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Genetische Anfälligkeit für Ozon bei Freiwilligen mit leichtem Asthma (Glutoz)

12. September 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Glutathion-S-Transferase M1 (GSTM1) Genotyp-assoziierte Anfälligkeit für Atemwegsreaktionen auf Ozon bei Freiwilligen mit leichtem Asthma.

Jüngste Berichte haben gezeigt, dass Menschen mit Asthma, die über ein bestimmtes Gen, das sogenannte GSTM1-Null-Gen, verfügen, anfälliger für die Auswirkungen von Luftschadstoffen sind. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob Freiwillige mit Asthma und einem GSTM1-Null-Gen eine stärkere Reaktion (Veränderung der Lungenfunktion und Zunahme der aus dem Sputum entnommenen Lungenzellen) im Vergleich zu Freiwilligen mit Asthma haben, die das ausreichende GSTM1-Gen haben, wenn sie herausgefordert werden mit 0,4 ppm Ozon bei intermittierendem Training. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, überempfindliche, empfindliche und nicht reagierende Gruppen menschlicher Probanden mit leichtem Asthma anhand ihrer neutrophilen Atemwegsreaktion auf Ozonexposition zu identifizieren und DNA-Analysen aus Atemwegszellen durchzuführen, um mögliche genetische Unterschiede zu untersuchen Profile zwischen den drei Gruppen. Ein weiteres Pilotziel besteht darin, die Expression einer kleinen Anzahl spezifischer Gene von Interesse in einer Untergruppe von auf Ozon reagierenden und nicht auf Ozon reagierenden Probanden mit leichtem Asthma zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Freiwillige mit leichtem Asthma werden rekrutiert, um sich in der kontrollierten Expositionsanlage der US-amerikanischen EPA Human Studies Division (104 Mason Farm Road, Chapel Hill, NC) einer Ozonbelastung mit 0,4 ppm für 2 Stunden zu unterziehen, wobei sich mäßige Bewegung mit Ruhe abwechselt. Zu den Endpunkten gehören die genetische Analyse des GSTM1-Genotyps, Sputum- und Spirometrieveränderungen vor und nach der Exposition sowie Blutendpunkte vor und nach der Exposition.

TRAININGSTAG: (mindestens 3 Tage vor der Ozonbelastung) Berechtigte Probanden melden sich für eine dreistündige Trainingseinheit im Forschungslabor.

  • Alle weiblichen Freiwilligen werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
  • Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird eine Messung des oral ausgeatmeten Stickoxids durchgeführt
  • Die Probanden führen eine Spirometrie durch.
  • Die Probanden trainieren auf einem Laufband, um die Arbeitsbelastung für die tatsächliche Belastung zu bestimmen.
  • Schließlich wird das Subjekt nach einer Vorbehandlung mit Albuterol einer Sputuminduktion unterzogen.

Die Qualität des Sputums wird beurteilt, um die weitere Eignung festzustellen. Wenn ein Proband innerhalb der letzten 6 Monate eine akzeptable Sputumprobe abgegeben hat, kann diese als Einschlusskriterium verwendet werden, anstatt die Induktion an dieser Stelle zu wiederholen. Nachdem die Probanden nachgewiesen haben, dass sie eine ausreichende Sputumprobe produzieren, werden sie für den Ozonexpositionsbesuch eingeplant.

24 STUNDEN VOR dem Expositionstag (Tag 1): Die Probanden werden gebeten, 24 Stunden vor Tag 1 bis nach Abschluss von Tag 3 weder zu rauchen noch Alkohol zu trinken.

  • Bei den Probanden werden die Vitalfunktionen und die Sauerstoffsättigung überprüft, einschließlich des Symptomfragebogens.
  • Sie werden außerdem einer körperlichen Untersuchung der Ohren, der Nase, des Rachens und der Brust (Lungengeräusche) unterzogen.
  • Weibliche Freiwillige werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
  • Es wird eine Messung des oral ausgeatmeten Stickoxids durchgeführt.
  • Es werden Spirometrietests durchgeführt.
  • Bei den Probanden erfolgt eine Sputuminduktion, der die Verabreichung von 2 Hüben Albuterol vorausgeht.

EXPOSITIONSTAG (mindestens 3 Tage nach dem Schulungstag):

  • Die Probanden werden gebeten, etwa um 8 Uhr morgens am Studienort einzutreffen und werden einer Beurteilung ihrer Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz, Blutdruck), der Sauerstoffsättigung und einer Beurteilung des Symptomscores unterzogen.
  • Während der Exposition wird eine Telemetrieeinheit zur Herzüberwachung platziert.
  • Die Messung des oral ausgeatmeten Stickoxids erfolgt vor der Exposition und 4 Stunden nach Ende der Exposition
  • Spirometrietests zum Ausschluss einer akuten Erkrankung vor der Exposition.
  • Sie werden außerdem einer körperlichen Untersuchung der Ohren, der Nase, des Rachens und der Brust unterzogen.
  • Expositionssitzungen: Die Ozonexposition mit 0,4 ppm wird in einer Ozonexpositionskammer durchgeführt. Jeder Proband wird 2 Stunden lang 0,4 ppm Ozon ausgesetzt. Während der Exposition führen die Probanden vier 15-minütige Einheiten mäßiger körperlicher Betätigung (Minutenventilation oder VE = 30–40 l/min) auf einem Laufband durch, jeweils getrennt durch 15-minütige Ruhepausen im Sitzen. Das Atemminutenvolumen wird für 2 bis 3 Minuten nach etwa 4 Minuten Training während der ersten Trainingsperiode und erneut nach etwa 12 Minuten Training gemessen. Anschließend wird der Wert etwa 12 Minuten nach Beginn jeder Trainingsperiode gemessen. Es können zwei Probanden gleichzeitig exponiert werden, in diesem Fall wechseln sich die Übungs-/Ruhezeiten ab.
  • Unmittelbar nach der Exposition und 4 Stunden nach Abschluss der Exposition werden die Probanden einer Beurteilung der Vitalfunktionen, der Sauerstoffsättigung, der Symptombewertung und einer Spirometrie-Auswertung unterzogen.
  • Venenpunktion: 20 ml Blut werden für ein CBC/Differenzialblutbild, die Beurteilung der phagozytischen Funktion der Blutmonozyten und der Zelloberflächenmarker unmittelbar vor der Exposition und 4 Stunden nach dem Ende der Exposition entnommen. Ein Teil der Probe wird zur Genotypisierung verwendet.
  • Das induzierte Sputum wird 6 Stunden nach Beginn der Exposition gesammelt, nachdem den Probanden eine Prämedikation mit Albuterol verabreicht wurde. Die Probanden werden am Studienort beobachtet, bis die Sputuminduktion abgeschlossen ist. Die Probanden werden nach der Sputuminduktion nach der Exposition erst dann nach Hause entlassen, wenn FEV1 innerhalb von 90 % der Ausgangswerte liegt und die Vitalfunktionen normal sind. Probanden, die am Ende des Expositionstages die Sicherheitskriterien nicht erfüllen, werden zur Beobachtung über Nacht in das GCRC aufgenommen.

    24 STUNDEN NACH DER EXPOSITION (Tag 3): Am nächsten Morgen, etwa 24 Stunden nach der Exposition, wird der freiwillige Proband direkt am Studienort untersucht. Das Subjekt wird einer Spirometrie, einer Vitalzeichenüberwachung und einer Symptombewertung unterzogen.

BESUCH BEI STUDIENABBRUCH (5-10 Tage nach der Exposition): Der freiwillige Proband wird erneut direkt am Studienort beurteilt. Das Subjekt wird einer Spirometrie, einer Vitalzeichenüberwachung und einer Symptombewertung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Freiwillige mit leichtem Asthma
  • Normale Lungenfunktion,
  • Sauerstoffsättigung von > 94 %
  • Normaler Blutdruck

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte bedeutender chronischer Krankheiten
  • Allergie gegen alle Medikamente, die im Verlauf dieser Studie verwendet oder verschrieben werden können (Albuterol, Paracetamol, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Kortikosteroide, Laktose, Polyethylenglykol)
  • Positiver Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach dem Zeitpunkt der Provokation
  • Probanden, die derzeit Medikamente einnehmen, die sich auf die Ergebnisse der Ozonprovokation auswirken können, andere Medikamente beeinträchtigen, die möglicherweise in der Studie verwendet werden (einschließlich Steroide, Beta-Antagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) oder auf eine bestehende Krankheit hinweisen (z. B. Antibiotika). .
  • Megadosen an Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathischen/naturheilkundlichen Arzneimitteln
  • Alle akuten, nicht chronischen Erkrankungen, die in den letzten zwei Wochen aufgetreten sind. Solche Erkrankungen müssen innerhalb von 2 Wochen vollständig symptomatisch abgeklungen sein und eine Dokumentation der normalen Lungenfunktion muss vorliegen.
  • Nicht näher bezeichnete Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit einer Ozoninhalationsprovokation verbundene Risiko erhöhen könnten, bilden eine Grundlage für den Ausschluss.
  • Der Arzt hat eine Notfallbehandlung wegen einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate angeordnet.
  • Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb der letzten 12 Monate.
  • > 0,5 Packungen seit einem Jahr Tabakkonsum
  • Verwendung von inhalativen Steroiden, Cromolyn- oder Leukotrien-Inhibitoren, die innerhalb des letzten Monats begonnen wurde (mit Ausnahme der Verwendung von Cromolyn ausschließlich vor dem Training). Die Patienten müssen ein stabiles Therapieschema erhalten.
  • Einnahme von täglichem Theophyllin im letzten Monat.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit eines Babys.
  • Nächtliche Symptome von Husten oder Keuchen häufiger als 1x/Woche zu Studienbeginn (nicht während einer klar erkennbaren virusbedingten Asthma-Exazerbation), die charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt .
  • Verschlimmerung des Asthmas mehr als 2x pro Woche, was typisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt.
  • Täglicher Bedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust), die gemäß den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind. (Die prophylaktische Anwendung von Albuterol vor dem Training gilt nicht).
  • Die Dosierung eines inhalierten Steroids muss mit einem leichten episodischen Asthma gemäß den NHLBI-NAEPP-Richtlinien übereinstimmen. Die Verwendung von inhalativen Steroiden in Dosen, die typischerweise bei mittelschwerem oder schwerem Asthma verwendet werden, führt zum Ausschluss dieser Person aus dem Protokoll.
  • Studierende oder Mitarbeiter, die direkt für den PI, Dr. David Peden, arbeiten, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1-Ozon
Leicht asthmatische Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
2 Stunden Exposition gegenüber 0,4 ppm Ozon
Andere Namen:
  • O3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Post-Ozon-Änderung der Lungenfunktion (FEV1) zwischen Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Belichtung
6 Stunden nach der Belichtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Endpunkten gehört der Post-Ozon-PMN-Einstrom in die Atemwege zwischen Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Belichtung
6 Stunden nach der Belichtung
% Rückgang der FVC bei Asthmatikern zwischen Probanden mit GSTM1-Null-Genotyp im Vergleich zu Probanden mit ausreichendem GSTM1-Genotyp
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Belichtung
6 Stunden nach der Belichtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David B. Peden, MD, University of NC Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCRC-2371
  • NCCAM 1PO1AT002620 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Center for Complementary and Alternative Medicine)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichtes Asthma

Klinische Studien zur Ozon

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