Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Levofloxacin im Vergleich zu Cefuroxime Axetil bei der Behandlung von Erwachsenen mit persistierender Bronchitis, bei denen eine durch Bakterien verursachte starke Verschlechterung der Symptome schnell einsetzt

Eine multizentrische, randomisierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Levofloxacin mit der von Cefuroxime Axetil bei der Behandlung einer akuten bakteriellen Exazerbation einer chronischen Bronchitis bei Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Levofloxacin, einem Antibiotikum, im Vergleich zu Cefuroximaxetil, einem anderen Antibiotikum, bei der Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Bronchitis, bei denen eine rasche Verschlechterung der durch Bakterien verursachten Symptome auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von 500 mg Levofloxacin (einmal täglich für 5 – 7 Tage) im Vergleich zu 250 mg Cefuroximaxetil (alle 12 Stunden für 10 Tage). Erwachsene mit chronischer Bronchitis, bei denen eine durch Bakterien verursachte rasche Verschlechterung der Symptome auftritt. Die Studie besteht aus 3 Besuchen: einem Besuch für das Screening und die Aufnahme und 2 Besuchen für die Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit (ein Besuch an den Tagen 3 bis 5 der Studie und ein Besuch [nach der Therapie] 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments). Die Gesamtdauer der Patiententeilnahme an der Studie beträgt etwa 2 Wochen. Die primäre Wirksamkeitsbewertung ist das klinische Ansprechen 5–7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (kategorisiert als geheilt, verbessert oder fehlgeschlagen) basierend auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome. Sicherheitsbewertungen (Vorkommen unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Labortests) werden während der gesamten Studie durchgeführt. Die Studienhypothese ist, dass die Behandlung mit Levofloxacin bei erwachsenen Patienten mit chronischer Bronchitis, bei denen eine plötzliche Verschlechterung der Symptome aufgrund einer bakteriellen Infektion auftritt, mindestens so wirksam und genauso gut verträglich ist wie die Behandlung mit Cefuroximaxetil. Levofloxacin 500 mg einmal täglich für 5 – 7 Tage oder Cefuroximaxetil 250 mg alle 12 Stunden für 10 Tage

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

485

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (chronische Bronchitis und/oder Emphysem) mit schnell einsetzender Verschlechterung der Symptome durch bakterielle Infektion
  • kürzlicher Anstieg des Hustens
  • Veränderung der Art oder Menge des Auswurfs (der beim Husten produzierte Schleim)
  • Befunde bei der körperlichen Untersuchung klinischer Anzeichen und Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • eine frühere antibiotische Behandlung erhalten haben, wenn die vorherige Behandlung 24 Stunden oder weniger gedauert hat, oder wenn die vorherige Behandlung länger als 24 Stunden gedauert hat, aber keine Besserung oder Stabilisierung der Krankheit eingetreten ist.

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit, die eine antibiotische Behandlung durch Injektion in eine Vene, unter die Haut oder in einen Muskel erfordert, oder der Patient benötigt zusätzlich zum Studienmedikament ein zweites oral einzunehmendes Antibiotikum
  • Infektion aufgrund von Bakterien, von denen (vor Beginn der Studie) bekannt ist, dass sie gegen die Studienmedikamente resistent sind
  • frühere allergische oder schwerwiegende Nebenwirkung auf Antibiotika ähnlich den Studienmedikamenten
  • bei Studienbeginn röntgenologisch festgestellte Lungenentzündung
  • Mukoviszidose, Anfallsleiden, Nierenerkrankungen oder einen instabilen psychiatrischen Zustand hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Klinische Ansprechrate (Verringerung der Anzeichen und Symptome) nach der Therapie (5–7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Eliminationsrate von krankheitsverursachenden Bakterien, nach Patient und nach Art der Bakterien; Häufigkeit unerwünschter Ereignisse; Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung und den Labortests nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1993

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 1994

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchitis, chronisch

Klinische Studien zur Levofloxacin

3
Abonnieren