- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00285584
Bupropion zur Reduzierung von Risikoverhalten bei depressiven Männern, die Sex mit Männern haben (MSM)
Drogenmissbrauch, Depression und Reaktionen auf HIV-Beratung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen bei Männern werden oft durch risikoreiche Verhaltensweisen wie Alkohol- und Drogenmissbrauch maskiert. Häufige Symptome bei depressiven Männern sind Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit, Reizbarkeit und Wut. MSM gehören aufgrund ihres risikoreichen Verhaltens, einschließlich ungeschütztem Geschlechtsverkehr und Drogenmissbrauch, zu denjenigen mit der höchsten HIV-Erkrankung. Bupropion ist ein Antidepressivum, das häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Der Zweck dieser Studie war daher, ob Bupropion MSM mit leichter bis mittelschwerer Depression helfen könnte, ihr Hochrisikoverhalten zu reduzieren.
Die Teilnehmer dieser Studie erhielten nach dem Zufallsprinzip 6 Monate lang entweder Bupropion oder Placebo. Studienbesuche, die jeweils etwa 2 Stunden dauerten, fanden am Tag 0 und in den Monaten 4, 6 und 9 statt; Zu diesen Besuchen gehörten körperliche Untersuchung, Tests auf HIV und sexuell übertragbare Krankheiten (STD), Depressions-Screening und ein Interview-Fragebogen, der die sexuelle Aktivität und den Drogenkonsum abfragte. Kürzere Studienbesuche, die jeweils 15 bis 30 Minuten dauerten, fanden an Tag 15 und in den Monaten 1, 2, 4, 5 und 7 statt und umfassten ein Depressionsscreening und eine körperliche Untersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016-3240
- Bellevue Hospital Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016-3240
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbar für mindestens 9 Monate oder die Dauer des Studiums
- Bereit, HIV-Tests und Beratung abzuschließen
- Geschichte der HIV-Tests und Beratung
- Bei hohem Risiko einer HIV-Infektion, angegeben von mehr als einem männlichen Sexualpartner in den 3 Monaten vor Studieneintritt
- Erfüllt die Kriterien für entweder (a) schwere Depression oder Dysthymie innerhalb eines leichten bis mittelschweren Niveaus gemäß den Standardkriterien DSM-IV oder (b) leichte Depression, wie durch eines oder mehrere der folgenden Symptome definiert, zu jeder Zeit und für jede Dauer während der letzten 12 Monate: erheblicher Gewichtsverlust oder -zunahme oder erheblicher Rückgang oder Anstieg des Appetits; schlechtes Schlafmuster; auffällige Reizbarkeit oder Langsamkeit; Müdigkeit oder Energiemangel; unangemessene Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld; Unfähigkeit sich zu konzentrieren; Unentschlossenheit; und wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord.
Ausschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Geschlechtsverkehr in den 3 Monaten vor Studienbeginn mit nur einem Partner und in einer monogamen Beziehung
- Derzeit in einer anderen Studie eingeschrieben, die wiederholte HIV-Tests und Beratung umfasst
- Behandlung von Depressionen mit Antidepressiva über einen beliebigen Zeitraum innerhalb des Jahres vor Studieneintritt
- Derzeit aus irgendeinem Grund in Psychotherapie, Psychoanalyse oder einer anderen Form der Gesprächstherapie
- Schwere Depression oder Suizidgefahr
- Keine Anzeichen oder Vorgeschichte von Depressionen
- Tötungsdelikte oder andere ähnliche Probleme, die nach Meinung des Prüfarztes das Studienpersonal und die Teilnehmer gefährden können
- Nehmen Sie derzeit Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) ein. Die Teilnehmer können sich möglicherweise 14 Tage nach Beendigung der Verwendung eines MAOI anmelden.
- Geschichte der Anfälle
- Vorgeschichte oder aktuelle Symptome einer bipolaren Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bupropion
Die Teilnehmer in diesem Arm erhielten Bupropion.
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Die Teilnehmer erhielten zunächst Bupropion, 150 mg, einmal täglich, morgens einzunehmen.
Die Dosierung wurde innerhalb eines Monats auf 150 mg zweimal täglich erhöht.
Von den Studienmonaten 1 bis 6 wurden monatlich Gegenbesuche durchgeführt, um die Medikamentendosierung zu überprüfen, Nebenwirkungen festzustellen und den Schweregrad der Depression zu bewerten.
Am Ende von Motte 6 wurden die Probanden über einen Zeitraum von 4 - 7 Tagen auf 150 mg/Tag reduziert.
Die Enddosis von 150 mg Bupropion pro Tag ermöglichte die Überweisung zur Pharmakotherapie, ohne dass die Probanden oder Mitarbeiter bezüglich der Bupropion/Placebo-Zuordnung entblindet wurden.
Die Probanden wurden bis Monat 9 nachbeobachtet, um eine Bewertung der Dauerhaftigkeit der Interventionswirkungen zu ermöglichen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer in diesem Arm erhielten ein Placebo, das mit dem aktiven Vergleichsmedikament identisch aussah.
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Die Teilnehmer erhielten zunächst einmal täglich 150 mg Placebo zur morgendlichen Einnahme.
Die Dosierung wurde innerhalb eines Monats auf 150 mg zweimal täglich erhöht.
Von den Studienmonaten 1 bis 6 wurden monatlich Gegenbesuche durchgeführt, um die Medikamentendosierung zu überprüfen, Nebenwirkungen festzustellen und den Schweregrad der Depression zu bewerten.
Am Ende von Motte 6 wurden die Probanden über einen Zeitraum von 4 - 7 Tagen auf 150 mg/Tag reduziert.
Die Enddosis von 150 mg/Tag ermöglichte die Überweisung zur Pharmakotherapie, ohne dass die Probanden oder Mitarbeiter bezüglich der Bupropion/Placebo-Zuordnung entblindet wurden.
Die Probanden wurden bis Monat 9 nachbeobachtet, um eine Bewertung der Dauerhaftigkeit der Interventionswirkungen zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Sexualpartner bei ungeschütztem Analverkehr, die nach 6 Monaten gemeldet wurden, abzüglich der bei der Registrierung gemeldeten Zahl.
Zeitfenster: Anmeldung zum 6. Monat
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Die selbstberichtete Anzahl der Partner bei ungeschütztem Analverkehr während der 3 Monate vor dem Interview, wie beim Besuch in Monat 6 angegeben, abzüglich der beim Registrierungsbesuch angegebenen Zahl.
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Anmeldung zum 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der monatlichen Häufigkeit des Gebrauchs von Freizeitdrogen zwischen der Registrierung und dem 6. Monat, gemessen anhand des Fragebogens.
Zeitfenster: Monat 6 im Vergleich zu Monat 0 (Einschreibung)
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Innerhalb-individuelle Veränderungen in der Häufigkeit des Konsums von Freizeitdrogen pro Monat in den 3 Monaten vor dem Interview, die beim Besuch in Monat 6 gemeldet wurden, abzüglich der beim Einschreibungsbesuch gemeldeten.
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Monat 6 im Vergleich zu Monat 0 (Einschreibung)
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Inzidenz sexuell übertragbarer Infektionen zwischen Studieneintritt und Monat 6 (gemessen durch Fragebogen und Labortests)
Zeitfenster: Anmeldung zum 6. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit sexuell übertragbaren Krankheiten zwischen der Aufnahme in das Interview im Monat 6.
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Anmeldung zum 6. Monat
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Änderung der Werte des Beck-Depressionsinventars - II (BDI-II) zwischen der Registrierung und dem 6. Monat.
Zeitfenster: Monat 6 im Vergleich zur Registrierung (Monat 0)
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Der BDI-II ist ein selbst auszufüllender Multiple-Choice-Fragebogen, der nach dem Vorhandensein und der Schwere von Depressionssymptomen fragt.
BDI-II-Scores reichen von 0 bis 63, wobei 10-19 als leicht bis mäßig interpretiert werden; 20-29 als mittelschwere bis schwere und ≥ 30 als schwere Depression.
Das Studienergebnis war der BDI-II-Score in Monat 6 abzüglich des BDI-Scores bei der Einschreibung
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Monat 6 im Vergleich zur Registrierung (Monat 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Marmor, PhD, Department of Environmental Medicine, New York University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thomas SM, Tse DB, Ketner DS, Rochford G, Meyer DA, Zade DD, Halkitis PN, Nadas A, Borkowsky W, Marmor M. CCR5 expression and duration of high risk sexual activity among HIV-seronegative men who have sex with men. AIDS. 2006 Sep 11;20(14):1879-83. doi: 10.1097/01.aids.0000244207.49123.ff.
- Marmor M, Hertzmark K, Thomas SM, Halkitis PN, Vogler M. Resistance to HIV infection. J Urban Health. 2006 Jan;83(1):5-17. doi: 10.1007/s11524-005-9003-8.
- Halkitis PN, Zade DD, Shrem M, Marmor M. Beliefs about HIV non-infection and risky sexual behavior among MSM. AIDS Educ Prev. 2004 Oct;16(5):448-58. doi: 10.1521/aeap.16.5.448.48739.
- Marmor M, Penn A, Widmer K, Levin RI, Maslansky R. Coronary artery disease and opioid use. Am J Cardiol. 2004 May 15;93(10):1295-7. doi: 10.1016/j.amjcard.2004.01.072.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Stimmungsschwankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Depression
- Depression
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-15303-1
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
- R01DA015303 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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