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6-monatige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von TTP488 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und anhaltender Albuminurie

30. September 2009 aktualisiert von: Pfizer

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und anhaltender Albuminurie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer sechsmonatigen Behandlung mit oral verabreichtem TTP488

Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass TTP488 ein brauchbares Mittel zur Behandlung von diabetischer Nephropathie sein könnte. Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer sechsmonatigen Behandlung mit täglich oral verabreichtem TTP488 bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Red Deer, Alberta, Kanada, T4N 6V7
        • Pfizer Investigational Site
    • British Columbia
      • Penticton, British Columbia, Kanada, V2A 5C8
        • Pfizer Investigational Site
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6E 1M7
        • Pfizer Investigational Site
    • Ontario
      • Burlington, Ontario, Kanada, L7M 4Y1
        • Pfizer Investigational Site
      • Courtice, Ontario, Kanada, L1E 3C3
        • Pfizer Investigational Site
      • Fort Erie, Ontario, Kanada, L2A 1Z3
        • Pfizer Investigational Site
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8M 1K7
        • Pfizer Investigational Site
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1N9
        • Pfizer Investigational Site
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2H 5Z8
        • Pfizer Investigational Site
      • Millon, Ontario, Kanada, L9T 0H7
        • Pfizer Investigational Site
      • North Bay, Ontario, Kanada, P1B 2H3
        • Pfizer Investigational Site
      • Oakville, Ontario, Kanada, L6H 3P1
        • Pfizer Investigational Site
      • Saint Catherines, Ontario, Kanada, L2N 7H8
        • Pfizer Investigational Site
      • Scarborough, Ontario, Kanada, M1H 3G4
        • Pfizer Investigational Site
      • Smith Falls, Ontario, Kanada, K7A 4W8
        • Pfizer Investigational Site
      • Thornhill, Ontario, Kanada, L4J 8L7
        • Pfizer Investigational Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N-3M5
        • Pfizer Investigational Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4R 2G4
        • Pfizer Investigational Site
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7K 0H6
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ambulante Patienten ab 31 Jahren.
  • Frauen dürfen nicht mehr im gebärfähigen Alter sein, müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und dürfen nicht stillen.
  • Nicht-vasektomierte Männer müssen bereit sein, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder bereit sein, ein Kondom zu verwenden, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin eine andere Form der Empfängnisverhütung verwendet.
  • Diagnose eines wahrscheinlichen Typ-2-Diabetes nach dem 30. Lebensjahr und mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch und: kein Insulinbedarf innerhalb des ersten Jahres der Diagnose; keine diabetische Ketoazidose (DKA) in der Vorgeschichte; Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder weniger beim Screening-Besuch
  • Vorhandensein einer anhaltenden Albuminurie mit einer UACR von 6,7 - 203 mg/mmol Muss die höchste tolerierte Dosis eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmers oder eines Angiotensin-II-Rezeptorblockers (ARB) einnehmen und diese Dosis mindestens 3 Jahre lang beibehalten haben Monate vor dem Baseline-Besuch
  • Der Blutdruck (BP) muss nach Einschätzung des Prüfers stabil und gut kontrolliert sein (Ziel der BP-Kontrolle ist 130/80 oder weniger). Falls erforderlich, ist die Verwendung von Antihypertensiva zusätzlich zu einem ACE-Hemmer oder einem ARB akzeptabel.
  • Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von mindestens 30 ml/min und ohne klinisch signifikante Hämaturie oder Erythrozyten- oder Leukozytenzylinder können in die Studie aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) > 10 %
  • Frauen können nicht stillen
  • Bekannte Nierenarterienstenose
  • Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten Hämaturie von Erythrozyten- oder Leukozytenzylindern
  • Chronischer Gebrauch von NSAIDs oder mehr als 1 g/Tag Aspirin
  • QTc > 450 ms für Frauen oder > 430 ms für Männer (ein Maß für die Zeit zwischen dem Start der Q-Welle und dem Ende der T-Welle im elektrischen Zyklus des Herzens)
  • Bekannte Familienanamnese mit verlängertem QT-Syndrom
  • Vorgeschichte einer symptomatischen kongestiven Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Vorgeschichte von Synkopen in den letzten 2 Jahren oder rezidivierende Hypokaliämie, einschließlich der durch Diuretika verursachten
  • Myokardinfarkt oder Anzeichen oder Symptome einer instabilen koronaren Herzkrankheit im letzten Jahr
  • Lungenerkrankung oder Anzeichen klinisch signifikanter Lungensymptome.
  • Aktive neoplastische Erkrankung. (Exzidierte kutane Basalzellkarzinome sind nicht ausgeschlossen). Patienten mit stabilem Prostatakrebs können nach Ermessen des medizinischen Monitors eingeschlossen werden.
  • Jede klinisch signifikante hämatologische oder Gerinnungsstörung
  • Jede klinisch signifikante Lebererkrankung
  • Verwendung von ausgeschlossenen Medikamenten: Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die QTc signifikant erhöhen und/oder ein erhöhtes Risiko für Torsades de Point aufweisen, Immunsuppressiva, Krebs-Chemotherapeutika, orale Kortikosteroide außer Erhaltungsdosen entsprechend 7,5 mg Prednison pro Tag und Strahlentherapie
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 2 Wochen vor oder nach der Studie
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Aktiver Komparator: PF-04494700 (TTP488)
60 mg/Tag für 6 Tage, gefolgt von 20 mg/Tag für 175 Tage vs. Placebo, orale Medikation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt der Wirksamkeit wird durch den Vergleich der Behandlungsgruppen basierend auf der Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (UACR) bewertet.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Monat 6).
von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung (Monat 6).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Behandlung anhand der geschätzten GFR und des Serumkreatinins
Zeitfenster: auf Veränderung vom Ausgangswert zu den Monaten 3 und 6 ausgewertet
auf Veränderung vom Ausgangswert zu den Monaten 3 und 6 ausgewertet
Bewertung der Auswirkungen von TTP488 auf andere relevante Biomarker
Zeitfenster: in den Monaten 1, 3 und 6 ausgewertet
in den Monaten 1, 3 und 6 ausgewertet
Bewertung der Sicherheit von TTP488
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Bewertung des PK-Profils von oralem TTP488.
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Bewertung der Wirkung der Behandlung mit TTP488 auf UACR
Zeitfenster: ausgewertet von der Baseline bis zum Besuch im 3. Monat
ausgewertet von der Baseline bis zum Besuch im 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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