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Wirkung von Ozon auf Atemwegsentzündungen bei mit Omalizumab behandelten allergischen Asthmatikern

26. Juni 2009 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Ozon kann sowohl bei Asthmatikern als auch bei normalen Freiwilligen eine akute Atemwegsentzündung verursachen. Allerdings kann Ozon bei Asthmatikern zu einer Verschlechterung des Asthmas führen. Wir wollen herausfinden, ob eine chronische allergische Reaktion, bekannt als „IgE-induzierte Atemwegsentzündung“, die verstärkte Entzündung als Reaktion auf Ozon verursacht. Dazu werden wir die Reaktion auf Ozon bei einer Gruppe von Asthmatikern untersuchen, die mit Omalizumab, einem für die Anwendung bei Asthmatikern erhältlichen und zugelassenen Arzneimittel, oder einer Placebo-Kontrolle behandelt wurden. Das Placebo für diese Studie ist inerte physiologische Kochsalzlösung („Salzwasser“), die kein Omalizumab enthält. Sowohl Omalizumab als auch das Placebo werden als Injektion unter die Haut verabreicht. Omalizumab, auch Xolair genannt, ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, was bedeutet, dass er ursprünglich in Mäusen hergestellt und dann gentechnisch so verändert wurde, dass er eher wie ein menschlicher als ein mausähnlicher Antikörper aussieht. Omalizumab inaktiviert IgE, ein Protein, das unser eigenes Immunsystem im Rahmen allergischer Reaktionen bildet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass Omalizumab durch die Blockierung dieses Aspekts allergischer Reaktionen die Anzahl der Entzündungszellen in den Atemwegen nach einer Ozonbelastung verringert. Wir gehen auch davon aus, dass Omalizumab die Wirkung von Ozon auf Veränderungen der Lungenfunktion, der mukoziliären Clearance (ein Maß dafür, wie schnell sich Schleim aus den Atemwegen löst) und der Atemwegsreaktivität verringert. Die Atemwegsreaktivität ist ein Maß dafür, wie empfindlich die Atemwege auf ein Medikament namens Methacholin reagieren, das zur Diagnose von Asthma eingesetzt wird. Wir werden diese als zusätzliche Informationen untersuchen, die wir im Laufe der Studie lernen können. Dies ist eine Blindstudie, das heißt, dass weder Sie noch die Forscher wissen, ob Sie den Wirkstoff oder das Placebo erhalten, aber bei Bedarf können Informationen eingeholt werden. Das Placebo ist eine Injektion inerter physiologischer Kochsalzlösung („Salzwasser“), die kein Omalizumab enthält.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Woche 0: Schulungs- und Grundlagenstudientag MCC (Dr. Bennett und MCC-Techniker); Blutabnahme für Basisstudien, ggf. Urinschwangerschaftstest, Laufbandtraining, Spirometrie, Belastungstest mit Atemminutenvolumenmessung und Sputuminduktion für Basisstudien (SC)

Randomisierung der Studienkohorten (SC):

  1. Leichte, milbenempfindliche Asthmatiker, randomisiert Omalizumab zugeteilt
  2. Leichte milbenempfindliche Asthmatiker unter Placebo

Woche 1: Besuch zur Injektion von Omalizumab vs. Placebo (Injektionen werden von einer CEMALB-Krankenschwester durchgeführt; ein Arzt ist in der Einrichtung sofort verfügbar) (siehe unten für die Dosierung von Omalizumab); Phlebotomie für Basis-CBC mit Blutplättchen; Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest

Woche 3: Besuch zur Injektion von Omalizumab vs. Placebo; Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest

Woche 5: Besuch zur Injektion von Omalizumab vs. Placebo (CEMALB-Krankenschwester); Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest

Woche 7: Besuch zur Injektion von Omalizumab vs. Placebo; Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest

Woche 9: Besuch zur Injektion von Omalizumab vs. Placebo; Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest

Woche 11: Besuch zur Injektion von Omalizumab vs. Placebo, Aderlass für Blutbild und Blutplättchen; Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest

Randomisierung der Kammerexpositionsreihenfolge (für jede Kohorte) (SC):

  1. Saubere, gefilterte Luft mit leichter Bewegung für 2 Stunden
  2. 0,4 ppm O3 bei leichter körperlicher Betätigung für 2 Stunden

Woche 13: EXPOSITIONSVERFAHREN – SITZUNG 1

Tag 1 (Vorbelichtung):

  1. Rückblick auf die Krankengeschichte (30 Min.) (SC)
  2. Spirometrie vor der Belastung (30 Min.) (SC)
  3. Sputuminduktion (SC) zur Beurteilung der Differenzialzellzahl vor der Belastung, CD11b, Zellidentifikationsmarker, Proben für Schleim- und Mediatorbewertungen (30 Min.)
  4. Phlebotomie für zirkulierende Zelloberflächenmarker sowie für Blutbild und Thrombozytenzahl (30 Min.) (CEMALB-Schwester)
  5. Gegebenenfalls Urin-Schwangerschaftstest

Tag 2 (2 Stunden lang Luft oder 0,4 ppm Ozon ausgesetzt):

  1. Spirometrie vor der Belastung und Symptombewertung (SC) sowie Beurteilung der körperlichen Untersuchung (Investigator MD) (1 Stunde)
  2. Beginnen Sie mit dem 2-stündigen morgendlichen Expositions-/Trainingsprotokoll (15 Minuten leichtes Training, gefolgt von 15 Minuten Pause für insgesamt 2 Stunden, Spirometrie und Minutenbeatmung 2 Minuten nach Beginn jeder Trainingseinheit) (Mitarbeiter der Expositionskammer der SC und Human Studies Facility) (siehe unten für Dosierung von Ozon)
  3. Post-Expositions-Spirometrie und Symptombewertung (SC)
  4. Inhalation von 99mTc-markierten Partikeln und Basisbildgebung für MCC und C/P-Verhältnis (30 Minuten) (Dr. Bennett und MCC-Techniker)
  5. Gammakamera-Szintigraphie zur Beurteilung des MCC 2 Stunden nach der Inhalation (Dr. Bennett und MCC-Techniker). Es wird ein Mittagessen angeboten und die Probanden haben während eines Teils dieses Studientages Zeit zum Essen.
  6. Methacholin-Challenge für NSBR (1 Std.) (SC)
  7. Verabreichung von 2 Sprühstößen Albuterol
  8. Sputuminduktion zur Beurteilung der Zelldifferenzialzahlen nach der Exposition, CD11b, Zellidentifikationsmarker, Proben für Schleim- und Mediatorbewertungen (30 Min.) (SC)
  9. Phlebotomie für zirkulierende Zelloberflächenmarker (30 Min.) (CEMALB-Mitarbeiter)
  10. Bei Bedarf Beobachtung über Nacht im GCRC (zur Beobachtung oder Behandlung unerwünschter Ereignisse, wie unten unter „Sicherheitsmaßnahmen“ definiert). (CEMALB-Krankenschwester und Prüfarzt)

Tag 3 (Folge-Gammascan)

  1. Rückkehr am nächsten Morgen für einen 30-minütigen Gammakamera-Scan. (Dr. Bennett und MCC-Techniker)
  2. Symptombewertung und Entlassung nach Hause (SC), körperliche Beurteilung

DREI WOCHEN WARTEZEIT (+/- 1 WOCHE)

Woche 16: EXPOSITIONSVERFAHREN – SITZUNG 2

Ähnlich wie Sitzung 1, außer mit entgegengesetztem Expositionsschema (Luft oder Ozon).

Besuch bei Studienabbruch (5–10 Tage nach der letzten Exposition) Anamnese, Spirometrie (SC), medizinische Untersuchung, falls erforderlich (Untersucher MD)

Dosierungen von Ozon und Omalizumab

Ozon: Die 0,4-ppm-Ozon-Exposition wird in einer Ozon-Expositionskammer durchgeführt. Jeder Proband wird 2 Stunden lang Ozon ausgesetzt. Während der Exposition führen die Probanden vier 15-minütige Einheiten mäßiger körperlicher Betätigung (Minutenventilation oder VE = 30–40 l/min) auf einem Laufband durch, jeweils getrennt durch 15-minütige Ruhepausen im Sitzen. Das Atemminutenvolumen wird für 2–3 Minuten nach etwa 4 Minuten Training während der ersten Trainingsperiode und erneut nach etwa 12 Minuten Training gemessen. Anschließend wird der Wert etwa 12 Minuten nach Beginn jeder Trainingsperiode gemessen.

Omalizumab: Die Dosierung von Omalizumab entspricht den für die Anwendung bei mittelschwerem oder schwerem allergischem Asthma zugelassenen Dosen. Die einzige Ausnahme von der angegebenen Verwendung besteht darin, dass wir seine Wirkung bei leichten (statt mittelschweren oder schweren) allergischen Asthmatikern untersuchen werden, einer Gruppe, die wir für die Ozonprovokation rekrutiert haben. IgE innerhalb der folgenden Bereiche und Körpergewichte für die subkutane Omalizumab-Dosierung:

  1. IgE ≥30-100 int. Einheiten/ml: 30–90 kg: 150 mg alle 4 Wochen
  2. IgE >100-200 int. Einheiten/ml: 30–90 kg: 300 mg alle 4 Wochen
  3. IgE >200-300 int. Einheiten/ml: 30–60 kg: 300 mg alle 4 Wochen > 60–90 kg: 225 mg alle 2 Wochen
  4. IgE >300-400 int. Einheiten/ml:30–70 kg: 225 mg alle 2 Wochen>70–90 kg: 300 mg alle 2 Wochen
  5. IgE >400-500 int. Einheiten/ml:30–70 kg: 300 mg alle 2 Wochen>70–90 kg: 375 mg alle 2 Wochen
  6. IgE >500-600 int. Einheiten/ml: 30–60 kg: 300 mg alle 2 Wochen > 60–70 kg: 375 mg alle 2 Wochen > 70 kg: Keine Dosis verabreichen
  7. IgE >600-700 int. Einheiten/ml: 30–60 kg: 375 mg alle 2 Wochen

Probanden, bei denen der IgE-Spiegel und das Gewicht darauf hinweisen, dass keine Dosis verabreicht wird, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7310
        • Center for Environmental Medicine, Asthma and Lung Biology at the University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Lungenfunktion, definiert als (Knudson 1976/1984 vorhergesagter Satz):
  • FVC von > 80 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten Werts
  • FEV1 von > 80 % des für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Größe vorhergesagten Wertes
  • FEV1/FVC-Verhältnis von > 80 % der vorhergesagten Werte
  • Hinweise auf eine Hausstaubmilbenallergie
  • Sauerstoffsättigung von > 94 %
  • Normaler Blutdruck (Systolisch zwischen 150 und 90, Diastolisch zwischen 90 und 60 mm Hg)
  • Symptombewertung (definiert in Abschnitt „f“) nicht größer als 20 (von 60 möglichen) für die Gesamtsymptombewertung mit einem Wert von nicht mehr als 3 für jede einzelne Bewertung. Es darf nicht mehr als eine Punktzahl größer oder gleich 3 sein.
  • IgE innerhalb der folgenden Bereiche und Körpergewichte für die Omalizumab-Dosierung: IgE ≥30-700 int. Einheiten/ml und Gewicht 30-90 kg.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte schwerwiegender chronischer Krankheiten (einschließlich Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Immunschwächezustand, bekannte ischämische Herzkrankheit, chronische Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder schweres Asthma, Bluthochdruck)
  • Allergie gegen alle Medikamente, die im Verlauf dieser Studie verwendet werden können (Albuterol, Paracetamol, Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Kortikosteroide, Laktose, Polyethylenglykol)
  • Positiver Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt des ersten Screenings
  • Medikamente, die sich auf die Ergebnisse der Ozonprovokation auswirken, andere möglicherweise in der Studie verwendete Medikamente beeinträchtigen (einschließlich Steroide, Betaantagonisten, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel) oder auf eine bestehende Krankheit hinweisen können (z. B. Antibiotika)
  • Megadosen an Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathischen/naturheilkundlichen Arzneimitteln
  • Akute, nicht chronische Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Lungenentzündung oder Bronchitis, die Antibiotika erfordern, fieberhafte Erkrankungen und grippeähnliche Symptome müssen innerhalb von 2 Wochen vollständig symptomatisch abgeklungen sein. Es muss eine Dokumentation der normalen Lungenfunktion (wie in den „Spezifischen Einschlusskriterien“ definiert) vorliegen.
  • Nicht näher bezeichnete Krankheiten, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit einer Ozoninhalationsprovokation verbundene Risiko erhöhen, bilden eine Grundlage für den Ausschluss.
  • Der Arzt hat eine Notfallbehandlung wegen einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate angeordnet.
  • Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Verwendung von inhalativen Steroiden, Cromolyn- oder Leukotrien-Inhibitoren (Montelukast oder Zafirkulast), die innerhalb des letzten Monats begonnen wurde (mit Ausnahme der Verwendung von Cromolyn ausschließlich vor dem Training). Die Patienten müssen ein stabiles Therapieschema erhalten und nachweislich stabil sein.
  • Einnahme von täglichem Theophyllin im letzten Monat.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit eines Babys.
  • Zigarettenrauchen > 1 Packung pro Monat.
  • Nächtliche Symptome von Husten oder Keuchen häufiger als 1x/Woche zu Studienbeginn (nicht während einer klar erkennbaren virusbedingten Asthma-Exazerbation), die charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt .
  • Verschlimmerung des Asthmas mehr als 2x pro Woche, was typisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma wäre, wie in den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma dargelegt.
  • Täglicher Bedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust), die gemäß den aktuellen NHLBI-Richtlinien für Diagnose und Behandlung von Asthma charakteristisch für eine Person mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma sind. (Die prophylaktische Anwendung von Albuterol vor dem Training gilt nicht).
  • Die Dosierung eines inhalierten Steroids muss mit einem leichten episodischen Asthma gemäß den NHLBI-NAEPP-Richtlinien übereinstimmen. Jede inhalative Steroiddosis, die typischerweise bei mittelschwerem oder schwerem Asthma angewendet wird, führt zum Ausschluss aus dem Protokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Omalizumab nach Gewicht und IgE
Andere Namen:
  • Xolair

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt (Anstieg der Neutrophilen in den Atemwegen) wird durch Vergleich der Unterschiede zwischen dem Zustrom von Neutrophilen im Sputum nach Ozon (bereinigt um Neutrophile nach Luftbelastung) zwischen mit Omalizumab und mit Placebo behandelten Freiwilligen bewertet
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in den durch Ozon verursachten Veränderungen von FEV1 und FVC zwischen Omalizumab- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Unterschiede in der mukoziliären Clearance und Ablagerung in den Atemwegen zwischen Omalizumab und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Unterschiede in den durch Ozon verursachten Veränderungen der Eosinophilen im Sputum zwischen Omalizumab- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terry L Noah, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GCRC-2423
  • HL080337-01

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Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Omalizumab

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