- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00263965
ARAMIS: Wirkungen von TesaglitazaR auf den Fettstoffwechsel und die Insulinsensitivität
14. März 2008 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine 16-wöchige randomisierte, doppelblinde, multizentrische, placebo- und aktiv (Metformin)-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer Tesaglitazar-Therapie auf die Ganzkörper-Insulinsensitivität bei Verabreichung an Patienten mit Typ-2-Diabetes
Dies ist eine 16-wöchige randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo- und aktiv (Metformin 1,5 g) kontrollierte Studie mit Parallelgruppen zu Tesaglitazar (1 mg) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Nach einer 1-wöchigen Aufnahmephase, einer 3-wöchigen Placebo-Single-Blind-Run-In-Phase und einer 1-Woche-Placebo-Single-Blind-Baseline-Messphase erhalten die Patienten das Prüfprodukt 16 Wochen lang doppelblind.
Metformin wird während der ersten 3 Wochen der Doppelblindphase hochtitriert.
Die Gesamtdauer der Studie, einschließlich Einschreibung, Run-in, randomisierter Behandlung und Nachbeobachtung, beträgt 29 Wochen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
105
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Research Site
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Pisa, Italien
- Research Site
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Männer oder Frauen zwischen 30 und 70 Jahren
- Patientinnen: postmenopausal, hysterektomiert
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes
- Behandlung mit Diät allein oder Behandlung mit einem einzelnen oralen Antidiabetikum oder niedrigen Dosen von zwei oralen Antidiabetika
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- New York Heart Association Herzinsuffizienz Klasse III oder IV
- Behandlung mit chronischem Insulin
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoragonisten (wie Actos oder Avandia), Fenofibrat, Metformin oder 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitor (Statin)
- Anamnestische arzneimittelinduzierte Myopathie oder arzneimittelinduzierte Kreatinkinase-Erhöhung, Leberenzymerhöhungen, Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen)
- Kreatininspiegel über dem Doppelten des normalen Bereichs
- Kreatinkinase über dem 3-fachen der oberen Normgrenze
- Erhalt eines Prüfpräparats in anderen klinischen Studien innerhalb von 12 Wochen
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die bei einer körperlichen Untersuchung, Labortests oder einem Elektrokardiogramm festgestellt wird und die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die erfolgreiche Teilnahme an der klinischen Studie gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Ganzkörper-Insulinsensitivität durch Beurteilung des M-Werts während einer euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme mit hohem Insulinspiegel (80 mU/m2/min).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Hepatische und periphere Insulinsensitivität durch Beurteilung des M-Werts während einer euglykämischen hyperinsulinämischen Klemme mit niedrigem Insulinspiegel (20 mU/m2/min).
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Basaler hepatischer Glukoseausstoß, gemessen durch deuterierte Glukose im nüchternen Zustand und während des Clampings mit niedrigem Insulinspiegel.
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Plasmaprofil von Glukose, Insulin und Lipiden nach einer gemischten Mahlzeit
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Berechnete Insulinsekretion
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Leberoxidation nach einer gemischten Mahlzeit
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Energieverbrauch und Substratstoffwechsel durch indirekte Kalorimetrie
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Körperzusammensetzung mittels DXA-Scan, Bauchfettverteilung mittels Magnetresonanztomographie, Leberfett- und Muskelfettgehalt mittels Magnetresonanzspektroskopie
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Taillen- und Hüftumfang
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Laborwirksamkeitsvariablen (Lipide, Entzündungsmarker und Fettgewebehormone)
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Sicherheit und Verträglichkeit von Tesaglitazar bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D6160C09999
- EudraCT No 2004-000350-24
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