- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00265395
Erweiterte Behandlung mit PEG-Intron® und Rebetol® bei Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 und langsamer virologischer Reaktion (Studie P03685)
Eine Studie zur Bewertung der Behandlung mit PEG-Intron® und Rebetol® bei naiven Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 und langsamer virologischer Reaktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren, beiderlei Geschlechts.
- Genotyp-1-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA)-positive Probanden.
- Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und in der Lage sein, Dosierungs- und Besuchspläne einzuhalten.
- Bestätigung der Verfügbarkeit einer Leberbiopsie: Verfügbarkeit einer Leberbiopsie, die innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde, mit einem Pathologiebericht, der die histologische Diagnose einer chronischen Hepatitis oder Leberzirrhose bestätigt.
Kompensierte Lebererkrankung mit den folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Mindestkriterien beim Screening-Besuch (WNL = innerhalb normaler Grenzen, ULN = Upper Limit Normal):
- Hämoglobinwerte von mindestens 12 g/dl bei Frauen und 13 g/dl bei Männern.
- Weiße Blutkörperchen (WBCs) von mindestens 3.000/mm^3
- Neutrophilenzahl gleich oder mehr als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl gleich oder mehr als 80.000/mm^3
- Direktes Bilirubin bis zu 10 % über ULN ist akzeptabel.
- Indirekte Bilirubinwerte bis zu 10 % über ULN sind akzeptabel (es sei denn, nicht-hepatitisbedingte Faktoren wie die Gilbert-Krankheit erklären einen indirekten Bilirubinanstieg). In solchen Fällen sollte das indirekte Bilirubin kleiner oder gleich 3,0 mg/dL (kleiner oder gleich 51,3 µmol/L) sein.
- Albuminwerte bis zu 10 % über ULN sind akzeptabel.
- Serumkreatinin bis zu 10 % über ULN ist akzeptabel.
- Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel über ULN beim Screening.
- Beim Screening-Besuch muss der Nüchternglukosespiegel 70–140 mg/dl betragen. Ergebnisse zwischen 116 und 140 mg/dl erfordern einen wiederholten Nüchternglukosespiegel von weniger als 140 mg/dl und einen HbA1C-Wert von höchstens 8,5 %. Der HbA1C muss bei Diabetikern kleiner oder gleich 8,5 % sein (unabhängig davon, ob sie medikamentös oder ernährungskontrolliert sind).
- Antinukleäre Antikörper (ANA) müssen kleiner oder gleich 1:320 sein.
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) WNL, ob bei Patienten mit Euthyreose oder bei Patienten, die eine medizinische Behandlung benötigen. (Personen, die Medikamente benötigen, um den TSH-Spiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten, sind teilnahmeberechtigt, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind).
- Bestätigung durch den Hauptermittler oder einen Unterermittler, dass sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter angemessene Verhütungsmittel praktizieren.
Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen entweder postmenopausal, chirurgisch steril sein oder zwei Verhütungsmethoden anwenden. Während der Verzicht auf sexuelle Aktivitäten die einzig sichere Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft ist, müssen Patientinnen im gebärfähigen Alter, die die Möglichkeit haben oder damit rechnen, mit einem männlichen Partner sexuell aktiv zu werden, eine Kombination der folgenden beiden Methoden anwenden:
- Antibabypille oder Intrauterinpessar (IUP) oder Depot-Hormonpräparat (Ring, Injektionsimplantat) und
- Eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung wie Zwerchfell, Schwamm mit Spermizid, Kondom oder eine vom Studienarzt als akzeptabel erachtete Verhütungsmethode. Verhütungsmaßnahmen werden bei jedem Besuch mit weiblichen Probanden überprüft. Die Anwendung dualer Verhütungsmethoden muss 1 Monat vor Beginn der Behandlung und 6 Monate nach Absetzen der Behandlung erfolgen.
- Ein vor Beginn der Behandlung beim Screen Visit durchgeführter Serumschwangerschaftstest muss negativ ausfallen.
- Bestätigung durch den Hauptermittler oder einen Unterermittler, dass sexuell aktive männliche Probanden eine als akzeptabel erachtete Verhütungsmethode anwenden (Vasektomie, Kondom plus Spermizid sowie Beziehung zu einer Partnerin, die eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet). Während des Behandlungszeitraums und für sieben Monate (oder 6 Monate, je nach örtlicher Etikettierung) nach Abschluss der Therapie muss eine Empfängnisverhütung angewendet werden, einschließlich der Verwendung von Kondomen durch männliche Probanden mit schwangeren Partnerinnen.
- Bei Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes in der Vorgeschichte muss vor Beginn der Behandlung eine schriftliche Genehmigung eines Augenarztes eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, Frauen, die eine Schwangerschaft planen, männliche Probanden, deren Partner schwanger werden möchte, und stillende Frauen.
- Vorherige Behandlung einer chronischen Hepatitis C mit einem antiviralen oder immunmodulierenden Mittel oder mit einem Interferon- oder Ribavirin-Produkt, entweder allein oder in Kombination.
- Probanden mit einem Gewicht über 125 kg.
- Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen ein Interferon- oder Ribavirin-Produkt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Koinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder beiden.
Jede andere Ursache einer Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämochromatose
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Morbus Wilson
- Autoimmunhepatitis
- Alkoholische Lebererkrankung
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
- Arzneimittelbedingte Lebererkrankung
- Aktive bösartige Erkrankung oder Verdacht oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (außer bei ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom).
- Bekannte Gerinnungserkrankungen wie Hämophilie; Hämoglobinerkrankungen (z.B. Thalassämie).
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
- Hinweise auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung wie Aszites in der Anamnese, blutende Varizen oder hepatische Enzephalopathie.
- Personen mit Organtransplantationen, außer Hornhaut- oder Haartransplantation.
Alle bekannten Vorerkrankungen, die die Teilnahme und den Abschluss des Studiums beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:
Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere mittelschwere bis schwere Depression, oder eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen wie Psychosen, Suizidgedanken oder Suizidversuche. Zu den schweren Depressionen zählen:
- Krankenhausaufenthalt wegen Depression
- Elektrokrampftherapie bei Depressionen oder
- Depression, die zu einer längeren Abwesenheit von der Arbeit führt oder die Alltagsfunktionen erheblich beeinträchtigt.
- Probanden mit leichter Depression können für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen werden, sofern eine Beurteilung vor der Behandlung zeigt, dass der emotionale Status des Probanden klinisch stabil ist; in diesem Fall muss ein Behandlungsplan für den Probanden formuliert werden; Dieser Managementplan wird Teil der Krankenakte des Probanden.
- Schädel-Hirn-Trauma, bei dem es sich nicht um eine Gehirnerschütterung handelt, oder aktive Anfallsleiden, die Medikamente erfordern.
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder kardiovaskuläre Dysfunktion innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Angina pectoris, Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder erhebliche Arrhythmie).
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Immunvermittelte Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung [Morbus Crohn, Colitis ulcerosa], idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis)
- Klinische Gicht
- Der Proband ist oder war ein Drogenabhängiger, z. B. Alkohol (80 g/Tag oder mehr), Methadon, intravenöse (IV), orale oder inhalierte Drogen. Um für die Aufnahme in das Protokoll in Betracht gezogen zu werden, muss sich der Proband mindestens 6 Monate lang der Stimme enthalten und zugestimmt haben, auf die Verwendung der oben genannten Mittel zu verzichten. Es können Personen eingeschlossen werden, die mit Buprenorphin (Subutex) behandelt werden und seit 6 Monaten stabil sind.
- Patienten mit Leberzirrhose, deren Ultraschall ein hepatozelluläres Karzinom bestätigt.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie bestimmen könnte, ist nicht angezeigt oder könnte die Teilnahme des Probanden an und den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
- Unterliegende Erkrankung, die möglicherweise eine systematische Gabe von Steroiden erfordern würde
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardtherapie
Langsam ansprechende Personen (definiert als positiv auf die Polymerase-Kettenreaktion [PCR] in Woche 12 mit einer Reduzierung der Viruslast um mindestens 2 Logarithmen und PCR-negativ in Woche 24), die in Woche 48 randomisiert werden und die Behandlung in Woche 48 abbrechen.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Erweiterte Therapie
Langsam ansprechende Patienten (definiert als PCR-positiv in Woche 12 mit einer Reduzierung der Viruslast um mindestens 2 log und PCR-negativ in Woche 24), die in Woche 48 randomisiert werden und die Behandlung bis Woche 72 fortsetzen.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virologische Reaktion, definiert als Plasma-HCV-RNA-Spiegel (Hepatitis-C-Ribonukleinsäure) unter dem LLQ (unteres Quantifizierungsniveau) 24 Wochen nach der Behandlung.
Zeitfenster: 48 oder 72 Wochen Behandlung plus 24 Wochen Nachbeobachtung.
|
LLQ = 30 IU/ml durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) (Taqman Roche)
|
48 oder 72 Wochen Behandlung plus 24 Wochen Nachbeobachtung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- P03685
- SUCCESS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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