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Dosis-Wirkungs-Studie von rekombinantem, proteinfreiem Faktor VIII (rAHF-PFM) bei Patienten mit Hämophilie A

28. Mai 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

Advate Antihämophiliefaktor (rekombinant), plasma-/albuminfreie Methode (ADVATE rAHF-PFM): Eine Phase-4-Studie zur Bestimmung der pharmakokinetischen Reaktion von Patienten mit diagnostizierter schwerer Hämophilie A auf unterschiedliche Dosierungen von ADVATE rAHF-PFM

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung von 3 Dosen ADVATE rAHF-PFM auf die anfängliche Erholung (prozentualer Anstieg [I.E./dl] pro I.E./kg infundiert) und die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter einer Einzelinfusion. Die 3 Dosen sind 15, 30 und 50 IE/kg. Vor jeder Infusion dürfen die Probanden mindestens 3 Tage lang keine Behandlung mit einem Faktor-VIII-Konzentrat erhalten haben. Blutproben werden innerhalb von 30 Minuten vor der Infusion und 0,25, 0,5, 1, 3, 6, 9, 24, 28, 32 und 48 Stunden nach der Infusion entnommen. Zwischen der letzten Blutabnahme und der nächsten Infusion wird eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen, aber nicht mehr als 30 Tagen eingehalten. Während der Teilnahme behalten die Probanden ihre bereits bestehenden Behandlungsschemata mit ADVATE rAHF-PFM oder einem anderen Faktor-VIII-Konzentrat bei.

Ein sekundäres Ziel ist die Untersuchung der Beziehung zwischen pharmakokinetischen Parametern bei jeder Dosisstufe und den Spiegeln der von-Willebrand-Faktor-Ristocetin-Cofaktor-Aktivität und des von-Willebrand-Faktor-Antigens zu Studienbeginn.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine schwere Hämophilie A, definiert durch eine Grundlinien-Faktor-VIII-Aktivität von < 1 % des Normalwertes; beim Screening getestet. (Es ist eine Auswaschphase von mindestens 3 Tagen erforderlich, bevor die Blutprobe entnommen werden kann, um die Faktor-VIII-Ausgangswerte zu bestimmen.)
  • Der Proband hat eine dokumentierte Anamnese von mindestens 150 Expositionstagen gegenüber Faktor-VIII-Konzentraten (entweder aus Plasma gewonnen oder rekombinant).
  • Das Subjekt ist zwischen 12 und 65 Jahre alt.
  • Die Testperson hat einen Karnofsky-Leistungswert >60.
  • Der Proband ist negativ (HIV-) oder HIV+ mit einer CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3 (CD4-Zahl, bestimmt beim Screening, falls erforderlich).
  • Der Proband oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Maus- oder Hamsterproteine ​​oder gegen Faktor-VIII-Konzentrate.
  • Das Subjekt hat zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Screening eine Vorgeschichte von Faktor-VIII-Inhibitoren mit Titern >=0,8 BU (Bethesda Assay) oder >=0,4 BU (Nijmegen-Modifikation des Bethesda-Assays).
  • Der Proband hat beim Screening im Baxter-Zentrallabor einen nachweisbaren Faktor-VIII-Inhibitor, >=0,4 BU (Nijmegen-Modifikation des Bethesda-Assays).
  • Das Subjekt hat eine schwere chronische Lebererkrankung, die durch eines der folgenden belegt ist, aber nicht darauf beschränkt ist: International Normalized Ratio (INR) > 1,4, Hypoalbuminämie, Bluthochdruck der Pfortader, einschließlich Vorhandensein einer ansonsten unerklärlichen Splenomegalie und Vorgeschichte von Ösophagusvarizen.
  • Bei dem Subjekt wurde ein anderer ererbter oder erworbener hämostatischer Defekt als Hämophilie A diagnostiziert (z. qualitativer Thrombozytendefekt oder von-Willebrand-Krankheit).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen.
  • Der klinische Zustand des Probanden kann während der Studienteilnahme einen größeren oder mittelschweren chirurgischen Eingriff (geschätzter Blutverlust >500 ml) erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfängliche Wiederherstellung
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis 30 Minuten nach der Infusion
Prozentualer Anstieg der Faktor-VIII-Konzentration pro Dosis von vor bis nach der Infusion
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis 30 Minuten nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve/Dosis
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Fläche unter der Faktor-VIII-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) im Plasma, geschätzt durch die lineare Trapezmethode pro Dosis.
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Berechnet aus der Regressionssteigung in der Endphase des Modells (die Steigung ist zweiphasig). Die terminale Halbwertszeit ist die Zeit, die es dauert, bis die Plasmakonzentration oder die Menge des Arzneimittels im Körper um 50 % reduziert ist.
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
AUC geschätzt durch lineares Trapezverfahren. Die lineare Trapezmethode ist eine numerische Methode zur Annäherung der Fläche unter einer Kurve.
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Gesamtfläche unter der Kurve
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Gesamt-AUC mit Extrapolation unter Verwendung der Steigung der β-Phase
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Gesamtfläche unter der Momentenkurve
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Gesamtfläche unter der First-Moment-Kurve (AUMC), geschätzt durch lineare Trapezverfahren
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Gewichtsangepasste Freigabe
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Berechnet als gewichtsangepasste Dosis dividiert durch die Gesamt-AUC
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Mittlere Verweildauer
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Berechnet als Gesamt-AUMC dividiert durch Gesamt-AUC
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Berechnet als gewichtsangepasster CL * Mittlere Verweilzeit
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Maximale Faktor-VIII-Konzentration nach Infusion
Pharmakokinetische Bewertungen: 30 Minuten vor der Infusion bis zu 48 Stunden nach der Infusion
Von-Willebrand-Faktor Ristocetin-Cofaktor-Aktivität vor der Infusion (VWF:Rco)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung
Prozentsatz der normalen VWF:Rco-Aktivität. Normal ist ein Laborstandard, der aus einer nicht hämophilen Population besteht. Die Beziehungen zwischen VWF:Rco zu Studienbeginn und pharmakokinetischen Parametern (anfängliche Erholung, Gesamt-AUC/Dosis und Halbwertszeit) wurden statistisch ausgewertet.
Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung
Von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag) vor der Infusion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung
Prozentsatz von VWF:Ag. Die Beziehungen zwischen VWF:Ag zu Studienbeginn und pharmakokinetischen Parametern (anfängliche Erholung, Gesamt-AUC/Dosis und Halbwertszeit) wurden statistisch ausgewertet.
Zu Studienbeginn und vor jeder pharmakokinetischen Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

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