- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00276289
Spironolacton zur Verringerung des Kaliumverlusts bei Hypercalciurika auf Thiazid-Diuretika
Spironolacton zur Verringerung des Kaliumverlusts bei mit Thiaziddiuretika behandelten Patienten mit Hyperkalziurie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Siehe Begründung oben
In die Studie werden zehn Patienten aufgenommen, die hauptsächlich aufgrund von Hyperkalziurie mehrere Nierensteine hatten und derzeit eine stabile Dosis von Thiazid oder Thiazid plus Amilorid erhalten. Darüber hinaus müssen die Patienten mindestens 60 mEq einer Kalium-Ergänzung pro Tag benötigen oder 40 mEq einnehmen und hypokaliämisch sein und keine erhöhten Kalium-Ergänzungen vertragen können. Wir geben ihnen dann vier Wochen lang täglich 50 mg Spironolacton. Vor und nach der Verabreichung des Medikaments wird ein vollständiges 24-Stunden-Urinsteinprofil erstellt. Nach vier Wochen wird das Serumkalium der Patienten erneut überprüft und ihre Dosis wird gemäß einem Nomogramm gesenkt.
Der primäre Endpunkt ist die mittlere Veränderung des Serum-K vor und nach Spironolacton. Sekundäre Endpunkte sind die Veränderung des Urinkalziums unter und ohne Medikament und die mittlere Reduktion der K-Dosis unter dem Medikament.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Department of Medicine, Division of Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Anamnestische idiopathische Hyperkalziurie (> 200 mg pro 24 Stunden oder ein Ca/cr-Verhältnis von > 140) wurde als primäre Ätiologie der Nierensteine des Patienten angesehen
- Geschichte von mindestens drei Nierensteinereignissen
- Auf der gleichen Dosis von Thiazid-Diuretikum für mindestens drei Monate
- Bei einer stabilen Dosis von K 60 mEq oder mehr pro Tag, um den Serum-K > 3,5 aufrechtzuerhalten oder eine Erhöhung der K-Ergänzung mit einer Dosis von mindestens 40 mEq pro Tag nicht tolerieren zu können
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von ACE-Hemmern, ACE-Rezeptorblockern oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Serumkaliumspiegel beeinflussen
- GFR
- Schwere Herzerkrankung, Diabetes, CNI, aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung des Serumkaliums unter Spironolacton im Vergleich dazu
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung der Kalziumausscheidung im Urin
|
mittlere Reduzierung der Dosis von Kaliumpräparaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon S Moe, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Ernährungsstörungen
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Hyperkalziurie
- Hypokaliämie
- Kaliummangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- 0509-05
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