- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00270270
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Epoetin Alfa im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Anämie bei AIDS-Patienten (erworbenes Immunschwächesyndrom) mit Anämie, die durch die Krankheit und durch die Therapie mit Zidovudin (AZT) verursacht wurde
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Open-Label-Follow-up zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von r-HuEPO bei AIDS-Patienten mit Anämie, die durch ihre Krankheit und AZT-Therapie verursacht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen zufolge leiden etwa 75 % bis 80 % der AIDS-Patienten an Anämie, die durch AIDS oder durch die Therapie, die Patienten zur AIDS-Behandlung erhalten (z. B. Zidovudin [AZT]), verursacht werden kann. Anämie ist ein Zustand, bei dem ein Patient einen unter normalen Hämoglobinspiegel hat, die Substanz in den roten Blutkörperchen, die Sauerstoff in alle Teile des Körpers transportiert. Menschen mit schwerer Anämie können bei Aktivität Müdigkeit und Kurzatmigkeit verspüren. Daher kann dieser Zustand die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen. Epoetin alfa, das zur Behandlung von Anämie angewendet wird, ist eine gentechnisch hergestellte Form des natürlichen Hormons Erythropoietin, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer offenen Nachbeobachtungszeit, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung mit Epoetin alfa im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo bei AIDS-Patienten zu bewerten, die mit AZT behandelt werden. Die Studie besteht aus drei Phasen: einer Screening-Phase, um festzustellen, ob Patienten für die Studie geeignet sind, einer doppelblinden Phase und einer Open-Label-Phase. Während der doppelblinden Phase werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt und erhalten entweder Epoetin alfa (100 Einheiten pro Kilogramm) oder Placebo dreimal pro Woche für 12 Wochen oder bis ihr Hämatokritwert 38 % erreicht, in eine Vene (intravenös) injiziert. zu 40%. In der offenen Phase erhalten alle Patienten bis zu 6 Monate lang Epoetin alfa, das unter die Haut (subkutan) gespritzt wird, in der Dosis, die erforderlich ist, um einen Hämatokritspiegel von 38 % bis 40 % aufrechtzuerhalten. Die Wirksamkeit wird durch die Veränderung von Hämoglobin, Hämatokrit und Retikulozytenzahl (Labortests zur Beurteilung des Schweregrades der Anämie), den Transfusionsbedarf und die Bewertung der Lebensqualität des Patienten bestimmt. Sicherheitsbewertungen umfassen die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse während der Studie, Ergebnisse klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse), Messungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und körperliche Untersuchungsbefunde. Die Studienhypothese lautet, dass Epoetin alfa bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit AIDS, die eine AZT-Therapie erhalten, dem Placebo überlegen ist, gemessen an Veränderungen des Hämoglobins, des Hämatokrits und der Retikulozytenzahl, des Transfusionsbedarfs und der Lebensqualität des Patienten.
Doppelblindperiode: Epoetin alfa (100 Einheiten pro Kilogramm [E/kg] Körpergewicht) oder Placebo, dreimal wöchentlich intravenös über 12 Wochen injiziert. Offene Phase: Epoetin alfa wird bis zu 6 Monate lang unter die Haut injiziert, mit Dosisanpassungen im Bereich von 0 bis 1.500 E/kg nach Bedarf, um Hämatokritwerte von 38 % bis 40 % aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Patienten mit einer bestätigten AIDS-Diagnose, mit einem Hämatokrit <= 30 % - vorzugsweise abhängig von Transfusionen - mit einer Hämatokrit-Abnahme von mindestens 15 % in der Anamnese seit Beginn der AZT-Therapie oder Transfusionsabhängigkeit - die mindestens 1 Monat vor Studieneintritt klinisch stabil sind - Frauen müssen mindestens 1 Jahr nach der Menopause sein, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren und vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien: - Patienten mit einer Vorgeschichte einer primären Bluterkrankung - mit einer klinisch signifikanten Erkrankung oder Fehlfunktion der Lunge, des Herzens, der Hormone, des neurologischen, gastrointestinalen, reproduktiven oder Harnsystems, die nicht durch die AIDS-Infektion verursacht wurde - mit unkontrolliertem High Blutdruck - mit Anämie, die durch andere Erkrankungen als AIDS verursacht wird (z. B. Vitaminmangel oder Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt) - mit einem Serum-Ferritin-Wert < 30 ng/ml oder einem Eisen/Gesamt-Eisen-Bindungskapazität (Fe/TIBC)-Verhältnis weniger als 15 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung von Hämoglobin, Hämatokrit und Retikulozytenzahl (Labortests zur Beurteilung des Schweregrades einer Anämie); Transfusionsanforderungen; Sicherheitsbewertungen einschließlich unerwünschter Ereignisse
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung der Lebensqualität des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ortho Biotech Products, L.P. Clinical Trial, Ortho Biotech, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- A Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Epoetin Alfa in Patients with Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) Who Are Receiving AZT Therapy (DB Phase)
- A Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Epoetin Alfa in Patients with Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS) Who Are Receiving AZT Therapy (DB Phase)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Syndrom
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Anämie
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- CR006070
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