- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287287
REVLIMID® (Lenalidomid) zur Therapie von auf Radiojod nicht ansprechenden papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Phase-II-Studie mit REVLIMID® (Lenalidomid) zur Therapie von auf Radiojod nicht ansprechenden papillären und follikulären Schilddrüsenkarzinomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thalidomid hat neue Anwendungen als Tumor-Anti-Angiogenese-Mittel gefunden, das in der Lage ist, die Proliferation von Angiogenese-abhängigen soliden Malignomen zu verringern. Für fernmetastasierte, inoperable medulläre Schilddrüsenkarzinome sowie dedifferenzierte papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinome, die kein Radiojod mehr anreichern, sind keine wirksamen systemischen Therapien bekannt. Wir haben im Rahmen einer abgeschlossenen klinischen Phase-2-Studie verifiziert, dass Thalidomid eine signifikante Aktivität bei Schilddrüsenkarzinomen aufweist, die nicht mehr radiojodbegabt sind und schnell fortschreiten. Diese Aktivität hat nur eine begrenzte Dauer von etwa 7 Monaten und ist mit erheblichen Toxizitäten wie Sedierung, Obstipation und Neuropathie verbunden.
REVLIMID® (Lenalidomid) ist ein Analogon von Thalidomid mit dem chemischen Namen Alpha-(3-aminophthalimido)glutarimid. REVLIMID® gilt als wirksamer als Thalidomid bei der Hemmung der Produktion von TNF-alpha. Es hat die Hemmung des Mikrogefäßwachstums bei der gleichen Konzentration wie Thalidomid in einem Ratten-Aorta-Angiogenesemodell mehr als verdoppelt sowie die Aktivität als IMiD stark erhöht. Am wichtigsten ist, dass ihm viel von der Toxizität von Thalidomid fehlt, insbesondere in Bezug auf Somnolenz, Neuropathie oder biochemische Wirkungen. Tatsächlich zeigte sich bei Patienten mit multiplem Myelom, die bekanntermaßen gegen Thalidomid resistent sind, immer noch ein klinisches Ansprechen auf REVLIMID®. Dies macht REVLIMID® zu einem geeigneten Wirkstoff zur Untersuchung in einer Phase-2-Studie bei Schilddrüsenkarzinom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Markey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines follikulären, papillären, insulären oder Hürthle-Zell-Schilddrüsenkarzinoms. Histologische Objektträger und/oder Gewebeblöcke müssen am University of Kentucky Medical Center überprüft werden.
- Die Patienten müssen einen inoperablen, entfernt metastasierten Tumor haben, der kein radioaktives Jod konzentriert. Alternativ können Patienten mit follikulärem oder papillärem Schilddrüsenkarzinom mit großen entfernten Tumorlasten, die nicht ausreichend auf eine kumulative Therapie mit mehr als 800 mCi I-131 angesprochen haben und progressiv sind (Kriterium Nr. 4), für die Aufnahme geeignet sein.
- Keine systemischen Chemotherapeutika innerhalb von 4 Wochen nach Therapiebeginn.
- Bei den Patienten müssen 3 aufeinanderfolgende Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, die eine kumulative Zunahme des Tumorvolumens um 30 % über einen Zeitraum von einem Jahr oder weniger zeigen.
- Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein, verständnisfähig und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Nicht schwanger (falls weiblich). Frauen im gebärfähigen Alter (fruchtbare Frauen) müssen innerhalb eines Tages nach Beginn des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Darüber hinaus müssen sexuell aktive, fruchtbare weibliche Probanden adäquaten Verhütungsmethoden zustimmen (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner), während sie das Studienmedikament einnehmen. Männer müssen zustimmen, Latexkondome zu verwenden, wenn sie Sex mit fruchtbaren Frauen haben.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70.
Baseline-Laborstudien:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100 K/mm3
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dL und
- Transaminasespiegel (AST/SGOT, ALT/SGPT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder ≤ 5 x I:M bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Krankheit frei von anderen früheren Malignomen für ≥ 5 Jahre, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell- / Plattenepithelkarzinom der Haut oder "in situ" -Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust.
- Die Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH, Thyrotropin) müssen mit ausreichend Levothyroxin unterdrückt werden, um unter dem normalen Bereich des Assays zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten möglicherweise keine vorherige REVLIMID®-Therapie.
- Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Begleiterkrankung, die die Einverständniserklärung oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich aktiver Infektionen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden.
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, gekennzeichnet durch einen schuppenden Hautausschlag, während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln.
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen, mit Ausnahme der Thyrotropin-Suppression durch Levothyroxin.
- Alle Probanden mit Beteiligung des Zentralnervensystems, mit Ausnahme der Probanden, deren Metastasen im Zentralnervensystem entweder mit Strahlentherapie und/oder Operation behandelt wurden und asymptomatisch bleiben, ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung des Zentralnervensystems (bestätigt durch Computertomographie [CT]). oder Magnetresonanztomographie [MRT]) für mindestens 6 Monate.
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C.
- Patienten mit medullären oder anaplastischen Schilddrüsenkarzinomen sind ausgeschlossen. Patienten, deren Erkrankung auf Knochenmetastasen beschränkt ist, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid (Revlimid)
Die Behandlung wird mit 25 mg/Tag begonnen, die morgens eingenommen werden.
Dosisanpassungen können vorgenommen werden, um Toxizitäten zu lindern.
|
Die Anfangsdosis beträgt 25 mg/Tag. Die Dosis wird nach Bedarf entsprechend angepasst.
Der Dosisbereich für die Studie beträgt 5 bis 25 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortrate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen (entweder stabile Erkrankung oder vollständiges Ansprechen), basierend auf Messungen des Gesamttumorvolumens aus CT-Scans.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth B Ain, M.D., University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Adenokarzinom, follikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-701-F3R
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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