- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291174
Messung des elektrischen Widerstands verschiedener Gewebe auf der äußeren Oberfläche des Herzens
Impedanzmessung des epikardialen Substrats für ventrikuläre Arrhythmien: Fallkontrollserie von Patienten mit und ohne Myokardnarben
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen mittels Endokardkatheterablation hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde die Ablation fast aller atrialen und ventrikulären Arrhythmien in der Literatur beschrieben. Mehrere Energiemodalitäten (z. B. Radiofrequenz, Kryotherapie) und Ansätze (z.B. retrograde Aortenpunktion, transseptale Punktion) wurden beschrieben, die Ablation einiger Rhythmen ist jedoch nicht so erfolgreich wie andere.
Die Erkenntnis, dass ventrikuläre Tachykardie (VT) bei der Chagas-Krankheit ihren Ursprung im Epikard haben kann, hat zur Entwicklung eines perkutanen, transthorakalen epikardialen Ansatzes zur Kartierung und Ablation dieser Arrhythmie geführt. Dieser Ansatz wurde mittlerweile in vielen Zentren auf der ganzen Welt bei Patienten mit VT im Rahmen einer ischämischen und nicht-ischämischen Herzerkrankung angewendet. Herkömmliche Mapping-Technologien werden am Epikard eingesetzt, um vernarbtes Herzgewebe zu definieren und den VT-Kreislauf zu lokalisieren.
Es ist bekannt, dass das menschliche Herz eine unterschiedliche Menge an Fett über dem Epikard aufweist. Das Koronargefäßsystem ist nicht nur in eine Schicht Fettgewebe eingebettet, sondern auch der Rest des Herzens kann Bereiche mit epikardialem Fett aufweisen. Da Fett ein Isolator ist und keine elektrische Aktivität erzeugt oder leicht leitet, können aktuelle Kartierungstechniken epikardiales Fett fälschlicherweise als Myokardnarbe klassifizieren. Dies kann wichtige Auswirkungen auf die Fähigkeit haben, Arrhythmien mittels epikardialer Ablation zu diagnostizieren und zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die sich im Krankenhaus der University of Pennsylvania unter der Leitung von Y. einer elektiven Herzoperation wegen koronarer Herzkrankheit (mit oder ohne normaler Herzfunktion) oder Herzklappenerkrankung (mit normaler Herzfunktion) unterziehen. Teilnahmeberechtigt ist Dr. Joseph Woo.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notfalloperation unterziehen, und Patienten mit idiopathischer Kardiomyopathie, infiltrativen Kardiomyopathien und hypertrophen Kardiomyopathien werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J. Callans, MD, University of Pennsylvania, Dept of Medicine, Cardiology Division
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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