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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Epoetin Alfa im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Anämie bei AIDS-Patienten (erworbenes Immunschwächesyndrom) mit Anämie, die durch die Krankheit und durch die Therapie mit Zidovudin (AZT) verursacht wurde

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Open-Label-Follow-up zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von r-HuEPO bei AIDS-Patienten mit Anämie, die durch ihre Krankheit und AZT-Therapie verursacht wurde

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Epoetin alfa im Vergleich zu Placebo bei AIDS-Patienten zur Behandlung von Anämie, die eine Folge der Krankheit oder einer Behandlung von AIDS mit Zidovudin (AZT) ist. Epoetin alfa ist ein gentechnisch hergestelltes Protein, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schätzungen zufolge leiden etwa 75 % bis 80 % der AIDS-Patienten an Anämie, die durch AIDS oder durch die Therapie, die Patienten zur AIDS-Behandlung erhalten (z. B. Zidovudin [AZT]), verursacht werden kann. Anämie ist ein Zustand, bei dem ein Patient einen unter normalen Hämoglobinspiegel hat, die Substanz in den roten Blutkörperchen, die Sauerstoff in alle Teile des Körpers transportiert. Menschen mit schwerer Anämie können bei Aktivität Müdigkeit und Kurzatmigkeit verspüren. Daher kann dieser Zustand die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen. Epoetin alfa, das zur Behandlung von Anämie angewendet wird, ist eine gentechnisch hergestellte Form des natürlichen Hormons Erythropoietin, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer offenen Nachbeobachtungszeit, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung mit Epoetin alfa im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo bei AIDS-Patienten zu bewerten, die mit AZT behandelt werden. Die Studie besteht aus drei Phasen: einer Screening-Phase, um festzustellen, ob Patienten für die Studie geeignet sind, einer doppelblinden Phase und einer Open-Label-Phase. Während der doppelblinden Phase werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder Epoetin alfa (100 Einheiten pro Kilogramm) oder Placebo dreimal pro Woche für 12 Wochen oder bis ihr Hämatokritwert 38 % erreicht, in eine Vene (intravenös) injiziert. zu 40%. In der offenen Phase erhalten alle Patienten bis zu 6 Monate lang Epoetin alfa, das unter die Haut (subkutan) gespritzt wird, in der Dosis, die erforderlich ist, um einen Hämatokritspiegel von 38 % bis 40 % aufrechtzuerhalten. Die Wirksamkeit wird durch die Veränderung von Hämoglobin, Hämatokrit und Retikulozytenzahl (Labortests zur Beurteilung des Schweregrades der Anämie), den Transfusionsbedarf und die Bewertung der Lebensqualität des Patienten bestimmt. Sicherheitsbewertungen umfassen die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse während der Studie, Ergebnisse klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), Messungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und körperliche Untersuchungsbefunde. Die Studienhypothese lautet, dass Epoetin alfa bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit AIDS, die eine AZT-Therapie erhalten, dem Placebo überlegen ist, gemessen an Veränderungen des Hämoglobins, des Hämatokrits und der Retikulozytenzahl, des Transfusionsbedarfs und der Lebensqualität des Patienten.

Doppelblindperiode: Epoetin alfa (100 Einheiten pro Kilogramm [E/kg] Körpergewicht) oder Placebo, dreimal wöchentlich intravenös über 12 Wochen injiziert. Offene Phase: Epoetin alfa wird bis zu 6 Monate lang unter die Haut injiziert, mit Dosisanpassungen im Bereich von 0 bis 1.500 E/kg nach Bedarf, um Hämatokritwerte von 38 % bis 40 % aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Patienten mit einer bestätigten AIDS-Diagnose, mit einem Hämatokrit <= 30 % - vorzugsweise abhängig von Transfusionen - mit einer Hämatokrit-Abnahme von mindestens 15 % in der Anamnese seit Beginn der AZT-Therapie oder Transfusionsabhängigkeit - die mindestens 1 Monat vor Studieneintritt klinisch stabil sind - Frauen müssen mindestens 1 Jahr nach der Menopause sein, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren und vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien: - Patienten mit einer Vorgeschichte einer primären Bluterkrankung - mit einer klinisch signifikanten Erkrankung oder Fehlfunktion der Lunge, des Herzens, der Hormone, des neurologischen, gastrointestinalen, reproduktiven oder Harnsystems, die nicht durch die AIDS-Infektion verursacht wurde - mit unkontrolliertem High Blutdruck - mit Anämie, die durch andere Erkrankungen als AIDS verursacht wird (z. B. Vitaminmangel oder Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt) - mit einem Serum-Ferritin-Wert < 30 ng/ml oder einem Eisen/Gesamt-Eisen-Bindungskapazität (Fe/TIBC)-Verhältnis weniger als 15 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung von Hämoglobin, Hämatokrit und Retikulozytenzahl (Labortests zur Beurteilung des Schweregrades einer Anämie); Transfusionsanforderungen; Sicherheitsbewertungen einschließlich unerwünschter Ereignisse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Lebensqualität des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ortho Biotech Products, L.P. Clinical Trial, Ortho Biotech, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 1989

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbenes Immunschwächesyndrom

Klinische Studien zur Epoetin alfa

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