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REVLIMID® (Lenalidomid) zur Therapie von auf Radiojod nicht ansprechenden papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen

28. Mai 2020 aktualisiert von: Kenneth Ain

Phase-II-Studie mit REVLIMID® (Lenalidomid) zur Therapie von auf Radiojod nicht ansprechenden papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen

Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Antitumoraktivität von REVLIMID® (Lenalidomid), verabreicht als Monotherapie, bei Patienten mit fernmetastasiertem Schilddrüsenkarzinom, die nicht auf systemisches Radiojod ansprechen, in Bezug auf Tumoransprechen und Ansprechdauer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Thalidomid hat neue Anwendungen als Tumor-Anti-Angiogenese-Mittel gefunden, das in der Lage ist, die Proliferation von Angiogenese-abhängigen soliden Malignomen zu verringern. Für fernmetastasierte, inoperable medulläre Schilddrüsenkarzinome sowie dedifferenzierte papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome, die kein Radiojod mehr anreichern, sind keine wirksamen systemischen Therapien bekannt. Wir haben im Rahmen einer abgeschlossenen klinischen Phase-2-Studie verifiziert, dass Thalidomid eine signifikante Aktivität bei Schilddrüsenkarzinomen aufweist, die nicht mehr radiojodbegabt sind und schnell fortschreiten. Diese Aktivität hat nur eine begrenzte Dauer von etwa 7 Monaten und ist mit erheblichen Toxizitäten wie Sedierung, Obstipation und Neuropathie verbunden.

REVLIMID® (Lenalidomid) ist ein Analogon von Thalidomid mit dem chemischen Namen Alpha-(3-aminophthalimido)glutarimid. REVLIMID® gilt als wirksamer als Thalidomid bei der Hemmung der Produktion von TNF-alpha. Es hat die Hemmung des Mikrogefäßwachstums bei der gleichen Konzentration wie Thalidomid in einem Ratten-Aorta-Angiogenesemodell mehr als verdoppelt sowie die Aktivität als IMiD stark erhöht. Am wichtigsten ist, dass ihm viel von der Toxizität von Thalidomid fehlt, insbesondere in Bezug auf Somnolenz, Neuropathie oder biochemische Wirkungen. Tatsächlich zeigte sich bei Patienten mit multiplem Myelom, die bekanntermaßen gegen Thalidomid resistent sind, immer noch ein klinisches Ansprechen auf REVLIMID®. Dies macht REVLIMID® zu einem geeigneten Wirkstoff zur Untersuchung in einer Phase-2-Studie bei Schilddrüsenkarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Markey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis eines follikulären, papillären, insulären oder Hürthle-Zell-Schilddrüsenkarzinoms. Histologische Objektträger und/oder Gewebeblöcke müssen am University of Kentucky Medical Center überprüft werden.
  • Die Patienten müssen einen inoperablen, entfernt metastasierten Tumor haben, der kein radioaktives Jod konzentriert. Alternativ können Patienten mit follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkarzinom mit großen entfernten Tumorlasten, die nicht ausreichend auf eine kumulative Therapie mit mehr als 800 mCi I-131 angesprochen haben und progressiv sind (Kriterium Nr. 4), für die Aufnahme geeignet sein.
  • Keine systemischen Chemotherapeutika innerhalb von 4 Wochen nach Therapiebeginn.
  • Bei den Patienten müssen 3 aufeinanderfolgende Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, die eine kumulative Zunahme des Tumorvolumens um 30 % über einen Zeitraum von einem Jahr oder weniger zeigen.
  • Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein, verständnisfähig und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Nicht schwanger (falls weiblich). Frauen im gebärfähigen Alter (fruchtbare Frauen) müssen innerhalb eines Tages nach Beginn des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Darüber hinaus müssen sexuell aktive, fruchtbare weibliche Probanden adäquaten Verhütungsmethoden zustimmen (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner), während sie das Studienmedikament einnehmen. Männer müssen zustimmen, Latexkondome zu verwenden, wenn sie Sex mit fruchtbaren Frauen haben.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70.
  • Baseline-Laborstudien:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 K/mm3
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL und
    • Transaminasespiegel (AST/SGOT, ALT/SGPT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 5 x I:M bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Krankheit frei von anderen früheren Malignomen für ≥ 5 Jahre, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell- / Plattenepithelkarzinom der Haut oder "in situ" -Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Die Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH, Thyrotropin) müssen mit ausreichend Levothyroxin unterdrückt werden, um unter dem normalen Bereich des Assays zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten hatten möglicherweise keine vorherige REVLIMID®-Therapie.
  • Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Begleiterkrankung, die die Einverständniserklärung oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich aktiver Infektionen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden.
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, gekennzeichnet durch einen schuppenden Hautausschlag, während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln.
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen, mit Ausnahme der Thyrotropin-Suppression durch Levothyroxin.
  • Alle Probanden mit Beteiligung des Zentralnervensystems, mit Ausnahme der Probanden, deren Metastasen im Zentralnervensystem entweder mit Strahlentherapie und/oder Operation behandelt wurden und asymptomatisch bleiben, ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (bestätigt durch Computertomographie [CT]). oder Magnetresonanztomographie [MRT]) für mindestens 6 Monate.
  • Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C.
  • Patienten mit medullären oder anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen sind ausgeschlossen. Patienten, deren Erkrankung auf Knochenmetastasen beschränkt ist, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid (Revlimid)
Die Behandlung wird mit 25 mg/Tag begonnen, die morgens eingenommen werden. Dosisanpassungen können vorgenommen werden, um Toxizitäten zu lindern.
Die Anfangsdosis beträgt 25 mg/Tag. Die Dosis wird nach Bedarf entsprechend angepasst. Der Dosisbereich für die Studie beträgt 5 bis 25 mg/Tag
Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 4 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen (entweder stabile Erkrankung oder vollständiges Ansprechen), basierend auf Messungen des Gesamttumorvolumens aus CT-Scans.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth B Ain, M.D., University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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