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Computerprogramm zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten mit Krebs im Stadium IV

5. Februar 2014 aktualisiert von: Duke University

Verbesserung der Kommunikation zwischen Patient und Onkologe

BEGRÜNDUNG: Ein Computerprogramm und Schulungsmaterialien können dazu beitragen, die Fähigkeit von Ärzten zu verbessern, mit Patienten zu kommunizieren.

ZWECK: In dieser randomisierten klinischen Studie wird untersucht, wie gut ein Computerprogramm zusammen mit Schulungsmaterialien dazu beiträgt, die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten mit Krebs im Stadium IV zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie den Einfluss einer CD-ROM-basierten Intervention auf die Verbesserung des Kommunikationsverhaltens zwischen Onkologen und Patienten mit Krebs im Stadium IV.
  • Vergleichen Sie die Qualität der aufgezeichneten Gespräche zwischen Onkologen und Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit den in der Literatur beschriebenen Best Practices, mit besonderem Augenmerk auf Kommunikationsverhalten, das die Offenlegung von Bedenken des Patienten, den Einsatz von Fähigkeiten zum Umgang mit Emotionen, das Erkennen empathischer Möglichkeiten und die Vermittlung fördert von prognostischen Informationen und vergleichen.
  • Entwickeln Sie eine Intervention zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten von Onkologen in diesen Bereichen mithilfe einer interaktiven CD-ROM, die auf den aufgezeichneten Gesprächen der Onkologen mit Patienten basiert.
  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit dieser Intervention und messen Sie mithilfe eines randomisierten, kontrollierten Designs ihre Wirksamkeit zur Änderung des Kommunikationsverhaltens des Arztes und relevanter Patientenergebnisse, einschließlich verringerter Belastung und erhöhter Zufriedenheit.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, dreiteilige, multizentrische Studie.

  • Teil 1 (Grundlage): Patienten durchlaufen ein ambulantes Gespräch mit ihrem Onkologen auf Audioaufzeichnung, um zu sehen, wie Onkologen die Bedenken der Patienten wecken und auf emotionale Inhalte reagieren. Innerhalb einer Woche später werden die Patienten einem 10-minütigen Telefoninterview unterzogen.
  • Teil 2 (Intervention): Onkologen werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

    • Arm I (Intervention): Onkologen erhalten eine personalisierte, benutzerfreundliche CD-ROM, die ihre codierten Gespräche enthält, verpackt mit entsprechendem Schulungsmaterial, das drei Monate lang verwendet werden kann.
    • Arm II (Kontrolle): Onkologen erhalten keine CD-ROM oder andere Schulungsmaterialien.
  • Teil 3 (nach der Intervention): Drei Monate später werden die Onkologen in beiden Armen neu bewertet, indem weitere 400 Klinikbesuche zwischen denselben Onkologen und einer neuen Patientengruppe aufgezeichnet werden, um die Auswirkungen der Intervention zu messen.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 800 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • UPMC Cancer Center at UPMC Presbyterian

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose einer fortgeschrittenen Krebserkrankung (Stadium IV) UND alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Vom teilnehmenden Arzt überwiesen
    • Muss Englisch sprechen
    • In Anspruch nehmende primäre onkologische Versorgung in teilnehmenden Zentren, definiert als mindestens zwei Besuche in der Klinik im vergangenen Jahr und einen in der Zukunft geplanten Termin
    • Behandlung einer bösartigen Erkrankung
    • Hat Zugang zu einem Telefon

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vortrag über Kommunikation
Vortrag über Kommunikationsfähigkeiten mit Onkologiepatienten
Experimental: Vorlesung plus CD-ROM
Interaktive CD-ROM über die Reaktion auf negative Emotionen von Patienten. Die CD-ROM enthielt maßgeschneidertes Feedback zu den aufgezeichneten Gesprächen der Onkologen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der empathischen Aussagen und Reaktionen auf den Ausdruck negativer Emotionen des Patienten
Zeitfenster: Audioaufzeichnungen nach der Intervention und Nachuntersuchungen
Audioaufzeichnungen nach der Intervention wurden verwendet, um die Anzahl der empathischen Aussagen und Reaktionen auf den Ausdruck negativer Emotionen der Patienten zu ermitteln. In Umfragen wurde das Vertrauen der Patienten in ihre Onkologen und die Wahrnehmung der Kommunikationsfähigkeiten ihrer Onkologen bewertet.
Audioaufzeichnungen nach der Intervention und Nachuntersuchungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James A. Tulsky, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00010216
  • DUMC-4510-05-2RER
  • CDR0000452788 (Andere Kennung: NCI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vortrag über Kommunikation

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