- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00282061
Synchronisation und Desynchronisation zwischen zirkadianen Rhythmen bei Patienten mit verzögertem Schlafphasensyndrom (DSPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methode:
Themen:
Insgesamt 20 Probanden, 10 als DSPS-Patienten diagnostiziert und 10 passende gesunde Kontrollen mit einem nachgewiesenen normalen Schlaf-Wach-Zyklus.
Ausschlusskriterien für die Einstellung wären ein Body-Mass-Index (BMI) über 28 oder unter 22, Schichtarbeit oder chronische Erkrankungen und chronische Medikamenteneinnahme.
Verfahren:
Experiment 1 – Ein Vergleich zwischen 10 Probanden mit normalem Rhythmus und 10 DSPS-Probanden mit eingeschränktem Schlaf-Wach-Rhythmus
Stufe 1: 10-tägige aktigraphische Überwachung unter eingeschränktem Schlafplan (unter Verwendung von Weckern): DSPS-Patienten werden um 7:00 Uhr geweckt, und Kontrollpersonen werden um 3:00 Uhr geweckt.
Stufe 2: Eine 36-stündige Überwachung der folgenden Maßnahmen: Körpertemperatur, Melatonin, Cortisol, Ghrelin, subjektives Hungergefühl und Essverhalten. Die Probanden werden mit Nahrung nach Belieben versorgt und angewiesen, zu essen, was sie wollen, wann immer sie Hunger verspüren.
Experiment 2 – Ein Vergleich zwischen 10 Personen mit normalem Rhythmus und 10 DSPS-Personen unter Ad-libitum-Schlafbedingungen
Stufe 1: Eine 10-tägige aktigraphische Überwachung unter Ad-libitum-Schlafplan. Die Patienten werden angewiesen, ins Bett zu gehen, wenn sie sich müde fühlen, und jedes unnatürliche Erwachen zu vermeiden.
Stufe 2: ähnlich wie Experiment 1.
Experiment 3 – Untersuchung von DSPS-Patienten unter Melatonin-Verabreichung und ad libitum-Schlaf nach 12 Wochen Behandlung
Stufe 1: Eine 10-tägige aktigraphische Überwachung unter Ad-libitum-Schlafplan. Die Patienten werden angewiesen, ins Bett zu gehen, wenn sie sich müde fühlen, und jedes unnatürliche Erwachen zu vermeiden. Melatonin wird nach ärztlicher Anweisung (in der Regel um 22:00 Uhr) eingenommen.
Stufe 2: ähnlich wie Experiment 1.
Messungen:
Das subjektive Hungergefühl wird mit Bewertungen der visuellen Analogskala zur Appetitbeurteilung gemessen (Flint et al. 2000; Oh et al. 2002; Parker et al. 2004).
Der Zeitpunkt der Mahlzeiten und das Essverhalten werden vom Experimentator während der 36-stündigen Überwachung aufgezeichnet.
Der Schlaf-Wach-Rhythmus (normal oder DSPS) wird mit dem Actiwatch Wrist Activity Monitoring System (Actiwatch, Cambridge Neurotechnology LTD.) bestimmt.
Plasmaspiegel von Ghrelin: werden 36 Stunden lang alle 2 Stunden entnommen. 30 Minuten vor der ersten Blutentnahme wird ein intravenöser Katheter am Arm des Probanden platziert. Blutproben werden mit gekühlten Vacutainer-EDTA-Röhrchen entnommen und sofort zentrifugiert. Plasma-Ghrelin wird mit einem kommerziellen Radioimmunoassay (RIA-Phoenix Pharmaceuticals) gemessen.
Speichelspiegel von Melatonin und Cortisol: Speichel wird gesammelt, indem ein Wolltupfer von einfachen Salivetten (Sarstedt, Einwegprodukte, Regency Park, Adelaide) in den Mund der Probanden gelegt und 5 Minuten lang gekaut wird. Speichelproben werden zu insgesamt 18 Zeitpunkten über einen Zeitraum von 36 Stunden für jeden Probanden entnommen. Die Proben werden bis zum Ende jedes 24-Stunden-Zeitraums in Salivette-Röhrchen im Kühlschrank bei ±4 ºC aufbewahrt. Die Salivette-Röhrchen werden 15 Minuten lang bei 3000 g zentrifugiert und die Proben bis zur Analyse bei -20 °C eingefroren.
Melatoninbehandlung: Subjekte mit DSPS in der Behandlungsgruppe werden mit Melatonin gemäß einem Standardprotokoll für 3 Monate vor dem Experiment behandelt.
Orale Temperatur: wird mit einem standardmäßigen medizinischen Quecksilberthermometer gemessen, das für 3 Minuten zu insgesamt 18 Zeitpunkten über einen Zeitraum von 36 Stunden direkt nach der Speichelprobenentnahme unter die Zunge gelegt wird.
Analyseassays von Melatonin und Cortisol: Melatonin im Speichel wurde durch einen direkten Radioimmunoassay (RIA) gemessen. Das Kit wird von LDN GmbH & Co, KG, Nordhorn Deutschland (Kat-Nr: DSL-BA-1200) hergestellt und ist speziell für die quantitative Bestimmung von Melatonin im Speichel konzipiert. Die Kreuzreaktivität des Assays für N-Acetylserotonin, 5-Methoxytryptophol und 5-Methoxytryptamin beträgt 0,80 %, 0,70 % und 0,08 %. Serotonin, 5-Methoxyindol-3-Essigsäure ist jeweils < 0,01 %. Die Sensitivität des Assays beträgt 1 ng/L. Die Intra- und Intervariationen betragen 11,3 % bzw. 12 %. Cortisolkonzentrationen im Speichel wurden mit einem kompetitiven Festphasen-Radioimmunoassay [Coat-A-Count, Diagnostic Products Corp (DPC)] gemessen. Das Protokoll folgte den Anweisungen des Kits „Coat-Count Free Cortisol in Speichel“ von DPC.
Ghrelin-Assay: Die immunreaktiven Ghrelin-Konzentrationen im Plasma werden in doppelter Ausführung mit einem kommerziellen Radioimmunoassay (RIA) gemessen, der 125I-markiertes bioaktives Ghrelin als Tracer und einen polyklonalen Kaninchen-Antikörper verwendet, der gegen octanoyliertes menschliches Ghrelin in voller Länge gezüchtet wurde (Phoenix Pharmaceuticals, Belmont, CA). .
Einstellung:
Die Experimente werden am Institut für Schlaf- und Müdigkeitsmedizin, dem Chaim Sheba Medical Center, Tel Hashomer, durchgeführt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia Tamir, MA
- Telefonnummer: 972-54-811146
- E-Mail: julia.tamir@sheba.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Tel Hashomer, Israel
- Rekrutierung
- The Institute for Sleep and Fatigue Medicine, Sheba Medical Center
-
Kontakt:
- Julia Tamir, MA
- Telefonnummer: 972-54-4811146
- E-Mail: julia.tamir@sheba.health.gov.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von DSPS
Ausschlusskriterien:
- BMI höher als 28 oder niedriger als 22
- Schichtarbeit
- Chronische Erkrankungen und chronische Einnahme von Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yaron Dagan, MD, PhD, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Berufsbedingte Krankheit
- Chronobiologische Störungen
- Syndrom
- Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-04-3497-YD-CTIL
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