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Gemcitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Phase-II-Zufallsempfänger in Les Adenocarcinomes Metastatiques Du Pancreas: Gemox Et Gemox Simplifie. [GEMOX]

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe dieser beiden Medikamente am selben Tag wirksamer ist als die Gabe an verschiedenen Tagen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht zwei unterschiedliche Behandlungsschemata von Gemcitabin und Oxaliplatin, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit zwei verschiedenen Schemata von Gemcitabinhydrochlorid und Oxaliplatin behandelt wurden.

Sekundär

  • Vergleichen Sie den klinischen Nutzen und die Verträglichkeit dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
  • Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem teilnehmenden Zentrum und dem ECOG-Leistungsstatus (0 oder 1 vs. 2) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 100 Minuten an Tag 1 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 2.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 100 Minuten, gefolgt von Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden am Tag 1.

In beiden Armen wird die Behandlung alle 14 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 80 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich, 84902
        • Hopital Duffaut
      • Beauvais, Frankreich, 60021
        • C.H.G. Beauvais
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Hopital Drevon
      • Dreux, Frankreich, 28100
        • Centre Hospitalier de Dreux
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, F-85025
        • Centre Hospitalier departemental
      • La Rochelle, Frankreich, 17000
        • Hopital Saint - Louis
      • Le Coudray, Frankreich, 28630
        • Hopital Louis Pasteur - Le Coudray
      • Le Mans, Frankreich, F-72000
        • Clinique Victor Hugo
      • Lormont, Frankreich, 33310
        • Polyclinique des Quatre Pavillons
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Clinique Saint Jean
      • Paris, Frankreich, 75970
        • Hopital Tenon
      • Paris, Frankreich, 75571
        • Hopital Saint Antoine
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Reims, Frankreich, F-51100
        • Polyclinique de Courlancy
      • Senlis, Frankreich, 60309
        • C.H. Senlis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas

    • Metastatische Krankheit
  • Messbare Erkrankung (Primärtumor oder Metastasierung)

    • Mindestens 1 cm Durchmesser laut Spiral-CT-Scan
  • Keine Ampulle des Vater-Karzinoms oder des biliären Adenokarzinoms
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 oder Karnofsky-PS 60–100 %
  • Lebenserwartung mehr als 12 Wochen
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
  • Alkalische Phosphatase < 5 mal normal
  • Bilirubin < 1,5-mal normal
  • Kreatinin < 1,5 mal normal
  • Keine vorbestehende Neuropathie
  • Keine instabilen oder unkontrollierten Schmerzen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine ernsthafte Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Keine ernsthafte Atemwegserkrankung
  • Keine unkontrollierte oder anhaltende Hyperkalzämie
  • Keine psychischen, familiären, sozialen oder geografischen Umstände, die eine Studienbehandlung ausschließen würden
  • Keine andere aktive Malignität

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektive Rücklaufquote

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies und Gesamtüberleben
Klinischer Nutzen und Verträglichkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christophe Louvet, MD, PhD, Hopital Saint Antoine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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