- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00269932
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Levofloxacin im Vergleich zu Cefuroxime Axetil bei der Behandlung von Erwachsenen mit persistierender Bronchitis, bei denen eine durch Bakterien verursachte starke Verschlechterung der Symptome schnell einsetzt
8. Juni 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Levofloxacin mit der von Cefuroxime Axetil bei der Behandlung einer akuten bakteriellen Exazerbation einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Levofloxacin, einem Antibiotikum, im Vergleich zu Cefuroximaxetil, einem anderen Antibiotikum, bei der Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Bronchitis, bei denen eine rasche Verschlechterung der durch Bakterien verursachten Symptome auftritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von 500 mg Levofloxacin (einmal täglich für 5 – 7 Tage) im Vergleich zu 250 mg Cefuroximaxetil (alle 12 Stunden für 10 Tage). Erwachsene mit chronischer Bronchitis, bei denen eine durch Bakterien verursachte rasche Verschlechterung der Symptome auftritt.
Die Studie besteht aus 3 Besuchen: einem Besuch für das Screening und die Aufnahme und 2 Besuchen für die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit (ein Besuch an den Tagen 3 bis 5 der Studie und ein Besuch [nach der Therapie] 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der Studie beträgt etwa 2 Wochen.
Die primäre Wirksamkeitsbewertung ist das klinische Ansprechen 5–7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (kategorisiert als geheilt, verbessert oder fehlgeschlagen) basierend auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome.
Sicherheitsbewertungen (Vorkommen unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Labortests) werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Die Studienhypothese ist, dass die Behandlung mit Levofloxacin bei erwachsenen Patienten mit chronischer Bronchitis, bei denen eine plötzliche Verschlechterung der Symptome aufgrund einer bakteriellen Infektion auftritt, mindestens so wirksam und genauso gut verträglich ist wie die Behandlung mit Cefuroximaxetil.
Levofloxacin 500 mg einmal täglich für 5 – 7 Tage oder Cefuroximaxetil 250 mg alle 12 Stunden für 10 Tage
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
485
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (chronische Bronchitis und/oder Emphysem) mit schnell einsetzender Verschlechterung der Symptome durch bakterielle Infektion
- kürzlicher Anstieg des Hustens
- Veränderung der Art oder Menge des Auswurfs (der beim Husten produzierte Schleim)
- Befunde bei der körperlichen Untersuchung klinischer Anzeichen und Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- eine frühere antibiotische Behandlung erhalten haben, wenn die vorherige Behandlung 24 Stunden oder weniger gedauert hat, oder wenn die vorherige Behandlung länger als 24 Stunden gedauert hat, aber keine Besserung oder Stabilisierung der Krankheit eingetreten ist.
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die eine antibiotische Behandlung durch Injektion in eine Vene, unter die Haut oder in einen Muskel erfordert, oder der Patient benötigt zusätzlich zum Studienmedikament ein zweites oral einzunehmendes Antibiotikum
- Infektion aufgrund von Bakterien, von denen (vor Beginn der Studie) bekannt ist, dass sie gegen die Studienmedikamente resistent sind
- frühere allergische oder schwerwiegende Nebenwirkung auf Antibiotika ähnlich den Studienmedikamenten
- bei Studienbeginn röntgenologisch festgestellte Lungenentzündung
- Mukoviszidose, Anfallsleiden, Nierenerkrankungen oder einen instabilen psychiatrischen Zustand hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinische Ansprechrate (Verringerung der Anzeichen und Symptome) nach der Therapie (5–7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Eliminationsrate von krankheitsverursachenden Bakterien, nach Patient und nach Art der Bakterien; Häufigkeit unerwünschter Ereignisse; Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung und den Labortests nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 1993
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 1994
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Akute Krankheit
- Bronchitis
- Bronchitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005497
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