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Synchronisation und Desynchronisation zwischen zirkadianen Rhythmen bei Patienten mit verzögertem Schlafphasensyndrom (DSPS)

14. Dezember 2006 aktualisiert von: Sheba Medical Center
Das erste Ziel dieser Studie ist es, das Wissen über die Eigenschaften der verzögerten Schlafphasenstörung (DSPS) zu erweitern, indem sie sich auf die zirkadianen Rhythmen von Appetitregulationsfaktoren und ihre Phasenbeziehungen zu den Zyklen von Schlaf-Wach, Melatonin, Cortisol und Körpertemperatur konzentriert. Das zweite Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des erzwungenen morgendlichen Erwachens als täglicher Kampf, mit dem DSPS-Patienten konfrontiert sind, auf die Synchronisation dieser Variablen bei DSPS-Patienten zu bewerten. Die Forscher vermuten, dass die chronische Inkompatibilität zwischen dem endogenen Schlaf-Wach-Rhythmus der DSPS-Patienten und der morgendlichen Wachheit als soziale Anforderung die Synchronisation zwischen den verschiedenen Rhythmen beeinträchtigen kann, wie es Befunde bei normalen Probanden unter Jetlag zeigen. Und schließlich ist das dritte Ziel der Studie, den Einfluss einer erfolgreichen Behandlung mit Melatonin auf die Phasenlagen der circadianen Rhythmen der untersuchten Maßnahmen und die Synchronisation zwischen ihnen zu bewerten. Diese Maßnahmen werden in einer kontrollierten Studie über 36 Stunden (Probennahme alle 2 Stunden) unter drei unterschiedlichen experimentellen Bedingungen bewertet: erstens unter freien Schlaf-Wach-Bedingungen (Bettzeit und Erregung nach Belieben); zweitens unter eingeschränkten Schlaf-Wach-Bedingungen (erzwungenes morgendliches Aufwachen); und schließlich nach 12 Wochen Melatoninbehandlung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methode:

Themen:

Insgesamt 20 Probanden, 10 als DSPS-Patienten diagnostiziert und 10 passende gesunde Kontrollen mit einem nachgewiesenen normalen Schlaf-Wach-Zyklus.

Ausschlusskriterien für die Einstellung wären ein Body-Mass-Index (BMI) über 28 oder unter 22, Schichtarbeit oder chronische Erkrankungen und chronische Medikamenteneinnahme.

Verfahren:

Experiment 1 – Ein Vergleich zwischen 10 Probanden mit normalem Rhythmus und 10 DSPS-Probanden mit eingeschränktem Schlaf-Wach-Rhythmus

Stufe 1: 10-tägige aktigraphische Überwachung unter eingeschränktem Schlafplan (unter Verwendung von Weckern): DSPS-Patienten werden um 7:00 Uhr geweckt, und Kontrollpersonen werden um 3:00 Uhr geweckt.

Stufe 2: Eine 36-stündige Überwachung der folgenden Maßnahmen: Körpertemperatur, Melatonin, Cortisol, Ghrelin, subjektives Hungergefühl und Essverhalten. Die Probanden werden mit Nahrung nach Belieben versorgt und angewiesen, zu essen, was sie wollen, wann immer sie Hunger verspüren.

Experiment 2 – Ein Vergleich zwischen 10 Personen mit normalem Rhythmus und 10 DSPS-Personen unter Ad-libitum-Schlafbedingungen

Stufe 1: Eine 10-tägige aktigraphische Überwachung unter Ad-libitum-Schlafplan. Die Patienten werden angewiesen, ins Bett zu gehen, wenn sie sich müde fühlen, und jedes unnatürliche Erwachen zu vermeiden.

Stufe 2: ähnlich wie Experiment 1.

Experiment 3 – Untersuchung von DSPS-Patienten unter Melatonin-Verabreichung und ad libitum-Schlaf nach 12 Wochen Behandlung

Stufe 1: Eine 10-tägige aktigraphische Überwachung unter Ad-libitum-Schlafplan. Die Patienten werden angewiesen, ins Bett zu gehen, wenn sie sich müde fühlen, und jedes unnatürliche Erwachen zu vermeiden. Melatonin wird nach ärztlicher Anweisung (in der Regel um 22:00 Uhr) eingenommen.

Stufe 2: ähnlich wie Experiment 1.

Messungen:

Das subjektive Hungergefühl wird mit Bewertungen der visuellen Analogskala zur Appetitbeurteilung gemessen (Flint et al. 2000; Oh et al. 2002; Parker et al. 2004).

Der Zeitpunkt der Mahlzeiten und das Essverhalten werden vom Experimentator während der 36-stündigen Überwachung aufgezeichnet.

Der Schlaf-Wach-Rhythmus (normal oder DSPS) wird mit dem Actiwatch Wrist Activity Monitoring System (Actiwatch, Cambridge Neurotechnology LTD.) bestimmt.

Plasmaspiegel von Ghrelin: werden 36 Stunden lang alle 2 Stunden entnommen. 30 Minuten vor der ersten Blutentnahme wird ein intravenöser Katheter am Arm des Probanden platziert. Blutproben werden mit gekühlten Vacutainer-EDTA-Röhrchen entnommen und sofort zentrifugiert. Plasma-Ghrelin wird mit einem kommerziellen Radioimmunoassay (RIA-Phoenix Pharmaceuticals) gemessen.

Speichelspiegel von Melatonin und Cortisol: Speichel wird gesammelt, indem ein Wolltupfer von einfachen Salivetten (Sarstedt, Einwegprodukte, Regency Park, Adelaide) in den Mund der Probanden gelegt und 5 Minuten lang gekaut wird. Speichelproben werden zu insgesamt 18 Zeitpunkten über einen Zeitraum von 36 Stunden für jeden Probanden entnommen. Die Proben werden bis zum Ende jedes 24-Stunden-Zeitraums in Salivette-Röhrchen im Kühlschrank bei ±4 ºC aufbewahrt. Die Salivette-Röhrchen werden 15 Minuten lang bei 3000 g zentrifugiert und die Proben bis zur Analyse bei -20 °C eingefroren.

Melatoninbehandlung: Subjekte mit DSPS in der Behandlungsgruppe werden mit Melatonin gemäß einem Standardprotokoll für 3 Monate vor dem Experiment behandelt.

Orale Temperatur: wird mit einem standardmäßigen medizinischen Quecksilberthermometer gemessen, das für 3 Minuten zu insgesamt 18 Zeitpunkten über einen Zeitraum von 36 Stunden direkt nach der Speichelprobenentnahme unter die Zunge gelegt wird.

Analyseassays von Melatonin und Cortisol: Melatonin im Speichel wurde durch einen direkten Radioimmunoassay (RIA) gemessen. Das Kit wird von LDN GmbH & Co, KG, Nordhorn Deutschland (Kat-Nr: DSL-BA-1200) hergestellt und ist speziell für die quantitative Bestimmung von Melatonin im Speichel konzipiert. Die Kreuzreaktivität des Assays für N-Acetylserotonin, 5-Methoxytryptophol und 5-Methoxytryptamin beträgt 0,80 %, 0,70 % und 0,08 %. Serotonin, 5-Methoxyindol-3-Essigsäure ist jeweils < 0,01 %. Die Sensitivität des Assays beträgt 1 ng/L. Die Intra- und Intervariationen betragen 11,3 % bzw. 12 %. Cortisolkonzentrationen im Speichel wurden mit einem kompetitiven Festphasen-Radioimmunoassay [Coat-A-Count, Diagnostic Products Corp (DPC)] gemessen. Das Protokoll folgte den Anweisungen des Kits „Coat-Count Free Cortisol in Speichel“ von DPC.

Ghrelin-Assay: Die immunreaktiven Ghrelin-Konzentrationen im Plasma werden in doppelter Ausführung mit einem kommerziellen Radioimmunoassay (RIA) gemessen, der 125I-markiertes bioaktives Ghrelin als Tracer und einen polyklonalen Kaninchen-Antikörper verwendet, der gegen octanoyliertes menschliches Ghrelin in voller Länge gezüchtet wurde (Phoenix Pharmaceuticals, Belmont, CA). .

Einstellung:

Die Experimente werden am Institut für Schlaf- und Müdigkeitsmedizin, dem Chaim Sheba Medical Center, Tel Hashomer, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tel Hashomer, Israel
        • Rekrutierung
        • The Institute for Sleep and Fatigue Medicine, Sheba Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von DSPS

Ausschlusskriterien:

  • BMI höher als 28 oder niedriger als 22
  • Schichtarbeit
  • Chronische Erkrankungen und chronische Einnahme von Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yaron Dagan, MD, PhD, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2006

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verzögertes Schlafphasensyndrom

  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten
  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich

Klinische Studien zur Melatonin

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