- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287170
Wirksamkeitsstudie zur gezielten, lokalen Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von Morbus Crohn
Pilot-, Open-Label-, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der klinischen/und immunologischen Wirksamkeit/Sicherheit von lokal verabreichtem 6-MP oder Calcitriol im Vergleich zu Purinethol bei nicht-steroidabhängigen Patienten mit aktiver Zöliakie
Die Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob Medikamente mit verzögerter Freisetzung, die darauf ausgelegt sind, sich im unteren Darmtrakt, dem Hauptort von Morbus Crohn, zu öffnen, wirksamer als systemisch verabreichte Standardmedikamente sind, um eine Remission oder ein Ansprechen bei Zöliakie-Patienten zu fördern. Es wird angenommen, dass die Medikamente mit verzögerter Freisetzung direkt in das verletzte Gewebe gelangen und die Krankheit schneller heilen.
Die Testmedikamente mit verzögerter Freisetzung sind 6-Mercaptopurin (in einer Dosis von 40 mg täglich) oder Calcitriol (in einer Dosis von 5 µg dreimal wöchentlich) versus Purinethol (6-MP in einer Dosis von 1-2 mg/kg Körper). Gewicht täglich). Calcitriol ist eine synthetisch hergestellte Nachbildung einer natürlichen Substanz im Körper, die aus Vitamin D gewonnen wird. Es gibt viele medizinische Beweise dafür, dass ein Mangel an Vitamin D ein möglicher Risikofaktor für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn, sein kann. Darüber hinaus hat sich in Tiermodellen gezeigt, dass Calcitriol die Symptome von Morbus Crohn verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Pilotstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung neuartiger Testformulierungen mit verzögerter Freisetzung zur gezielten Abgabe an das Ileum bei Patienten mit Morbus Crohn bewerten. Die Medikamente zur lokalen Verabreichung (Retardformulierungen von 6-Mercaptopurin oder Calcitriol) werden nach 12-wöchiger Behandlung mit der Standard-Purinethol-Behandlung verglichen, um Folgendes zu bewerten:
- (1) lokale Darmschleimhautentzündung und -schädigung, wie durch Marker von Biopsiegewebe gezeigt (CDEIS und pathologische Überprüfung von Biopsien);
- (2) Klinische Symptome eines aktiven Morbus Crohn [CDAI-Scores – Remission < 150; Reaktion – ein Abfall von 100 Punkten gegenüber der Grundlinie; IBDQ-Scores – >= 180, was auf eine Remission hinweist]; Und
- (3) Systemische Verbesserung, wie durch immunologische und entzündliche Blutmarker (CRP und ESR) gezeigt.
Da es sich bei CD um eine lokalisierte Autoimmunentzündung der Darmschleimhaut handelt, wird die Hypothese aufgestellt, dass eine weitaus wirksamere und potenziell sicherere Behandlung die gezielte lokale Abgabe wirksamer Arzneimittel direkt an der Krankheitsstelle wäre. Das Medikament würde auf den spezifischen Krankheitsbereich konzentriert, während unerwünschte systemische Nebenwirkungen minimiert würden. Die zur Bewertung ausgewählten Medikamente sind 6-MP (seit über 30 Jahren eine Hauptstütze der CD-Behandlung) und Calcitriol, ein synthetisch hergestelltes Vitamin-D-Derivat, das in vielen Studien auf seine beeindruckende immunmodulatorische Wirkung bei Krebs, MS und anderen Autoimmunerkrankungen untersucht wird .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Jerusalem, Israel, 91120
- Hadassah Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18–75 Jahren mit mittelschwerem Morbus Crohn (CDAI-Score >=220 und <=400 beim Screening), mit oder ohne begleitender Mesalaminbehandlung, 12 mit Beteiligung des Ileums und drei ohne Beteiligung des Ileums
- Definitive Diagnose einer aktiven entzündlichen CD mit fibrostenosierenden und/oder fistelbildenden/perforierenden CD-Typen, die aufgrund klinischer und radiologischer oder endoskopischer oder pathologischer Befunde innerhalb der letzten 6 Monate ausgeschlossen wurden
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht unter 42,5 kg
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten entweder Methotrexat, Cyclosporin oder Anti-TNFalpha (Infliximab, Remicade), Anti-Integrin (Namixilab) erhalten haben
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor und während der Studie Allopurinol, Sulfasalazin, Baldrian, Warfarin und Kortikosteroide, einschließlich Budesonid und Prednison, einnehmen
- Frühere Darmresektion, einschließlich früherer Kolostomie, Ileostomie oder Kolektomie mit ileorektaler Anastomose
- symptomatische Stenose oder Ileumstrikturen; Röntgennachweis eines fibrosierten Darms
- Patienten mit Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom
- Patienten mit anhaltendem Darmverschluss, Darmperforation, unkontrollierter GI-Blutung oder abdominalem Abszess oder Infektion, toxischem Megakolon oder einer Vorgeschichte
- Patienten mit fistelbildender CD oder isolierter Dünndarm-CD
- Probanden mit Anzeichen einer anderen schweren infektiösen, autoimmunen, hepatischen, nephritischen oder systemischen Erkrankung oder einer beeinträchtigten Organfunktion
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder IBD-assoziierten bösartigen Veränderungen im Darm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Remission definiert als CDAI (Morbus Crohn-Aktivitätsindex) von <150
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Ansprechen – definiert als Abfall des CDAI um 100 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Verbesserung der ESR (Erythrocyte Sedimentation Rate), CRP (C-reactive Protein)-Spiegel und IBDQ (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire) >=180, was auf eine Remission hinweist
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Mercaptopurin
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- C2/13/6MP:CAL-01
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