- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287196
Sofortige Strahlentherapie oder Beobachtung nach der Operation bei Melanomen mit Lymphknoten
23. Juni 2013 aktualisiert von: Trans Tasman Radiation Oncology Group
Randomisierte klinische Studie zur Operation versus Operation plus adjuvante Strahlentherapie zur regionalen Kontrolle bei Patienten mit vollständig reseziertem makroskopisch nodal metastasiertem Melanom
Diese Studie soll die Rolle der postoperativen Strahlentherapie bei Patienten nach einer Melanomoperation mit Beteiligung von Lymphknoten und einem hohen Rezidivrisiko ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Phase-III-Studie, die an Patienten mit hohem Risiko für ein lokales Rezidiv nach einer Lymphadenektomie bei einem Melanom im Stadium 3 durchgeführt wird.
Der Kontrollarm ist eine alleinige Operation, wobei die Strahlentherapie für diejenigen reserviert ist, die erneut auftreten.
Der Studienarm besteht aus einer Operation plus postoperativer Strahlentherapie.
Alle 3 Hauptknotenstandorte sind berechtigt.
Die verabreichte Strahlendosis beträgt 48 Gy in 20 Fraktionen.
Es ist wahrscheinlich die einzige Studie dieser Art, die jemals durchgeführt wurde.
Ziel sind 230 Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Crows Nest, New South Wales, Australien, 1585
- Mater Hospital - North Sydney
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Newcastle, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Newcastle
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
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Wentworthville, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane Hospital
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater QRI
-
Tugun, Queensland, Australien, 4224
- East Coast Cancer Centre
-
-
South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Tasmania
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Launceston, Tasmania, Australien, 7250
- Launceston General Hospital
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Victoria
-
East Melbourne, Victoria, Australien, 8006
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Geelong, Victoria, Australien, 3220
- Andrew Love Cancer Care Centre, Geelong Hospital
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Prahran, Victoria, Australien, 3181
- Alfred Hospital
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
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Sao Paulo, Brasilien
- Hospital do Câncer
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Auckland, Neuseeland, 1001
- Auckland Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 4710
- Christchurch Hospital
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Dunedin, Neuseeland
- Dunedin Hospital
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Wellington, Neuseeland, 7902
- Wellington Hospital
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Groningen, Niederlande
- Groningen University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Regionales makroskopisches nodal metastasiertes Melanom in nur einer nodalen Beckenregion, die vollständig reseziert wurde.
- Melanom mit Lymphknotenbefall und hohem Lokalrezidivrisiko (Details im Protokoll)
- Kein Hinweis auf Metastasen
- Kein aktiver schwerer Krebs innerhalb von 5 Jahren
- Normale Bluttests
- WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Die Strahlentherapie muss innerhalb von 12 Wochen nach der Lymphadenektomie begonnen werden können
- Die Patientin darf nicht schwanger sein und muss, wenn sie fruchtbar ist, während der gesamten Behandlung ein medizinisch verträgliches Verhütungsmittel anwenden
- Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren zum Tod führen
- Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde erteilt
Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines aktiven oder vorangegangenen Lokalrezidivs oder einer Transitkrankheit
- Nachweis von Fernmetastasen bei klinischer oder radiologischer Untersuchung
- Patienten mit früheren Krebserkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Postoperative STRAHLENTHERAPIE
Unmittelbare postoperative STRAHLENTHERAPIE
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48 Gy Referenzdosis in 20 Fraktionen bei 5 Fraktionen pro Woche, mit einer maximalen Gesamtbehandlungszeit von 30 Tagen.
Andere Namen:
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Experimental: Verzögerte Strahlentherapie
BEOBACHTUNG mit verzögerter Strahlentherapie bei Rückfall
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48 Gy Referenzdosis in 20 Fraktionen bei 5 Fraktionen pro Woche, mit einer maximalen Gesamtbehandlungszeit von 30 Tagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Toxizität
Zeitfenster: Zwischenanalysen werden jährlich durchgeführt.
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Zwischenanalysen werden jährlich durchgeführt.
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Lebensqualität
Zeitfenster: Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Die endgültige Analyse erfolgt, wenn alle Patienten ein Jahr lang nachuntersucht wurden. (ca. 7 Jahre nach Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bryan Burmeister, Princess Alexandra Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henderson MA, Burmeister BH, Ainslie J, Fisher R, Di Iulio J, Smithers BM, Hong A, Shannon K, Scolyer RA, Carruthers S, Coventry BJ, Babington S, Duprat J, Hoekstra HJ, Thompson JF. Adjuvant lymph-node field radiotherapy versus observation only in patients with melanoma at high risk of further lymph-node field relapse after lymphadenectomy (ANZMTG 01.02/TROG 02.01): 6-year follow-up of a phase 3, randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2015 Sep;16(9):1049-1060. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00187-4. Epub 2015 Jul 20.
- Burmeister BH, Henderson MA, Ainslie J, Fisher R, Di Iulio J, Smithers BM, Hong A, Shannon K, Scolyer RA, Carruthers S, Coventry BJ, Babington S, Duprat J, Hoekstra HJ, Thompson JF. Adjuvant radiotherapy versus observation alone for patients at risk of lymph-node field relapse after therapeutic lymphadenectomy for melanoma: a randomised trial. Lancet Oncol. 2012 Jun;13(6):589-97. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70138-9. Epub 2012 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TROG 02.01
- NHMRC 251732 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NHMRC)
- ANZMTG 01.02 (Andere Kennung: Austalian NewZealand Melanoma Trials Group)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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