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Serum-DNA-Analyse: Mögliche Anwendung für Diagnose und Prognose bei Hirntumor.

13. Dezember 2005 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Zahlreiche Studien belegen die Fähigkeit von Tumoren, DNA in den Blutkreislauf abzugeben. Zirkulierende DNA kann somit für Analysen gewonnen werden und stellt ein Ersatztumormaterial dar, das auf mögliche Anwendungen in der Krankheitsdiagnose und -prognose getestet werden kann.

Der Nachweis genetischer Veränderungen ist einer der wichtigsten Tests für Krebspatienten, da er häufig mit dem klinischen Verlauf, der Prognose und der Chemosensitivität primärer Hirntumoren korreliert. Derzeit können diese molekularen Aberrationen bei Hirntumorpatienten nur an Tumorgewebe analysiert werden, das bei einer Operation oder Biopsie gewonnen wurde.

Der Mangel an pathologischen Proben oder eine schlechte Fixierungstechnik führen häufig dazu, dass die Gewebeproben nicht auf molekulare Aberrationen untersucht werden können.

Daher ist die Fähigkeit, Tumor-DNA aus peripherem Blut zu extrahieren, von großer klinischer Bedeutung. Dennoch sollte die an Serum-DNA bewertete molekulare Aberration durch Vergleich mit Standardauswertungen an Tumorproben korreliert und verifiziert werden. Unser Studienziel besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung von Serum-DNA für die Routinediagnose von molekularen Aberrationen von Tumoren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Genetische und epigenetische Veränderungen wie der Verlust der Hetherozygotie und die Hypermethylierung von Genpromotoren sind häufige Abweichungen bei Gliomen. Die Erkennung dieser Aberrationen dient als diagnostisches und prognostisches Instrument. Beispiele: 1. Oligodendrogliom-Patienten mit kombiniertem 1p/19q-LOH im Tumor sprechen besser auf Chemotherapie an und haben eine bessere Prognose, wohingegen LOH auf Chromosom 10q ein Marker für eine schlechtere Prognose ist. 2. GBM-Patienten mit Hypermethylierung des Promotors der Methyl-Guanin-Methyl-Transferase (MGMT) im Tumor sprechen besser auf Alkylierungsmittel an und haben eine bessere Prognose.

Da Probenmaterialien für die Diagnose durch ein minimalinvasives Verfahren leicht zugänglich sein sollten, besteht großes Interesse an der möglichen Verwendung von Nukleinsäuremarkern im Blut von Krebspatienten.

Es wurde gezeigt, dass sowohl LOH als auch Hypermethylierung im Plasma/Serum von Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen nachgewiesen werden konnten, was darauf hindeutet, dass die zirkulierende tumorassoziierte DNA im Blut von Patienten ein entscheidender Faktor bei der Vorhersage genetischer und epigenetischer Abschürfungen sein kann Tumor.

Ziele der Studie:

Hauptziel: herauszufinden, ob genetische Abschürfungen in der Serum-DNA die Tumor-DNA bei Patienten mit Hirntumor darstellen.

Kann Tumor-DNA im Serum nur von hochgradigen Tumoren oder auch von niedriggradigen Tumoren nachgewiesen werden?

Methoden:

Blutserum und Tumor von Patienten werden vor der Operation im Rahmen der Gewebeentnahme für die Hirntumorbank von Hadassah anonym entnommen, nachdem der Patient eine Einverständniserklärung unterschrieben hat.

Ein Teil des Tumors wird mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt und die histopathologische Diagnose wird von einem Pathologen durchgeführt.

DNA wird aus Vollblut, Serum und Tumor aller Patienten mit niedrig- oder hochgradigen Gliomen extrahiert.

Um festzustellen, ob Serum-DNA die Tumor-DNA darstellt, werden LOH von 1p, 19q, 10q, 17p, 13q, 9p sowie der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors in DNA-Proben aus Blut, Serum und Tumor getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hdassah Medical Organization
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

NIEDRIGE UND HOCHGRADIGE GLIOME

Ausschlusskriterien:

NICHT GLIALE TUMOREN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: TALI SIEGAL, MD, Hadassah Medical Organization
  • Studienleiter: IRIS LAVON, PHD, Hadassah Medical Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2005

Zuletzt verifiziert

1. November 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Hirntumor

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