- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287365
Genetische Anfälligkeit für Ozon bei Freiwilligen mit leichtem Asthma (Glutoz)
Glutathion-S-Transferase M1 (GSTM1) Genotyp-assoziierte Anfälligkeit für Atemwegsreaktionen auf Ozon bei Freiwilligen mit leichtem Asthma.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Freiwillige mit leichtem Asthma werden rekrutiert, um sich in der kontrollierten Expositionsanlage der US-amerikanischen EPA Human Studies Division (104 Mason Farm Road, Chapel Hill, NC) einer Ozonbelastung mit 0,4 ppm für 2 Stunden zu unterziehen, wobei sich mäßige Bewegung mit Ruhe abwechselt. Zu den Endpunkten gehören die genetische Analyse des GSTM1-Genotyps, Sputum- und Spirometrieveränderungen vor und nach der Exposition sowie Blutendpunkte vor und nach der Exposition.
TRAININGSTAG: (mindestens 3 Tage vor der Ozonbelastung) Berechtigte Probanden melden sich für eine dreistündige Trainingseinheit im Forschungslabor.
- Alle weiblichen Freiwilligen werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
- Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird eine Messung des oral ausgeatmeten Stickoxids durchgeführt
- Die Probanden führen eine Spirometrie durch.
- Die Probanden trainieren auf einem Laufband, um die Arbeitsbelastung für die tatsächliche Belastung zu bestimmen.
- Schließlich wird das Subjekt nach einer Vorbehandlung mit Albuterol einer Sputuminduktion unterzogen.
Die Qualität des Sputums wird beurteilt, um die weitere Eignung festzustellen. Wenn ein Proband innerhalb der letzten 6 Monate eine akzeptable Sputumprobe abgegeben hat, kann diese als Einschlusskriterium verwendet werden, anstatt die Induktion an dieser Stelle zu wiederholen. Nachdem die Probanden nachgewiesen haben, dass sie eine ausreichende Sputumprobe produzieren, werden sie für den Ozonexpositionsbesuch eingeplant.
24 STUNDEN VOR dem Expositionstag (Tag 1): Die Probanden werden gebeten, 24 Stunden vor Tag 1 bis nach Abschluss von Tag 3 weder zu rauchen noch Alkohol zu trinken.
- Bei den Probanden werden die Vitalfunktionen und die Sauerstoffsättigung überprüft, einschließlich des Symptomfragebogens.
- Sie werden außerdem einer körperlichen Untersuchung der Ohren, der Nase, des Rachens und der Brust (Lungengeräusche) unterzogen.
- Weibliche Freiwillige werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
- Es wird eine Messung des oral ausgeatmeten Stickoxids durchgeführt.
- Es werden Spirometrietests durchgeführt.
- Bei den Probanden erfolgt eine Sputuminduktion, der die Verabreichung von 2 Hüben Albuterol vorausgeht.
EXPOSITIONSTAG (mindestens 3 Tage nach dem Schulungstag):
- Die Probanden werden gebeten, etwa um 8 Uhr morgens am Studienort einzutreffen und werden einer Beurteilung ihrer Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz, Blutdruck), der Sauerstoffsättigung und einer Beurteilung des Symptomscores unterzogen.
- Während der Exposition wird eine Telemetrieeinheit zur Herzüberwachung platziert.
- Die Messung des oral ausgeatmeten Stickoxids erfolgt vor der Exposition und 4 Stunden nach Ende der Exposition
- Spirometrietests zum Ausschluss einer akuten Erkrankung vor der Exposition.
- Sie werden außerdem einer körperlichen Untersuchung der Ohren, der Nase, des Rachens und der Brust unterzogen.
- Expositionssitzungen: Die Ozonexposition mit 0,4 ppm wird in einer Ozonexpositionskammer durchgeführt. Jeder Proband wird 2 Stunden lang 0,4 ppm Ozon ausgesetzt. Während der Exposition führen die Probanden vier 15-minütige Einheiten mäßiger körperlicher Betätigung (Minutenventilation oder VE = 30–40 l/min) auf einem Laufband durch, jeweils getrennt durch 15-minütige Ruhepausen im Sitzen. Das Atemminutenvolumen wird für 2 bis 3 Minuten nach etwa 4 Minuten Training während der ersten Trainingsperiode und erneut nach etwa 12 Minuten Training gemessen. Anschließend wird der Wert etwa 12 Minuten nach Beginn jeder Trainingsperiode gemessen. Es können zwei Probanden gleichzeitig exponiert werden, in diesem Fall wechseln sich die Übungs-/Ruhezeiten ab.
- Unmittelbar nach der Exposition und 4 Stunden nach Abschluss der Exposition werden die Probanden einer Beurteilung der Vitalfunktionen, der Sauerstoffsättigung, der Symptombewertung und einer Spirometrie-Auswertung unterzogen.
- Venenpunktion: 20 ml Blut werden für ein CBC/Differenzialblutbild, die Beurteilung der phagozytischen Funktion der Blutmonozyten und der Zelloberflächenmarker unmittelbar vor der Exposition und 4 Stunden nach dem Ende der Exposition entnommen. Ein Teil der Probe wird zur Genotypisierung verwendet.
Das induzierte Sputum wird 6 Stunden nach Beginn der Exposition gesammelt, nachdem den Probanden eine Prämedikation mit Albuterol verabreicht wurde. Die Probanden werden am Studienort beobachtet, bis die Sputuminduktion abgeschlossen ist. Die Probanden werden nach der Sputuminduktion nach der Exposition erst dann nach Hause entlassen, wenn FEV1 innerhalb von 90 % der Ausgangswerte liegt und die Vitalfunktionen normal sind. Probanden, die am Ende des Expositionstages die Sicherheitskriterien nicht erfüllen, werden zur Beobachtung über Nacht in das GCRC aufgenommen.
24 STUNDEN NACH DER EXPOSITION (Tag 3): Am nächsten Morgen, etwa 24 Stunden nach der Exposition, wird der freiwillige Proband direkt am Studienort untersucht. Das Subjekt wird einer Spirometrie, einer Vitalzeichenüberwachung und einer Symptombewertung unterzogen.
BESUCH BEI STUDIENABBRUCH (5-10 Tage nach der Exposition): Der freiwillige Proband wird erneut direkt am Studienort beurteilt. Das Subjekt wird einer Spirometrie, einer Vitalzeichenüberwachung und einer Symptombewertung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Freiwillige mit leichtem Asthma
- Normale Lungenfunktion,
- Sauerstoffsättigung von > 94 %
- Normaler Blutdruck
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte bedeutender chronischer Krankheiten
- Allergie gegen alle Medikamente, die im Verlauf dieser Studie verwendet oder verschrieben werden können (Albuterol, Paracetamol, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Kortikosteroide, Laktose, Polyethylenglykol)
- Positiver Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach dem Zeitpunkt der Provokation
- Probanden, die derzeit Medikamente einnehmen, die sich auf die Ergebnisse der Ozonprovokation auswirken können, andere Medikamente beeinträchtigen, die möglicherweise in der Studie verwendet werden (einschließlich Steroide, Beta-Antagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) oder auf eine bestehende Krankheit hinweisen (z. B. Antibiotika). .
- Megadosen an Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathischen/naturheilkundlichen Arzneimitteln
- Alle akuten, nicht chronischen Erkrankungen, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind. Solche Erkrankungen müssen innerhalb von 2 Wochen vollständig symptomatisch abgeklungen sein und eine Dokumentation der normalen Lungenfunktion muss vorliegen.
- Nicht näher bezeichnete Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit einer Ozoninhalationsprovokation verbundene Risiko erhöhen könnten, bilden eine Grundlage für den Ausschluss.
- Der Arzt hat eine Notfallbehandlung wegen einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate angeordnet.
- Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb der letzten 12 Monate.
- > 0,5 Packungen seit einem Jahr Tabakkonsum
- Verwendung von inhalativen Steroiden, Cromolyn- oder Leukotrien-Inhibitoren, die innerhalb des letzten Monats begonnen wurde (mit Ausnahme der Verwendung von Cromolyn ausschließlich vor dem Training). Die Patienten müssen ein stabiles Therapieschema erhalten.
- Einnahme von täglichem Theophyllin im letzten Monat.
- Schwangerschaft oder Stillzeit eines Babys.
- Nächtliche Symptome von Husten oder Keuchen häufiger als 1x/Woche zu Studienbeginn (nicht während einer klar erkennbaren virusbedingten Asthma-Exazerbation), die charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt .
- Verschlimmerung des Asthmas mehr als 2x pro Woche, was typisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt.
- Täglicher Bedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust), die gemäß den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind. (Die prophylaktische Anwendung von Albuterol vor dem Training gilt nicht).
- Die Dosierung eines inhalierten Steroids muss mit einem leichten episodischen Asthma gemäß den NHLBI-NAEPP-Richtlinien übereinstimmen. Die Verwendung von inhalativen Steroiden in Dosen, die typischerweise bei mittelschwerem oder schwerem Asthma verwendet werden, führt zum Ausschluss dieser Person aus dem Protokoll.
- Studierende oder Mitarbeiter, die direkt für den PI, Dr. David Peden, arbeiten, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1-Ozon
Leicht asthmatische Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
|
2 Stunden Exposition gegenüber 0,4 ppm Ozon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Post-Ozon-Änderung der Lungenfunktion (FEV1) zwischen Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Belichtung
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6 Stunden nach der Belichtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zu den sekundären Endpunkten gehört der Post-Ozon-PMN-Einstrom in die Atemwege zwischen Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Belichtung
|
6 Stunden nach der Belichtung
|
% Rückgang der FVC bei Asthmatikern zwischen Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Belichtung
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6 Stunden nach der Belichtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David B. Peden, MD, University of NC Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCRC-2371
- NCCAM 1PO1AT002620 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Center for Complementary and Alternative Medicine)
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