- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00276861
Gemcitabin und Oxaliplatin als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs
Phase-II-Studie zu Oxaliplatin und Gemcitabin mit fester Infusionsrate als Zweitlinientherapie für Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabin und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Gemcitabin zusammen mit Oxaliplatin als Zweitlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Dickdarmkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Raten des vollständigen Ansprechens und des partiellen Ansprechens bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem Dickdarmkrebs, die mit Gemcitabinhydrochlorid und Oxaliplatin behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das störungsfreie Überleben von Patienten, die mit dem Chemotherapie-Schema behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens (vollständig oder teilweise) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, bei denen die karzinoembryonalen Antigenspiegel im Serum um 50 % mit einem Basislinienanstieg von > 5 U/ml nach Erhalt dieses Regimes abfallen.
- Bewerten Sie die mit der Verabreichung dieses Regimes bei diesen Patienten verbundene Toxizität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Studie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 100 Minuten Gemcitabinhydrochlorid i.v. und an Tag 2 über 2 Stunden Oxaliplatin i.v.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 27 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms
- Metastasierende oder rezidivierende Erkrankung
- Eine erneute Dokumentation der Tumorhistologie oder -zytologie vor der Protokolltherapie ist nicht erforderlich, wenn der dokumentierte Tumor vor der Ersttherapie bestätigt wurde
Messbare Krankheit
- Läsion mit ≥ 1 cm längstem Durchmesser, die wiederholt durch röntgenologische Messung beurteilt werden kann, oder jede Läsion mit ≥ 2 cm längstem Durchmesser, die wiederholt durch körperliche Untersuchung beurteilt werden kann
- Positive Knochenscans, osteoblastische oder osteolytische Knochenläsionen, Pleuraergüsse und positive Knochenmarkbiopsien gelten nicht als messbare oder auswertbare Läsionen
- Hirnmetastasen sind zulässig, wenn eine Strahlentherapie bei symptomatischer ZNS-Erkrankung nicht erforderlich ist
Muss mindestens eine vorherige Chemotherapie erhalten haben (mit oder ohne Strahlentherapie)
- Eines der vorherigen Regime muss Irinotecan-Hydrochlorid, Fluorouracil und Leucovorin-Calcium oder Irinotecan-Hydrochlorid und andere Fluorpyrimidine enthalten
- Eine vorherige Therapie mit C-225 und/oder Bevacizumab ist zulässig
- .
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Granulozytenzahl ≥1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- SGOT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase < 2,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine ernsthafte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Chemotherapie unsicher machen würde
- Keine gleichzeitige klinisch erkennbare Malignität, außer inaktivem Nicht-Melanom-Hautkrebs, niedriggradigem Blasenkarzinom im niedrigen Stadium nach Therapieende oder lobulärer Neoplasie der Brust
- Kein klinisches AIDS oder bekannte positive HIV-Serologie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von vorheriger Therapie erholt
- Kein Prüfpräparat für mindestens 30 Tage vor Studieneintritt
- Keine Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Wochen
- Keine Strahlentherapie zur Palliation innerhalb der letzten 2 Wochen vor Studieneintritt
- Kein vorheriges Oxaliplatin oder Gemcitabinhydrochlorid
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 4 - 6 Monate
|
Vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Kriterien von RECIST v 1.0.
|
4 - 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Progression, gemessen anhand der Kaplan-Meyer-Kurve bei Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Monate vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todesdatums.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20030655
- SCCC-2003110 (ANDERE: University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center)
- WIRB-20050993 (ANDERE: Western Institutional Review Board)
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