- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00278187
Volociximab und Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV
Offene Phase-II-Studie zu Volociximab (M200) in Kombination mit Erlotinib (Tarceva™) bei zuvor behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIb) oder metastasiertem (Stadium IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Volociximab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Volociximab kann auch das Wachstum von nichtkleinzelligem Lungenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die gleichzeitige Gabe von Volociximab und Erlotinib kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Volociximab zusammen mit Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Ansprechrate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium IIIB) oder metastasiertem (Stadium IV) nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Volociximab und Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden.
Sekundär
- Bewerten Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und die Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bewerten Sie die Sicherheit dieser Arzneimitteltherapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Volociximab i.v. über 30 Minuten alle zwei Wochen und 52 Wochen lang täglich orales Erlotinibhydrochlorid, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 40 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB) oder metastasierter (Stadium IV) nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- ≥ 1 vorherige Chemotherapie ist fehlgeschlagen ODER die Erstlinientherapie wurde abgelehnt
- Messbare Krankheit
Kein aktiver und unbehandelter ZNS-Tumor oder Metastasierung
- Zuvor behandelte ZNS-Tumoren sind zulässig, wenn der CT-Scan oder die MRT eine eindeutige Reaktion oder Auflösung der ursprünglichen Läsion(en) zeigt.
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- WBC ≥ 2.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3 (unabhängig vom Wachstumsfaktor)
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- AST und ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) (5-fache ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat)
- Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache ULN
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- PT/PTT normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung (Doppelbarriere oder Abstinenz) anwenden
- Keine unkontrollierte Anfallserkrankung oder aktive neurologische Erkrankung
- Keine thromboembolischen Ereignisse (z. B. Schlaganfall oder tiefe Venenthrombose) im letzten Jahr
Kein klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Studienbehandlung erschweren oder durch Blutungen verschlimmern würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Bekannte Blutungsstörungen wie Gerinnungsstörungen und Thrombasthenien
- Aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
- Vorgeschichte von gastrointestinalen (GI) Blutungen, die innerhalb des letzten Jahres eine Transfusion erforderten
- Vorgeschichte von Tumorblutungen
- Vorgeschichte einer erheblichen Hämoptyse, die einen Eingriff (z. B. Transfusion, Lasertherapie, chirurgische Behandlung oder Bestrahlung) innerhalb des letzten Jahres erforderte
- Keine bekannten aktiven Infektionen, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordern (z. B. HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion)
Keine instabile Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Schlecht kontrollierte Angina pectoris
- Herzinsuffizienz
- Arrhythmien
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Akute Ischämie im EKG
Unbehandelte erhebliche Erregungsleitungsstörung
- Bifaszikulärer Block (definiert als linker vorderer Hemiblock bei Vorliegen eines Rechtsschenkelblocks)
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades
- Kein Asthma oder sauerstoffabhängige chronische Lungenerkrankung
- Kein zerebrovaskuläres Ereignis (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) im letzten Jahr
- Keine periphere Gefäßerkrankung, die im letzten Jahr operiert werden musste
Kein klinisch bedeutsamer oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eines der folgenden:
- Insulinpflichtiger Diabetes mellitus
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Unkontrollierte oder symptomatische orthostatische Hypertonie
- Keine schwere psychiatrische Erkrankung, aktiver Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, die eine Studienbehandlung ausschließen könnten
- Keine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Studienbehandlung ungeeignet wäre
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine vorherige Immuntherapie, einschließlich monoklonaler Antikörper, oder eine Impftherapie sind zulässig
Keine systemische Biologika-, Immuntherapie- oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Lokale Strahlentherapie an einer einzelnen Stelle mit Knochenmetastasen innerhalb der letzten 2 Wochen ist zulässig, sofern sich der Patient von etwaigen Nebenwirkungen erholt hat
- Keine vorherigen Volociximab-, epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder Inhibitoren von α5β1-Integrin (Antikörper oder kleine Moleküle)
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Mausproteine oder chimäre Antikörper oder andere Bestandteile der Studienmedikamente
- Kein anderes Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Keine Therapie mit monoklonalen Antikörpern innerhalb der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Keine größere Operation (z. B. Thorakotomie) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Keine kleineren chirurgischen Eingriffe (z. B. Platzierung eines zentralvenösen Zugangs) innerhalb einer Woche vor Studienbeginn
- Kein Sargramostim (GM-CSF) oder Filgrastim (G-CSF) innerhalb der letzten 7 Tage
- Keine vorherige Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
Keine gleichzeitigen chronischen Medikamente, die die Beurteilung der Studienmedikation beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hochdosierte Glukokortikoide (Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent)
Chronische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Die Verwendung von NSAIDs ist in seltenen Fällen oder bei Bedarf zulässig
Kein gleichzeitiges hochdosiertes Aspirin (> 81 mg/Tag), hochdosiertes Warfarin oder Heparin
- Aspirin ≤ 81 mg/Tag, niedrig dosiertes Warfarin (1 mg/Tag) oder niedrig dosiertes Heparin für die Durchgängigkeit des IV-Katheters zulässig
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, therapeutische Bestrahlung oder Hormontherapie gegen Krebs
- Keine andere gleichzeitige Immuntherapie
- Keine andere gleichzeitige potenziell antiangiogene Therapie (z. B. Cyclooxygenase-2-Hemmer, Thalidomid oder Tretinoin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anteil der Patienten mit bestätigtem Tumoransprechen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Reaktionsdauer
|
Pharmakokinetik
|
Immunogenität
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000453542
- UCLA-0504066-01
- PDL-M200-1206
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