- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287612
Notwendigkeit einer Ösophagusdissektion während der laparoskopischen Fundoplikatio
Prospektive Studie zum Vergleich des Nutzens der Ösophagus-Kruraldissektion während der laparoskopischen Fundoplikatio bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie mit zwei Zentren, an der Patienten teilnehmen, die wegen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit operiert werden müssen. Es handelt sich hierbei um eine endgültige Studie. Alle Patienten erhalten die Standardoperation bei Reflux: die laparoskopische Fundoplikatio. Die Präparation erfolgt entweder durch Abtrennung der phrenoösophagealen Membran oder durch Intaktlassen der phrenoösophagealen Membran.
Die anhand einer Trennschärfe von 80 % und einem Alpha-Wert von 0,05 unter Verwendung der durch unsere retrospektiven Daten nachgewiesenen Rezidivraten berechnete Stichprobengröße ergibt eine Anzahl von 159 Patienten in jedem Arm der Studie. Angesichts der Tatsache, dass wir diese Patienten ein Jahr lang nach der Einschreibung begleiten müssen, kann es zu einem gewissen Fluktuationsverlust aufgrund verlorener Nachbeobachtungen kommen. Daher würden 180 Patienten pro Arm für etwas mehr als 10 % Fluktuation verantwortlich sein.
Eine Gruppe wird sich einer laparoskopischen Fundoplikatio mit vollständiger Mobilisierung des unteren Ösophagus durch Umfangsteilung der phrenoösophagealen Membran unterziehen. Die andere Gruppe wird sich einer laparoskopischen Fundoplikatio unterziehen, ohne diese Membran zu teilen. Die Operation, die Nachsorge und der Nachsorgeplan unterscheiden sich ansonsten nicht zwischen den Gruppen.
Wenn in einer Gruppe 4 aufeinanderfolgende Rezidive festgestellt werden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Wenn ein Wiederholungsunterschied zwischen Gruppen von statistischer Signifikanz festgestellt wird, wird die Studie an diesem Punkt abgeschlossen. Ohne diesen Vorfall wird eine Zwischenanalyse bei 180 eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Hiatushernie nachgewiesen durch präoperative Kontrastuntersuchung, Computertomographie oder Endoskopie
- Vorherige Speiseröhrenoperation (z.B. Ösophagus-Atresie-Reparatur, Ösophagus-Myotomie)
- Vorherige Operation wegen angeborener Zwerchfellhernie
- Umstände des Patienten oder seiner Familie, die eine einjährige Nachuntersuchung erschweren (z. B. Überweisung aus der Ferne oder geplanter Umzug der Familie)
- Patienten, die vom Stabschirurgen oder Anästhesisten nicht als Laparoskopie-Kandidaten angesehen werden (z. B. kohlendioxidspeichernde Lungenerkrankung, angeborene Herzerkrankung oder komplexe vorangegangene Bauchoperationen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 2
|
Die phrenoösophageale Membran bleibt intakt
|
Aktiver Komparator: 1
Arme: Schoß.
Fundo.
mit Mobilisierung des Ösophagusübergangs
|
Vollständige Mobilisierung des Ösophagusübergangs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hiatushernie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kontrolle der Symptome
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Würgen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05 12-150
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