- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00289536
Dosis-Wirkungs-Studie von rekombinantem, proteinfreiem Faktor VIII (rAHF-PFM) bei Patienten mit Hämophilie A
Advate Antihämophiliefaktor (rekombinant), plasma-/albuminfreie Methode (ADVATE rAHF-PFM): Eine Phase-4-Studie zur Bestimmung der pharmakokinetischen Reaktion von Patienten mit diagnostizierter schwerer Hämophilie A auf unterschiedliche Dosierungen von ADVATE rAHF-PFM
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung von 3 Dosen ADVATE rAHF-PFM auf die anfängliche Erholung (prozentualer Anstieg [I.E./dl] pro I.E./kg infundiert) und die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter einer Einzelinfusion. Die 3 Dosen sind 15, 30 und 50 IE/kg. Vor jeder Infusion dürfen die Probanden mindestens 3 Tage lang keine Behandlung mit einem Faktor-VIII-Konzentrat erhalten haben. Blutproben werden innerhalb von 30 Minuten vor der Infusion und 0,25, 0,5, 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden nach der Infusion entnommen. Zwischen der letzten Blutabnahme und der nächsten Infusion wird eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen, aber nicht mehr als 30 Tagen eingehalten. Während der Teilnahme behalten die Probanden ihre bereits bestehenden Behandlungsschemata mit ADVATE rAHF-PFM oder einem anderen Faktor-VIII-Konzentrat bei.
Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung der Beziehung zwischen pharmakokinetischen Parametern bei jeder Dosisstufe und den Spiegeln der von-Willebrand-Faktor-Ristocetin-Cofaktor-Aktivität und des von-Willebrand-Faktor-Antigens zu Studienbeginn.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schwere Hämophilie A, definiert durch eine Grundlinien-Faktor-VIII-Aktivität von < 1 % des Normalwertes; beim Screening getestet. (Es ist eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen erforderlich, bevor die Blutprobe entnommen werden kann, um die Faktor-VIII-Ausgangswerte zu bestimmen.)
- Der Proband hat eine dokumentierte Anamnese von mindestens 150 Expositionstagen gegenüber Faktor-VIII-Konzentraten (entweder aus Plasma gewonnen oder rekombinant).
- Das Subjekt ist zwischen 12 und 65 Jahre alt.
- Die Testperson hat einen Karnofsky-Leistungswert >60.
- Der Proband ist negativ (HIV-) oder HIV+ mit einer CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3 (CD4-Zahl, bestimmt beim Screening, falls erforderlich).
- Der Proband oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Maus- oder Hamsterproteine oder gegen Faktor-VIII-Konzentrate.
- Das Subjekt hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening eine Vorgeschichte von Faktor-VIII-Inhibitoren mit Titern >=0,8 BU (Bethesda Assay) oder >=0,4 BU (Nijmegen-Modifikation des Bethesda-Assays).
- Der Proband hat beim Screening im Baxter-Zentrallabor einen nachweisbaren Faktor-VIII-Inhibitor, >=0,4 BU (Nijmegen-Modifikation des Bethesda-Assays).
- Das Subjekt hat eine schwere chronische Lebererkrankung, die durch eines der folgenden belegt ist, aber nicht darauf beschränkt ist: International Normalized Ratio (INR) > 1,4, Hypoalbuminämie, Bluthochdruck der Pfortader, einschließlich Vorhandensein einer ansonsten unerklärlichen Splenomegalie und Vorgeschichte von Ösophagusvarizen.
- Bei dem Subjekt wurde ein anderer ererbter oder erworbener hämostatischer Defekt als Hämophilie A diagnostiziert (z. qualitativer Thrombozytendefekt oder von-Willebrand-Krankheit).
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen.
- Der klinische Zustand des Probanden kann während der Studienteilnahme einen größeren oder mittelschweren chirurgischen Eingriff (geschätzter Blutverlust >500 ml) erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hohe Dosis
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15 IE/kg rAHF-PFM
30 IE/kg rAHF-PFM
50 IE/kg rAHF-PFM
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Experimental: Geringe Dosierung
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15 IE/kg rAHF-PFM
30 IE/kg rAHF-PFM
50 IE/kg rAHF-PFM
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Experimental: Mittlere Dosis
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15 IE/kg rAHF-PFM
30 IE/kg rAHF-PFM
50 IE/kg rAHF-PFM
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anfängliche Wiederherstellung
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis 30 Minuten nach der Infusion
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Prozentualer Anstieg der Faktor-VIII-Konzentration pro Dosis von vor bis nach der Infusion
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis 30 Minuten nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich unter der Kurve/Dosis
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Fläche unter der Faktor-VIII-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) im Plasma, geschätzt durch die lineare Trapezmethode pro Dosis.
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Berechnet aus der Regressionssteigung in der Endphase des Modells (die Steigung ist zweiphasig).
Die terminale Halbwertszeit ist die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration oder die Menge des Arzneimittels im Körper um 50 % reduziert ist.
|
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
|
Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
|
AUC geschätzt durch lineares Trapezverfahren.
Die lineare Trapezmethode ist eine numerische Methode zur Annäherung der Fläche unter einer Kurve.
|
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Gesamtfläche unter der Kurve
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Gesamt-AUC mit Extrapolation unter Verwendung der Steigung der β-Phase
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Gesamtfläche unter der Momentenkurve
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Gesamtfläche unter der First-Moment-Kurve (AUMC), geschätzt durch lineare Trapezverfahren
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Gewichtsangepasste Freigabe
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Berechnet als gewichtsangepasste Dosis dividiert durch die Gesamt-AUC
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Mittlere Verweildauer
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Berechnet als Gesamt-AUMC dividiert durch Gesamt-AUC
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Berechnet als gewichtsangepasster CL * Mittlere Verweilzeit
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Maximale Faktor-VIII-Konzentration nach Infusion
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Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
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Von-Willebrand-Faktor Ristocetin-Cofaktor-Aktivität vor der Infusion (VWF:Rco)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung
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Prozentsatz der normalen VWF:Rco-Aktivität.
Normal ist ein Laborstandard, der aus einer nicht hämophilen Population besteht.
Die Beziehungen zwischen VWF:Rco zu Studienbeginn und pharmakokinetischen Parametern (anfängliche Erholung, Gesamt-AUC/Dosis und Halbwertszeit) wurden statistisch ausgewertet.
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Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung
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Von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag) vor der Infusion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung
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Prozentsatz von VWF:Ag.
Die Beziehungen zwischen VWF:Ag zu Studienbeginn und pharmakokinetischen Parametern (anfängliche Erholung, Gesamt-AUC/Dosis und Halbwertszeit) wurden statistisch ausgewertet.
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Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060403
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