- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00276380
Eine Studie über die Verwendung von Tanakan® zur Wiederherstellung von neurologischen Beeinträchtigungen nach einem ischämischen Schlaganfall
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit von EGb 761® (Tanakan®) (240 mg) bei der Genesung von neurologischen Beeinträchtigungen nach einem ischämischen Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Katowice, Polen, 40 752
- Department and Clinic of Neurology of the Old Age
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Krakov, Polen, 31503
- CMUJ Krakov
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Warsaw, Polen, 00 416
- Postgraduate Medical Teaching Center
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Bucharest, Rumänien, 75622
- Institul de Boli Cerebro Vascular
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Bucharest, Rumänien, Sector 5
- Spitalul Universitar de Urgenta
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Moscow, Russische Föderation, 117415
- Russian State Medical University - Neurology and Neurosurgery Clinic
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Moscow, Russische Föderation, 129327
- Russian State Medical University - Dept Fundamental Neurology & Neurosurgery
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Yekaterinburg, Russische Föderation, 620102
- Ural State Medical Academy
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Hradec Kralove, Tschechien, 500 02
- Faculty of Medicine in Hradec Kralove
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Prague 2, Tschechien, 120 00
- General Faculty Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient hatte 3 bis 8 Tage vor dem Einschluss einen einzelnen Infarkt im Gebiet der Halsschlagader
- Patient mit einer mittelschweren oder schweren Behinderung (Modified Rankin Score 4 oder 5)
- Patient mit Quick-Test (für INR) und APPT-Test (aktivierte partielle Prothrombinzeit) mit den normalen Werten des Labors
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor weniger als 3 Tagen und mehr als 8 Tagen einen ischämischen Schlaganfall (CT-bestätigt) hatten
- Patient mit bekanntem vorbestehendem Hirninfarkt
- Infarktgeschädigter Bereich größer als 1/3 Hemisphäre
- Patient mit einem Ergebnis unterhalb des Grenzwerts beim Frenchay-Aphasie-Kurztest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EGb761®
EGb761® 240 Milligramm (mg)/Tag für 6 Monate oral verabreicht, zusammen mit Acetylsalicylsäure (325 mg/Tag). Die Testbehandlung besteht aus 6 Tabletten/Tag. 2 Tabletten (mit jeweils 40 mg EGb761®) oral mit einem halben Glas Wasser zu 3 Hauptmahlzeiten einnehmen. 1 Tablette/Tag Acetylsalicylsäure während des Mittagessens. |
EGb761 (Tanakan) 40 mg Tabletten (2 Tabletten t.i.d.
(3 mal täglich)) 240 mg/Tag für 6 Monate.
Andere Namen:
Acetylsalicylsäure 325 mg/Tag (1 Tablette einmal täglich), für 6 Monate.
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Placebo-Komparator: Placebo
6 Monate, oral verabreicht in Verbindung mit Acetylsalicylsäure (325 mg/Tag). Das Placebo besteht aus 6 Tabletten/Tag. 2 Tabletten oral mit einem halben Glas Wasser während 3 Hauptmahlzeiten. 1 Tablette/Tag Acetylsalicylsäure während des Mittagessens. |
Acetylsalicylsäure 325 mg/Tag (1 Tablette einmal täglich), für 6 Monate.
Placebo 40 mg Tabletten (2 Tabletten t.i.d.) 240 mg/Tag für 6 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden mit einem modifizierten Rankin-Score von weniger als 3 am Ende des Studienzeitraums.
Zeitfenster: Tag 168
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Der Grad der Behinderung und Abhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala erfasst.
Die modifizierte Rankin-Skala ist eine 6-stufige numerische Skala (0=überhaupt keine Symptome, 1=keine signifikante Behinderung, 2=leichte Behinderung, 3=mäßige Behinderung, 4=mittelschwere Behinderung, 5=schwere Behinderung), die den Grad misst von Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und bei jedem Folgebesuch an Tag 28, Tag 84 und Tag 168 vorgenommen.
Der Prozentsatz der Probanden mit einem modifizierten Rankin-Score < 3 am Ende der Studie (Tag 168) wird angegeben.
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Tag 168
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden mit einem modifizierten Rankin-Score von weniger als 3 an Tag 28 und Tag 84.
Zeitfenster: Bis Tag 84
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Der Grad der Behinderung und Abhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala erfasst.
Die modifizierte Rankin-Skala ist eine 6-stufige numerische Skala (0=überhaupt keine Symptome, 1=keine signifikante Behinderung, 2=leichte Behinderung, 3=mäßige Behinderung, 4=mittelschwere Behinderung, 5=schwere Behinderung), die den Grad misst von Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und bei jedem Folgebesuch an Tag 28, Tag 84 und Tag 168 vorgenommen.
Der Prozentsatz der Probanden mit einem modifizierten Rankin-Score < 3 bei jedem Follow-up-Besuch (ohne Studienende) wird angegeben.
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Bis Tag 84
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Prozentsatz der Probanden an jedem Punkt auf der modifizierten Rankin-Skala zu Studienbeginn, Tag 28, Tag 84 und Tag 168.
Zeitfenster: Bis Tag 168
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Der Grad der Behinderung und Abhängigkeit bei alltäglichen Aktivitäten wurde anhand der modifizierten Rankin-Skala erfasst. Die modifizierte Rankin-Skala ist eine 6-stufige numerische Skala (0 = überhaupt keine Symptome, 1 = keine signifikante Behinderung, 2 = leichte Behinderung, 3 = mittelschwer). Behinderung, 4=mittelschwere Behinderung, 5=schwere Behinderung), der den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen misst, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und bei jedem Folgebesuch an Tag 28, Tag 84 und Tag 168 vorgenommen.
Die Verteilung der Probanden gemäß den Werten für den Schweregrad der Behinderung wurde bewertet, und der Prozentsatz der Probanden an jedem Punkt auf der modifizierten Rankin-Skala wird für jeden Zeitpunkt angegeben.
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Bis Tag 168
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Mittlere Veränderung der Sandoz Clinical Assessment-Geriatric (SCAG) Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28, Tag 84 und Tag 168.
Zeitfenster: Bis Tag 168
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Die SCAG-Skala sollte verwendet werden, um den psychopathologischen Zustand des Subjekts zu bewerten.
Es besteht aus 18 Symptombereichen und einer globalen Gesamtbewertung, die alle in einem 7-Punkte-Format von 1 = nicht vorhanden bis 7 = schwer bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 19 bis 133 (am besten bis am schlechtesten), wobei eine negative mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung der Symptome anzeigt.
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und bei jedem Folgebesuch an Tag 28, Tag 84 und Tag 168 vorgenommen, und die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird angegeben.
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Bis Tag 168
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Mittlere Änderung der Barthel-Index-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 28, Tag 84 und Tag 168.
Zeitfenster: Bis Tag 168
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Die Leistungsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens wurde anhand der Barthel-Skala erfasst. Die Barthel-Skala ist eine ordinale Skala, die 10 Leistungselemente misst, die Aktivitäten des täglichen Lebens beschreiben. Jedes Item wird mit einer bestimmten Punktzahl von 0 für totale Abhängigkeit bis maximal 10 bzw. 15 (je nach Leistungsitem) für totale Unabhängigkeit bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 (am schlechtesten bis am besten), wobei eine positive mittlere Veränderung eine Verbesserung der Unabhängigkeit anzeigt. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und bei jedem Folgebesuch an Tag 28, Tag 84 und Tag 168 vorgenommen, und die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird angegeben. |
Bis Tag 168
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Mini Mental State (MMS) Testergebnissen an Tag 28, Tag 84 und Tag 168.
Zeitfenster: Bis Tag 168
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Der MMS-Test wurde verwendet, um die kognitive Funktion des Probanden zu bewerten.
Es umfasst Tests zu Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und visuellen räumlichen Fähigkeiten, die mit einer bestimmten Anzahl von Punkten bewertet werden, die jedem Niveau oder Rang zugeordnet sind.
Je niedriger die Punktzahl, desto größer ist das mentale Defizit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30 (am schlechtesten bis am besten), wobei eine positive mittlere Veränderung eine Verbesserung anzeigt (d. h. weniger geistiges Defizit).
Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und bei jedem Folgebesuch an Tag 28, Tag 84 und Tag 168 vorgenommen, und die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt wird angegeben.
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Bis Tag 168
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Subscore der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) für die Fragen 1a, 1b und 1c an Tag 28, Tag 84 und Tag 168.
Zeitfenster: Bis Tag 168
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Der NIHSS sollte verwendet werden, um die durch den Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren. Der NIHSS besteht aus 11 Items, die jeweils eine spezifische Fähigkeit zwischen 0 (normale Funktion) und 4 (hohe Beeinträchtigung) bewerten. Der minimale Gesamtwert ist 0 und das Maximum ist 42. Nur 8 der NIHSS-Subscores wurden für diese Studie berechnet. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn (Tag 0) und bei jedem Folgebesuch an Tag 28, Tag 84 und Tag 168 vorgenommen. Die mittleren NIHSS-Subscores für die Fragen 1a (Bewusstseinsgrad), 1b (Befragung des Patienten nach Monat und Alter) und 1c (Aufforderung, die Augen zu öffnen und zu schließen) wurden analysiert, indem bei jedem Besuch deskriptive quantitative Statistiken und die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch verwendet wurden Zeitpunkt gemeldet. Der Bereich für die Teilpunktzahl für Items 1a ist 0–3, für 1b ist 0–2 und für 1c ist 0–2 (am besten bis am schlechtesten), wobei eine negative mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert eine Verbesserung anzeigt. |
Bis Tag 168
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- A-38-00240-704
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