- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00284856
Montelukast-Studie bei asthmatischen Rauchern (0476-332) (ABGESCHLOSSEN)
31. Januar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, 6-monatige Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Montelukast-Natrium, Fluticasonpropionat und Placebo bei Patienten mit chronischem Asthma, die Zigaretten rauchen
Dies ist eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MK0476 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit chronischem Asthma, die aktiv Zigaretten rauchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1640
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit chronischem Asthma, die täglich mindestens 0,5 bis maximal 2 Packungen Zigaretten aktiv rauchen
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf keine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder eines Emphysems haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Arm 1: Montelukast
|
Montelukast 10 mg Tablette einmal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
Fluticasonpropionat 250 µg Placebo (Pbo) zweimal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
Montelukast 10 mg Pbo-Tablette einmal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
|
Aktiver Komparator: 2
Arm 2: Fluticason
|
Fluticasonpropionat 250 µg Placebo (Pbo) zweimal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
Montelukast 10 mg Pbo-Tablette einmal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
Fluticasonpropionat 250 µg zweimal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
|
Placebo-Komparator: 3
Arm 3: Placebo
|
Fluticasonpropionat 250 µg Placebo (Pbo) zweimal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
Montelukast 10 mg Pbo-Tablette einmal täglich, 6-monatige Behandlungsdauer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Asthmakontrolltage während des 6-monatigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 6 Monate
|
Als Asthma-Kontrolltag, der anhand der täglichen Tagebücher berechnet wurde, galt jeder Tag ohne außerplanmäßigen Besuch zur Asthmabehandlung, ohne Einnahme von mehr als 2 Hüben β-Agonisten, ohne Einnahme anderer Asthma-Rettungsmedikamente und ohne nächtliches Aufwachen.
Der Prozentsatz der Asthmakontrolltage war die Anzahl der Tage mit Asthmakontrolle dividiert durch die Gesamtzahl der Tage mit nicht fehlenden Werten für diesen Endpunkt.
Das Patiententagebuch enthielt Fragen zu Tages- und Nachtsymptomen, der maximalen exspiratorischen Flussrate (PEFR) am Morgen (AM) und Abend (PM), der Verwendung von β-Agonisten, Asthmaanfällen und der Raucheraktivität.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des mittleren Tagessymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert über einen 6-monatigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
4 Tagessymptome wurden täglich auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (am besten) bis 6 (am schlechtesten) bewertet.
Der Tagessymptom-Score während der Behandlung wurde berechnet, indem über Periode II der Mittelwert der 4 täglichen Symptom-Scores, die täglich im Tagebuch aufgezeichnet wurden, gemittelt wurde, während der Baseline-Tages-Symptom-Score durch Mitteln des Mittelwerts der 4 täglichen Symptom-Scores über die täglichen Tagebucheinträge ermittelt wurde des Basiszeitraums (Zeitraum I).
Die Veränderung des mittleren Tagessymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird als Differenz zwischen dem mittleren Tagessymptom-Score während der Behandlung und dem mittleren Baseline-Tagessymptom-Score berechnet.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung des durchschnittlichen morgendlichen (AM) PEFR (Peak Expiratory Flow Rate) gegenüber dem Ausgangswert über einen 6-monatigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
PEFR-Messungen wurden täglich morgens vor der Einnahme von Medikamenten durchgeführt.
Der AM-PEFR während der Behandlung wurde durch Mittelung der täglich im Tagebuch aufgezeichneten AM-PEFR über Zeitraum II (Behandlungszeitraum) berechnet, während der Basis-AM-PEFR durch Mittelung des AM-PEFR über die täglichen Tagebucheinträge des Basiszeitraums oder Zeitraums I ermittelt wurde (Placebo-Einlaufphase).
Die Veränderung des durchschnittlichen AM-PEFR gegenüber dem Ausgangswert wird als Differenz zwischen dem mittleren AM-PEFR während der Behandlung und dem mittleren AM-PEFR-Ausgangswert berechnet.
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Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Montelukast
- Fluticason
Andere Studien-ID-Nummern
- 0476-332
- 2005_108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20July_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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