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Volociximab und Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Offene Phase-II-Studie zu Volociximab (M200) in Kombination mit Erlotinib (Tarceva™) bei zuvor behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIb) oder metastasiertem (Stadium IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Volociximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Volociximab kann auch das Wachstum von nichtkleinzelligem Lungenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die gleichzeitige Gabe von Volociximab und Erlotinib kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Volociximab zusammen mit Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV wirkt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Ansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIB) oder metastasiertem (Stadium IV) nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Volociximab und Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden.

Sekundär

  • Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bewerten Sie die Sicherheit dieser Arzneimitteltherapie bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Volociximab i.v. über 30 Minuten alle zwei Wochen und 52 Wochen lang täglich orales Erlotinibhydrochlorid, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 40 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB) oder metastasierter (Stadium IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  • ≥ 1 vorherige Chemotherapie ist fehlgeschlagen ODER die Erstlinientherapie wurde abgelehnt
  • Messbare Krankheit
  • Kein aktiver und unbehandelter ZNS-Tumor oder Metastasierung

    • Zuvor behandelte ZNS-Tumoren sind zulässig, wenn der CT-Scan oder die MRT eine eindeutige Reaktion oder Auflösung der ursprünglichen Läsion(en) zeigt.

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • WBC ≥ 2.500/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3 (unabhängig vom Wachstumsfaktor)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST und ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache ULN
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • PT/PTT normal
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung (Doppelbarriere oder Abstinenz) anwenden
  • Keine unkontrollierte Anfallserkrankung oder aktive neurologische Erkrankung
  • Keine thromboembolischen Ereignisse (z. B. Schlaganfall oder tiefe Venenthrombose) im letzten Jahr
  • Kein klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studienbehandlung erschweren oder durch Blutungen verschlimmern würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Bekannte Blutungsstörungen wie Gerinnungsstörungen und Thrombasthenien
    • Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
    • Vorgeschichte von gastrointestinalen (GI) Blutungen, die innerhalb des letzten Jahres eine Transfusion erforderten
    • Vorgeschichte von Tumorblutungen
    • Vorgeschichte einer erheblichen Hämoptyse, die einen Eingriff (z. B. Transfusion, Lasertherapie, chirurgische Behandlung oder Bestrahlung) innerhalb des letzten Jahres erforderte
  • Keine bekannten aktiven Infektionen, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordern (z. B. HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion)
  • Keine instabile Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Schlecht kontrollierte Angina pectoris
    • Herzinsuffizienz
    • Arrhythmien
    • Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
    • Akute Ischämie im EKG
    • Unbehandelte erhebliche Erregungsleitungsstörung

      • Bifaszikulärer Block (definiert als linker vorderer Hemiblock bei Vorliegen eines Rechtsschenkelblocks)
      • Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades
  • Kein Asthma oder sauerstoffabhängige chronische Lungenerkrankung
  • Kein zerebrovaskuläres Ereignis (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) im letzten Jahr
  • Keine periphere Gefäßerkrankung, die im letzten Jahr operiert werden musste
  • Kein klinisch bedeutsamer oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:

    • Insulinpflichtiger Diabetes mellitus
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Unkontrollierte oder symptomatische orthostatische Hypertonie
  • Keine schwere psychiatrische Erkrankung, aktiver Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, die eine Studienbehandlung ausschließen könnten
  • Keine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Studienbehandlung ungeeignet wäre

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Eine vorherige Immuntherapie, einschließlich monoklonaler Antikörper, oder eine Impftherapie sind zulässig
  • Keine systemische Biologika-, Immuntherapie- oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen

    • Lokale Strahlentherapie an einer einzelnen Stelle mit Knochenmetastasen innerhalb der letzten 2 Wochen ist zulässig, sofern sich der Patient von etwaigen Nebenwirkungen erholt hat
  • Keine vorherigen Volociximab-, epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder Inhibitoren von α5β1-Integrin (Antikörper oder kleine Moleküle)
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Mausproteine ​​oder chimäre Antikörper oder andere Bestandteile der Studienmedikamente
  • Kein anderes Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Keine Therapie mit monoklonalen Antikörpern innerhalb der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Keine größere Operation (z. B. Thorakotomie) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Keine kleineren chirurgischen Eingriffe (z. B. Platzierung eines zentralvenösen Zugangs) innerhalb einer Woche vor Studienbeginn
  • Kein Sargramostim (GM-CSF) oder Filgrastim (G-CSF) innerhalb der letzten 7 Tage
  • Keine vorherige Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
  • Keine gleichzeitigen chronischen Medikamente, die die Beurteilung der Studienmedikation beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Hochdosierte Glukokortikoide (Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent)
    • Chronische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

      • Die Verwendung von NSAIDs ist in seltenen Fällen oder bei Bedarf zulässig
  • Kein gleichzeitiges hochdosiertes Aspirin (> 81 mg/Tag), hochdosiertes Warfarin oder Heparin

    • Aspirin ≤ 81 mg/Tag, niedrig dosiertes Warfarin (1 mg/Tag) oder niedrig dosiertes Heparin für die Durchgängigkeit des IV-Katheters zulässig
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie, therapeutische Bestrahlung oder Hormontherapie gegen Krebs
  • Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
  • Keine andere gleichzeitige potenziell antiangiogene Therapie (z. B. Cyclooxygenase-2-Hemmer, Thalidomid oder Tretinoin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil der Patienten mit bestätigtem Tumoransprechen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Reaktionsdauer
Pharmakokinetik
Immunogenität
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Erlotinibhydrochlorid

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