- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00265174
Serum-DNA-Analyse: Mögliche Anwendung für Diagnose und Prognose bei Hirntumor.
Zahlreiche Studien belegen die Fähigkeit von Tumoren, DNA in den Blutkreislauf abzugeben. Zirkulierende DNA kann somit für Analysen gewonnen werden und stellt ein Ersatztumormaterial dar, das auf mögliche Anwendungen in der Krankheitsdiagnose und -prognose getestet werden kann.
Der Nachweis genetischer Veränderungen ist einer der wichtigsten Tests für Krebspatienten, da er häufig mit dem klinischen Verlauf, der Prognose und der Chemosensitivität primärer Hirntumoren korreliert. Derzeit können diese molekularen Aberrationen bei Hirntumorpatienten nur an Tumorgewebe analysiert werden, das bei einer Operation oder Biopsie gewonnen wurde.
Der Mangel an pathologischen Proben oder eine schlechte Fixierungstechnik führen häufig dazu, dass die Gewebeproben nicht auf molekulare Aberrationen untersucht werden können.
Daher ist die Fähigkeit, Tumor-DNA aus peripherem Blut zu extrahieren, von großer klinischer Bedeutung. Dennoch sollte die an Serum-DNA bewertete molekulare Aberration durch Vergleich mit Standardauswertungen an Tumorproben korreliert und verifiziert werden. Unser Studienziel besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung von Serum-DNA für die Routinediagnose von molekularen Aberrationen von Tumoren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Genetische und epigenetische Veränderungen wie der Verlust der Hetherozygotie und die Hypermethylierung von Genpromotoren sind häufige Abweichungen bei Gliomen. Die Erkennung dieser Aberrationen dient als diagnostisches und prognostisches Instrument. Beispiele: 1. Oligodendrogliom-Patienten mit kombiniertem 1p/19q-LOH im Tumor sprechen besser auf Chemotherapie an und haben eine bessere Prognose, wohingegen LOH auf Chromosom 10q ein Marker für eine schlechtere Prognose ist. 2. GBM-Patienten mit Hypermethylierung des Promotors der Methyl-Guanin-Methyl-Transferase (MGMT) im Tumor sprechen besser auf Alkylierungsmittel an und haben eine bessere Prognose.
Da Probenmaterialien für die Diagnose durch ein minimalinvasives Verfahren leicht zugänglich sein sollten, besteht großes Interesse an der möglichen Verwendung von Nukleinsäuremarkern im Blut von Krebspatienten.
Es wurde gezeigt, dass sowohl LOH als auch Hypermethylierung im Plasma/Serum von Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen nachgewiesen werden konnten, was darauf hindeutet, dass die zirkulierende tumorassoziierte DNA im Blut von Patienten ein entscheidender Faktor bei der Vorhersage genetischer und epigenetischer Abschürfungen sein kann Tumor.
Ziele der Studie:
Hauptziel: herauszufinden, ob genetische Abschürfungen in der Serum-DNA die Tumor-DNA bei Patienten mit Hirntumor darstellen.
Kann Tumor-DNA im Serum nur von hochgradigen Tumoren oder auch von niedriggradigen Tumoren nachgewiesen werden?
Methoden:
Blutserum und Tumor von Patienten werden vor der Operation im Rahmen der Gewebeentnahme für die Hirntumorbank von Hadassah anonym entnommen, nachdem der Patient eine Einverständniserklärung unterschrieben hat.
Ein Teil des Tumors wird mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt und die histopathologische Diagnose wird von einem Pathologen durchgeführt.
DNA wird aus Vollblut, Serum und Tumor aller Patienten mit niedrig- oder hochgradigen Gliomen extrahiert.
Um festzustellen, ob Serum-DNA die Tumor-DNA darstellt, werden LOH von 1p, 19q, 10q, 17p, 13q, 9p sowie der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors in DNA-Proben aus Blut, Serum und Tumor getestet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arik Tzukert, DMD
- Telefonnummer: 00-972-2-6776095
- E-Mail: arik@hadassah.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: HADAS LAMBERG, PHD
- Telefonnummer: 00-972-2-6777572
- E-Mail: LHADAS@HADASSAH.ORG.IL
Studienorte
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hdassah Medical Organization
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Kontakt:
- Arik Tzukert, DMD
- Telefonnummer: 00-972-2-6777572
- E-Mail: lhadas@HADASSAH.ORG.IL
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NIEDRIGE UND HOCHGRADIGE GLIOME
Ausschlusskriterien:
NICHT GLIALE TUMOREN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: TALI SIEGAL, MD, Hadassah Medical Organization
- Studienleiter: IRIS LAVON, PHD, Hadassah Medical Organization
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRISL1-HMO-CTIL
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