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Wirksamkeitsstudie zur gezielten, lokalen Verabreichung von Medikamenten zur Behandlung von Morbus Crohn

3. Juli 2008 aktualisiert von: Teva GTC

Pilot-, Open-Label-, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der klinischen/und immunologischen Wirksamkeit/Sicherheit von lokal verabreichtem 6-MP oder Calcitriol im Vergleich zu Purinethol bei nicht-steroidabhängigen Patienten mit aktiver Zöliakie

Die Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob Medikamente mit verzögerter Freisetzung, die darauf ausgelegt sind, sich im unteren Darmtrakt, dem Hauptort von Morbus Crohn, zu öffnen, wirksamer als systemisch verabreichte Standardmedikamente sind, um eine Remission oder ein Ansprechen bei Zöliakie-Patienten zu fördern. Es wird angenommen, dass die Medikamente mit verzögerter Freisetzung direkt in das verletzte Gewebe gelangen und die Krankheit schneller heilen.

Die Testmedikamente mit verzögerter Freisetzung sind 6-Mercaptopurin (in einer Dosis von 40 mg täglich) oder Calcitriol (in einer Dosis von 5 µg dreimal wöchentlich) versus Purinethol (6-MP in einer Dosis von 1-2 mg/kg Körper). Gewicht täglich). Calcitriol ist eine synthetisch hergestellte Nachbildung einer natürlichen Substanz im Körper, die aus Vitamin D gewonnen wird. Es gibt viele medizinische Beweise dafür, dass ein Mangel an Vitamin D ein möglicher Risikofaktor für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn, sein kann. Darüber hinaus hat sich in Tiermodellen gezeigt, dass Calcitriol die Symptome von Morbus Crohn verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Pilotstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung neuartiger Testformulierungen mit verzögerter Freisetzung zur gezielten Abgabe an das Ileum bei Patienten mit Morbus Crohn bewerten. Die Medikamente zur lokalen Verabreichung (Retardformulierungen von 6-Mercaptopurin oder Calcitriol) werden nach 12-wöchiger Behandlung mit der Standard-Purinethol-Behandlung verglichen, um Folgendes zu bewerten:

  • (1) lokale Darmschleimhautentzündung und -schädigung, wie durch Marker von Biopsiegewebe gezeigt (CDEIS und pathologische Überprüfung von Biopsien);
  • (2) Klinische Symptome eines aktiven Morbus Crohn [CDAI-Scores – Remission < 150; Reaktion – ein Abfall von 100 Punkten gegenüber der Grundlinie; IBDQ-Scores – >= 180, was auf eine Remission hinweist]; Und
  • (3) Systemische Verbesserung, wie durch immunologische und entzündliche Blutmarker (CRP und ESR) gezeigt.

Da es sich bei CD um eine lokalisierte Autoimmunentzündung der Darmschleimhaut handelt, wird die Hypothese aufgestellt, dass eine weitaus wirksamere und potenziell sicherere Behandlung die gezielte lokale Abgabe wirksamer Arzneimittel direkt an der Krankheitsstelle wäre. Das Medikament würde auf den spezifischen Krankheitsbereich konzentriert, während unerwünschte systemische Nebenwirkungen minimiert würden. Die zur Bewertung ausgewählten Medikamente sind 6-MP (seit über 30 Jahren eine Hauptstütze der CD-Behandlung) und Calcitriol, ein synthetisch hergestelltes Vitamin-D-Derivat, das in vielen Studien auf seine beeindruckende immunmodulatorische Wirkung bei Krebs, MS und anderen Autoimmunerkrankungen untersucht wird .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18–75 Jahren mit mittelschwerem Morbus Crohn (CDAI-Score >=220 und <=400 beim Screening), mit oder ohne begleitender Mesalaminbehandlung, 12 mit Beteiligung des Ileums und drei ohne Beteiligung des Ileums
  • Definitive Diagnose einer aktiven entzündlichen CD mit fibrostenosierenden und/oder fistelbildenden/perforierenden CD-Typen, die aufgrund klinischer und radiologischer oder endoskopischer oder pathologischer Befunde innerhalb der letzten 6 Monate ausgeschlossen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Körpergewicht unter 42,5 kg
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten entweder Methotrexat, Cyclosporin oder Anti-TNFalpha (Infliximab, Remicade), Anti-Integrin (Namixilab) erhalten haben
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor und während der Studie Allopurinol, Sulfasalazin, Baldrian, Warfarin und Kortikosteroide, einschließlich Budesonid und Prednison, einnehmen
  • Frühere Darmresektion, einschließlich früherer Kolostomie, Ileostomie oder Kolektomie mit ileorektaler Anastomose
  • symptomatische Stenose oder Ileumstrikturen; Röntgennachweis eines fibrosierten Darms
  • Patienten mit Colitis ulcerosa oder Kurzdarmsyndrom
  • Patienten mit anhaltendem Darmverschluss, Darmperforation, unkontrollierter GI-Blutung oder abdominalem Abszess oder Infektion, toxischem Megakolon oder einer Vorgeschichte
  • Patienten mit fistelbildender CD oder isolierter Dünndarm-CD
  • Probanden mit Anzeichen einer anderen schweren infektiösen, autoimmunen, hepatischen, nephritischen oder systemischen Erkrankung oder einer beeinträchtigten Organfunktion
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder IBD-assoziierten bösartigen Veränderungen im Darm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Remission definiert als CDAI (Morbus Crohn-Aktivitätsindex) von <150
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Ansprechen – definiert als Abfall des CDAI um 100 Punkte oder mehr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserung der ESR (Erythrocyte Sedimentation Rate), CRP (C-reactive Protein)-Spiegel und IBDQ (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire) >=180, was auf eine Remission hinweist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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