- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00286819
Dosisdichte FU 75 und FU 90 als adjuvante Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium
Randomisierte Phase-II-Studie mit dosisdichtem Fluorouracil plus Epirubicin 75 plus Cyclophosphamid (FEC75) und Fluorouracil plus Epirubicin 90 plus Cyclophosphamid (FEC90) als adjuvante Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arm A: Das FEC75-Regime wird in den folgenden Dosen verabreicht:
Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 75 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion. Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Arm B: Das FEC90-Regime wird in den folgenden Dosen verabreicht:
Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 90 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion.
Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Pegfilgrastim-Festdosis von 6 mg wird als einzelne subkutane Injektion in beide Arme an Tag 2 jedes Zyklus verabreicht.
In beiden Armen (A + B) werden sechs Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gdansk, Polen, 80-211
- Medical University of Gdansk, Dept. of Oncology and Radiotherapy
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Bratislava, Slowakei, 81250
- Nomocnica Sv. Alzbety, Narodny Onkologicky Ustav
-
Kosice, Slowakei, 04191
- Oncology Institute, Department of Radiotherapy and Onclogy
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Szeged, Ungarn
- Onkotherápiás Klinika,
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Vienna, Österreich, 1090
- AKH, Universitätsklinik für Innere Medizin 1
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischer Diagnose von invasivem Brustkrebs
- Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium I, II, III, die einer vollständigen chirurgischen Resektion unterzogen werden können.
- Patienten mit beliebigem Lymphknotenstatus
- Patienten mit ER- und PR-negativen Tumoren. Bei axillärer Beteiligung: jeder Hormonrezeptorstatus.
- Leistungsstatus 0-1 auf der ECOG-Skala
- Patienten, die für eine adjuvante Chemotherapie indiziert sind
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Die Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen nach der Operation randomisiert werden. Es wird empfohlen, dass die Patienten innerhalb von 1 Monat nach der chirurgischen Behandlung mit der Chemotherapie beginnen.
Ausschlusskriterien:
- aktive Infektion
- Schwangerschaft/Stillen
- schwere begleitende systemische Störungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind
- Zweiter primärer Malignom (in situ Karzinom des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltes Basalzellkarzinom der Haut zu erwarten)
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
- Gleichzeitige Verabreichung von Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: das FEC75-Regime
Arm A: Das FEC75-Regime wird in den folgenden Dosen verabreicht: Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 75 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion. Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht. |
Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 75 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion. Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht. Arm B: Das FEC90-Regime wird in den folgenden Dosen verabreicht: Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 90 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion. Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht. Pegfilgrastim-Festdosis von 6 mg wird als einzelne subkutane Injektion in beide Arme an Tag 2 jedes Zyklus verabreicht. In beiden Armen werden sechs Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie verabreicht (A + B |
Experimental: FEC90-Therapie
Arm B: Das FEC90-Regime wird in den folgenden Dosen verabreicht: Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 90 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion. Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht. Pegfilgrastim-Festdosis von 6 mg wird als einzelne subkutane Injektion in beide Arme an Tag 2 jedes Zyklus verabreicht. |
Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 75 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion. Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht. Arm B: Das FEC90-Regime wird in den folgenden Dosen verabreicht: Fluorouracil 500 mg/m2 durch i.v. Bolus oder Infusion. Epirubicin 90 mg/m2 als 30-minütige i.v. Infusion und Cyclophosphamid 500 mg/m2 als i.v. Bolus oder Infusion. Alle drei Medikamente werden am Tag 1 jedes 14-Tage-Zyklus intravenös verabreicht. Pegfilgrastim-Festdosis von 6 mg wird als einzelne subkutane Injektion in beide Arme an Tag 2 jedes Zyklus verabreicht. In beiden Armen werden sechs Zyklen einer adjuvanten Chemotherapie verabreicht (A + B |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Das primäre Ziel dieser randomisierten Phase II ist die Bestimmung der relativen Dosisintensität (RDI) von sechs adjuvanten Zyklen von FEC75- und FEC90-Schemata, die alle 14 Tage mit Pegfilgrastim (Neulasta)-Unterstützung bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium verabreicht werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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- Auftreten von Dosisverzögerungen und Dosisreduktionen einer geplanten Chemotherapie aufgrund neutropenischer Ereignisse
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-Toxizität und Verträglichkeit
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-Erkrankung Freies Überleben (Da weder Strahlentherapie noch Hormontherapie spezifiziert sind und gemäß den institutionellen Richtlinien durchgeführt werden, muss DST nicht mit Vorsicht interpretiert werden)
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- Lebensqualität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Brodowicz, Prof, Univ. Klinik für Innere Medizin I
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CECOG/Breast.2.2.005
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