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Messung des elektrischen Widerstands verschiedener Gewebe auf der äußeren Oberfläche des Herzens

15. August 2016 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Impedanzmessung des epikardialen Substrats für ventrikuläre Arrhythmien: Fallkontrollserie von Patienten mit und ohne Myokardnarben

Dies ist eine Forschungsstudie zur Bewertung der elektrischen Eigenschaften von Herzgewebe. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Impedanz (elektrischen Widerstand) verschiedener Gewebe auf der Außenfläche des Herzens zu bestimmen. Dies kann wichtig sein, um vernarbten Herzmuskel von Fett zu unterscheiden, das auf der Herzoberfläche sichtbar ist. Diese Informationen können möglicherweise bei Patienten genutzt werden, die sich einem Eingriff (sogenannte Katheterablation) zur Behandlung lebensbedrohlicher Herzrhythmen unterziehen. Die Forscher erwarten einen nachweisbaren Unterschied zwischen der Impedanz des normalen und des infarktierten Myokards (ungefähr 50 Ohm).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen mittels Endokardkatheterablation hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde die Ablation fast aller atrialen und ventrikulären Arrhythmien in der Literatur beschrieben. Mehrere Energiemodalitäten (z. B. Radiofrequenz, Kryotherapie) und Ansätze (z.B. retrograde Aortenpunktion, transseptale Punktion) wurden beschrieben, die Ablation einiger Rhythmen ist jedoch nicht so erfolgreich wie andere.

Die Erkenntnis, dass ventrikuläre Tachykardie (VT) bei der Chagas-Krankheit ihren Ursprung im Epikard haben kann, hat zur Entwicklung eines perkutanen, transthorakalen epikardialen Ansatzes zur Kartierung und Ablation dieser Arrhythmie geführt. Dieser Ansatz wurde mittlerweile in vielen Zentren auf der ganzen Welt bei Patienten mit VT im Rahmen einer ischämischen und nicht-ischämischen Herzerkrankung angewendet. Herkömmliche Mapping-Technologien werden am Epikard eingesetzt, um vernarbtes Herzgewebe zu definieren und den VT-Kreislauf zu lokalisieren.

Es ist bekannt, dass das menschliche Herz eine unterschiedliche Menge an Fett über dem Epikard aufweist. Das Koronargefäßsystem ist nicht nur in eine Schicht Fettgewebe eingebettet, sondern auch der Rest des Herzens kann Bereiche mit epikardialem Fett aufweisen. Da Fett ein Isolator ist und keine elektrische Aktivität erzeugt oder leicht leitet, können aktuelle Kartierungstechniken epikardiales Fett fälschlicherweise als Myokardnarbe klassifizieren. Dies kann wichtige Auswirkungen auf die Fähigkeit haben, Arrhythmien mittels epikardialer Ablation zu diagnostizieren und zu behandeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation wegen koronarer Herzkrankheit unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten, die sich im Krankenhaus der University of Pennsylvania unter der Leitung von Y. einer elektiven Herzoperation wegen koronarer Herzkrankheit (mit oder ohne normaler Herzfunktion) oder Herzklappenerkrankung (mit normaler Herzfunktion) unterziehen. Teilnahmeberechtigt ist Dr. Joseph Woo.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Notfalloperation unterziehen, und Patienten mit idiopathischer Kardiomyopathie, infiltrativen Kardiomyopathien und hypertrophen Kardiomyopathien werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J. Callans, MD, University of Pennsylvania, Dept of Medicine, Cardiology Division

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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