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Auswirkungen der Endometriose auf die Knochenmineraldichte

Die Auswirkungen der Endometriose auf die Knochenmineraldichte

Diese Studie wird die Knochenmasse von Frauen mit Endometriose in der Vorgeschichte, einer Krankheit, bei der die Gebärmutterschleimhaut auf nahegelegenes Gewebe wächst, mit der von Frauen vergleichen, die keine Endometriose hatten. Endometriose kann mit Medikamenten oder einer Operation oder beidem behandelt werden. Da das Uterusgewebe stärker wächst, wenn der Östrogenspiegel hoch ist, ist die medizinische Behandlung darauf ausgelegt, den Östrogenspiegel zu senken. Verringertes Östrogen wird jedoch oft mit schwachen Knochen und Hitzewallungen in Verbindung gebracht. Außerdem können Frauen mit Endometriose als Folge ihrer Erkrankung eine geringere Knochendichte aufweisen. Diese Studie wird die Knochendichte bei diesen Frauen untersuchen, insbesondere um festzustellen, ob andere Bereiche als der untere Rücken betroffen sein können.

Regelmäßig menstruierende Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren mit oder ohne Endometriose in der Vorgeschichte können für diese Studie in Frage kommen. Kandidaten werden telefonisch überprüft; Frauen mit Endometriose werden gebeten, vor Beginn der Studie eine Dokumentation ihrer Endometriose vorzulegen.

Die Studienteilnehmer durchlaufen die folgenden Tests und Verfahren:

  • Anamnese und Blutentnahme
  • Fragebögen über körperliche Aktivität, Kalziumaufnahme, Vorgeschichte des Menstruationszyklus, Zigarettenkonsum und Medikamentenvorgeschichte
  • DEXA-Scan: Dieser Test bewertet die Stärke der Knochen in Rücken, Handgelenk und Hüfte. Der DEXA-Scanner verwendet niederenergetische Röntgenstrahlen, um die Knochendichte zu bestimmen. Es werden Scans der unteren Wirbelsäule, des Oberschenkels, der Hüfte und des gesamten Körpers durchgeführt. Für den Test liegt die Testperson auf dem Scantisch. Jeder Scan dauert etwa 3 Minuten, und der gesamte Vorgang kann bis zu 1 Stunde dauern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Höhepunkt im dritten Jahrzehnt nimmt die Knochenmineraldichte (BMD) im Laufe der Zeit langsam ab, mit einem dramatischeren kurzfristigen Rückgang zum Zeitpunkt der Menopause. Aufgrund der Assoziation mit Osteoporose und Frakturen wird eine Beurteilung der BMD zum Zeitpunkt der Menopause empfohlen, ebenso wie die Identifizierung und Behandlung reversibler Ursachen des Knochenmineralverlusts. Die meisten Studien an Frauen mit Endometriose haben keine Veränderung oder Abnahme der BMD gezeigt, während Ratten mit induzierter Endometriose eine deutliche Abnahme der BMD aufwiesen. Studien an Frauen kontrollierten häufig keine Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Knochendichte beeinflussen, wie z. B. Body-Mass-Index (BMI), Bewegung oder Kalziumaufnahme. Um die Frage zu beantworten, ob Endometriose mit einer Veränderung der BMD assoziiert ist, haben wir zuvor gesunde Freiwillige und Endometriose-Patientinnen hinsichtlich Alter, Rasse, BMI, Trainingsniveau und Kalziumaufnahme abgeglichen und die BMD in den beiden Gruppen verglichen. Wir fanden eine Abnahme der BMD bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren, die eine Vorgeschichte von Endometriose hatten, im Vergleich zu Frauen, die keine solche Vorgeschichte hatten. Diese Studie wird diese Erfahrung erweitern, indem sie mehr Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren mit Endometriose-Vorgeschichte untersucht und sie mit Frauen derselben Rasse mit ähnlichem Alter und BMI abgleicht, die keine Endometriose-Vorgeschichte haben. Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zu ihrer Kranken-, Bewegungs- und Ernährungsgeschichte aus und geben eine einzige Blutprobe ab. Es wird eine Knochendichtestudie durchgeführt und die Ergebnisse werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Frauen zwischen 40 und 50 Jahren mit regelmäßiger Radtour mit chirurgisch dokumentierter Endometriose (vorzugsweise durch Biopsie nachgewiesen, aber eindeutige Operationsberichte können einen Einschluss ermöglichen).

      ODER

    2. Regelmäßig Rad fahrende Frauen im Alter zwischen 40 und 50, die gesunde Freiwillige sind.

Frauen werden nach ethnischer Zugehörigkeit, nach BMI innerhalb von 5 kg/m(2) und nach Alter (zum Zeitpunkt der DEXA) in zwei Gruppen eingeteilt: 40–45 Jahre und 45–50 Jahre.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die Anomalien in der Anamnese oder bei Screening-Labortests aufweisen, die zu einer anormalen BMD beitragen könnten (z. Hyperkalzämie, Nierenversagen) werden nicht aufgenommen

Wir schließen keine Frauen ein, die derzeit oder zuvor Medikamente eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie die Knochenmineraldichte beeinflussen (z. Schilddrüsenhormonsuppression, supraphysiologische Glukokortikoide, GnRH, Dilantin) oder solche, die auf Menstruationsstörungen hindeuten (Fruchtbarkeitsmedikamente), aber wir werden die Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente von Fall zu Fall in Betracht ziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Februar 2006

Studienabschluss

10. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

10. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 060091
  • 06-CH-0091

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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