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Wirkung einer 48-stündigen Behandlung mit dem natürlichen Peptidhormon GLP-1 bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

18. Dezember 2007 aktualisiert von: Aarhus University Hospital Skejby

Die Wirkung einer 48-stündigen GLP-1-Infusion auf die linksventrikuläre Funktion, die Belastungsfähigkeit, die Insulinsensitivität und den Substratstoffwechsel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine 48-stündige Infusion von Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1) die Herzfunktion verbessern und den Substratstoffwechsel bei nicht-diabetischen Patienten mit Herzinsuffizienz verändern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz ist eine der Hauptkomplikationen bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Es hat sich gezeigt, dass viele dieser Patienten Bereiche mit lebensfähigem Myokard haben, die nicht effektiv zur Herzfunktion beitragen.

Weiterhin ist chronische dekompensierte Herzinsuffizienz mit einem gewissen Maß an Insulinresistenz sowohl im Skelett- als auch im Herzmuskel verbunden.

GLP-1 ist ein natürlich vorkommendes Peptidhormon, das als Inkretin wirkt und von vielen Gruppen im Zusammenhang mit Typ-II-Diabetes intensiv untersucht wurde und in mehreren Studien sein blutzuckersenkendes Potenzial bei sehr geringem Hypoglykämierisiko deutlich gezeigt hat.

Kürzlich wurde gezeigt, dass GLP-1 die Herzfunktion bei Hunden mit schrittmacherinduzierter Kardiomyopathie verbessert, und in einer offenen Studie verbesserte es die Herzfunktion bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.

Vergleich: 48 Stunden Behandlung mit intravenösem GLP-1 im Vergleich zu Placebo. Wirkung auf die globale und regionale linksventrikuläre Funktion, die Belastungsfähigkeit, die Insulinsensitivität und den Substratstoffwechsel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Afdeling B, Skejby Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische kongestive Herzinsuffizienz
  • Ischämische Herzerkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Belastungseinschränkende Krankheit außer Herzinsuffizienz
  • Angeborenen Herzfehler
  • Arterio-venöse Shunts
  • Nierenversagen
  • Herzklappenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
gleiche Infusionsrate wie GLP-1
Aktiver Komparator: 1
iv. nach Gewicht (1,0 pmol/kg/min)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkung auf die globale linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
Wirkung auf die regionale linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
Auswirkung auf die Trainingskapazität
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
Auswirkung auf 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
zu Studienbeginn und nach 48 Stunden Intervention
Wirkung auf die Insulinsensitivität
Zeitfenster: nach 48 Stunden Eingriff
nach 48 Stunden Eingriff
Beeinflussung des Substratstoffwechsels auf Ganzkörperebene und im Unterarm
Zeitfenster: nach 48 Stunden Eingriff
nach 48 Stunden Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hans Erik Bøtker, MD, Afdeling B, Skejby Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20050048

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