- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00282282
Tacrolimus und Sirolimus als Prophylaxe nach allogener nicht-myeloablativer peripherer Blutstammzelltransplantation
29. April 2014 aktualisiert von: Vincent T. Ho, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Tacrolimus und Sirolimus als Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsprophylaxe nach allogener nicht-myeloablativer peripherer Blutstammzelltransplantation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einsatz von Tacrolimus und Sirolimus zu erweitern, um festzustellen, wie wirksam es bei der Vorbeugung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) bei Patienten ist, die eine nicht-myeloablative periphere Blutstammzelltransplantation erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Nachdem die Screening-Verfahren bestätigt haben, dass der Patient zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist, wird er zur Chemotherapie und Stammzelltransplantation (SCT) ins Krankenhaus eingeliefert. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes für den Eingriff beträgt ca. 8 Tage.
- Die Patienten erhalten 4 Tage lang einmal täglich über 30 Minuten intravenös Fludarabin und über die gleichen 4 Tage einmal täglich über 3 Stunden intravenös Busulfex.
- Unmittelbar vor der Transplantation und nach der Transplantation erhält der Patient Sirolimus und Tacrolimus, um die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) zu verhindern. Beide Medikamente werden oral eingenommen.
- Patienten werden außerdem Medikamente einnehmen, um möglichen Infektionen vorzubeugen (z. B. Aciclovir). Filgrastim, ein Wachstumsfaktor für weiße Blutkörperchen, wird täglich als Injektion unter die Haut verabreicht, beginnend am Tag nach der Stammzelltransplantation und bis sich das Blutbild des Patienten erholt hat.
- Nach der Stammzellinfusion wird der Patient einen Monat lang wöchentlich untersucht und einer Blutuntersuchung unterzogen. Ungefähr nach einem Monat werden eine Knochenmarksbiopsie und/oder Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Prozentsatz der Spenderzellen im Blut oder Knochenmark zu bestimmen. Diese Tests werden 3-4 Monate nach der Transplantation wiederholt.
- Drei bis vier Monate nach der Transplantation werden die Patienten außerdem Tests unterzogen, um das Ansprechen Ihrer Krankheit auf die Transplantation erneut zu beurteilen. Dies kann je nach Krebsart eine Knochenmarkbiopsie, Blutuntersuchungen und/oder radiologische Untersuchungen umfassen.
- Die Nachsorge wird für den Rest des Lebens des Patienten fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen, bei denen nach einer konventionellen Transplantation ein hohes Risiko für Komplikationen besteht
- Verfügbarkeit eines verwandten Spenders, der an 6 HLA-Loci identisch ist
- Mehr als 18 Jahre alt
- Leistungsstand 0-2
- Lebenserwartung > 100 Tage
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Hinweise auf eine HIV-Infektion
- Herzinsuffizienz unkontrollierte Medikamente
- Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl, was auf eine hepatozelluläre Dysfunktion zurückzuführen ist
- AST >90
- Serumkreatinin >2,0
- Cholesterin > 300 mg/dl bei ausreichender Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer akuten GVHD (aGVHD) Grad II-IV, die sich bis zum 100. Tag nach einer nicht-myeloablativen PBSC-Transplantation mit Tacrolimus und Sirolimus entwickelt.
Zeitfenster: 100 Tage
|
Alle Teilnehmer erhielten in dieser einarmigen Studie Tacrolimus und Sirolimus.
Es gab keinen Teilnehmer, der für diese Maßnahme als nicht auswertbar galt (verstorben vor dem 100. Tag).
Hier wird die Gesamtzahl der Personen angegeben, die vor dem 100. Tag eine aGVHD Grad II–IV entwickelten.
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥90 Prozent gespendeter Hämatopoese etwa 100 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥90 Prozent gespendeter Hämatopoese wurde um den Tag +100 herum mithilfe des peripheren Blutchimärismus ermittelt.
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100 Tage
|
Reaktion auf Krankheiten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Ansprechen auf die Krankheit wurde als progressionsfreies 2-Jahres-Überleben bewertet.
Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 1,84 Jahre.
Es wird der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die diesen Zeitpunkt ohne Krankheitsprogression erreichten.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Ho, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Fludarabin
- Tacrolimus
- Sirolimus
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-362
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