigen CD23 sowie CD5 in Abwesenheit anderer T-Zell-Marker (CD3, CD2 usw.)
      • Schwache Immunglobulin-Expression auf der Oberfläche
      • Ausschließlich κ- oder λ-Leichtketten
    • Ein Mantelzell-Lymphom muss ausgeschlossen werden, indem das Fehlen von t(11:14) durch einen FISH-Test nachgewiesen wird
  • Patienten, die aufgrund eines der folgenden Kriterien eine Chemotherapie zur Behandlung von CLL benötigen, sind ausgeschlossen:

    • CLL-bezogene Symptome, die eine Behandlung erfordern, einschließlich einer der folgenden:

      • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust ≥ 10 % des Körpergewichts innerhalb der letzten 6 Monate
      • Extreme Müdigkeit
      • Fieber > 100,5 °F für 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
      • Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion
    • Nachweis eines fortschreitenden Knochenmarkversagens aufgrund einer CLL-Beteiligung des Knochenmarks, manifestiert durch die Entwicklung einer sich verschlechternden Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/mm^3)

      • Thrombozytopenie aufgrund von Immunphänomenen (ITP) ist zulässig, solange die Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 beträgt und der Patient keine aktive pharmakologische Therapie erhält
    • Massiv (d.h. > 6 cm unter dem linken Rippenrand) oder progressive Splenomegalie
    • Massive Knoten oder Cluster (d. h. > 10 cm längster Durchmesser) oder progressive Adenopathie
    • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Lymphozytenverdopplungszeit von < 6 Monaten

PATIENTENMERKMALE:

  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
  • ANC ≥ 1500/µL
  • Hämoglobin ≥ 11 g/dl
  • Gesamt- oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2 x ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • Kann eine Vorgeschichte von autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) und positivem Coombs-Test aufweisen, vorausgesetzt, es gab keine aktive Hämolyse, die eine Transfusion oder Steroidbehandlung erforderte ≤ 10 Wochen vor der Registrierung
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Lebenserwartung ≥ 6 Monate
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Muss vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütung (Kondome, Diaphragma, Antibabypillen, Injektionen, Intrauterinpessar [IUP] oder Abstinenz usw.) anwenden
  • Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  • Keine aktive Hämolyse, die eine Transfusion oder andere pharmakologische Therapie erfordert

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mindestens 8 Wochen seit dem vorherigen und kein anderer gleichzeitiger rezeptfreier grüner Tee oder Grüntee-Extrakt
  • Keine vorherige tägliche Verwendung von frei verkäuflichen Grüntee-Produkten für medizinische Zwecke für > 4 Wochen (nur Phase II)
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Begleittherapie, die als Untersuchungstherapie angesehen wird (verwendet für eine nicht von der FDA zugelassene Indikation und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung)
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine gleichzeitigen oralen Steroidpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polyphenon E
Entwickelt, um die Toxizität, das Ansprechen auf die Behandlung und relevante Labormessungen bei Patienten mit zuvor unbehandelter, asymptomatischer CLL im Rai-Stadium 0-II zu beurteilen.

Phase-I-Dosiseskalation:. 400 mg p.o. zweimal täglich bis 2000 mg p.o. zweimal täglich

Phase II: 2000 mg oral zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten Ansprechen [vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR)] bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate

Zur Beurteilung des Ansprechens wurden die Kriterien der Arbeitsgruppe des National Cancer Institute (NCIWG) verwendet.

  • CR: keine Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie oder konstitutionelle Symptome; normales vollständiges Blutbild; bestätigt durch Knochenmark (BM) aspirieren & Biopsie
  • PR: 50 % Abnahme der peripheren Blutlymphozyten, Lymphadenopathie, Leber-/Milzgröße, Vorhandensein/Fehlen von konstitutionellen Symptomen; plus ≥ 1 der folgenden Werte: ≥ 1500/μl polymorphkernige Leukozyten, >100000/μl Blutplättchen, >11,0 g/dl Hämoglobin oder 50 % Verbesserung dieser Parameter ohne Transfusionen
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit biologischem Ansprechen (Bio-R) bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen
Zeitfenster: 6 Monate
Bio-R: Eine Verringerung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) um mehr als 20 % gegenüber dem Wert vor der Behandlung für mindestens 2 Monate oder eine Verringerung aller palpablen Lymphadenopathien um >= 30 % ohne Erfüllung der NCIWG-Kriterien für PR war erforderlich
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 6 Monate
Ein bestätigtes vollständiges Ansprechen ist eine CR, die in 2 aufeinanderfolgenden Zyklen im Abstand von mindestens 4 Wochen gemeldet wird. CR ist im primären Ergebnismaß Nr. 1 definiert.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-monatige behandlungsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate (ab Registrierung)
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 24 Monaten lebten und behandlungsfrei waren (bei progressiver CLL). Das behandlungsfreie 24-Monats-Überleben mit 95 % KI wurde unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
24 Monate (ab Registrierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Tait D. Shanafelt, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Jose F Leis, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000454773
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1155-05 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
  • NCI-2009-01227 (Registrierungskennung: NCI-CTRP)
  • MC0419 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Polyphenon E

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