- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00276549
Gemcitabin und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Phase-II-Studie mit Gemcitabin und Docetaxel bei androgenunabhängigem metastasiertem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin und Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate und Toxizität bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasiertem Prostatakrebs, die mit Gemcitabinhydrochlorid und Docetaxel behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie.
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, gefolgt von Docetaxel IV über 60 Minuten an Tag 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 5 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 36 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Androgenunabhängiger metastasierter Prostatakrebs mit Anzeichen einer klinischen, radiologischen oder biochemischen Progression im Rahmen kastrierter Testosteronspiegel (< 50 mg/dl)
- Kein androgenunabhängiger Prostatakrebs mit steigendem prostataspezifischen Antigen (PSA) ohne klinische oder radiologische Hinweise auf Metastasen
- Klinische oder radiologische Hinweise auf eine metastatische Erkrankung mit einem steigenden PSA-Wert, der 2-mal im Abstand von ≥ 1 Woche gemessen wurde, sind zulässig
- Die Antiandrogentherapie muss mindestens 4 Wochen (für Flutamid) bzw. 6 Wochen (für Bicalutamid oder Nilutamid) vor Studienbeginn abgebrochen worden sein, wobei entweder ein steigender PSA-Wert (gegenüber dem Ausgangswert), der zweimal im Abstand von mindestens 2 Wochen gemessen wurde, oder radiologische Anzeichen einer Erkrankung vorliegen Fortschreiten
- Die testikuläre Androgensuppression (< 50 mg/dl) muss entweder durch eine Therapie mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) oder eine bilaterale Orchiektomie aufrechterhalten werden
- Keine klinischen Hinweise auf ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST und ALT ≤ 2-fach normal
- Kreatinin < 2 mg/dL
- Keine Vorgeschichte von schwerer unkontrollierter Herzinsuffizienz (CHF), ventrikulären Rhythmusstörungen oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Klasse III oder IV der American Heart Association)
- Krankheitsfrei von früheren bösartigen Erkrankungen seit ≥ 5 Jahren, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder niedriggradigem Blasenkrebs im niedrigen Stadium
- Keine aktive Infektion oder parenterale Antibiotikagabe innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Kein Filgrastim (G-CSF) innerhalb von 24 Stunden vor oder nach der Studientherapie
Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Neoadjuvante oder adjuvante Nicht-Taxan-Chemotherapie mehr als 1 Jahr vor Studienbeginn zulässig
- Keine gleichzeitige lokale Strahlentherapie zur Kontrolle von Schmerzen oder lebensbedrohlichen Situationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin und Docetaxel i
|
Docetaxel IV über 60 Minuten am 8. Tag. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8, gefolgt von Docetaxel IV über 60 Minuten an Tag 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive PSA-Ansprechrate (Anzahl der Patienten mit einer PSA-Antwort)
Zeitfenster: alle 4 Wochen
|
Rückgang gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % oder Normalisierung des PSA (< 0,03), bestätigt durch eine zweite Messung mindestens 1 Woche oder mehr Wochen später.
Patienten dürfen in diesem Zeitraum keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine Krankheitsprogression nachweisen.
Das Datum der Reaktion wird als das erste Datum definiert, an dem der PSA gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 50 % abfiel oder sich normalisierte.
|
alle 4 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten mit messbarer Weichteilerkrankung wird anhand der Solid Tumor Response Criteria (RECIST) bewertet.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Patienten, die nach RECIST-Kriterien eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) aufweisen.
Um den Status „PR“ oder „CR“ zu erhalten, müssen Änderungen der Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die spätestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden sollten.
Im Falle einer SD werden Patienten, die die Kriterien für ein Ansprechen oder eine fortschreitende Erkrankung mindestens 90 Tage lang nicht erfüllen, als stabile Erkrankung eingestuft.
|
4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Dreicer, MD, FACP, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gemcitabin
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CCF7143
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CASE-CCF-7143 (Andere Kennung: Cleveland Clinic IRB)
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