Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Korrelation der Magnetresonanztomographie (MRT) zur Standardbildgebung und Pathologiekorrelation beim Brustkarzinom

23. Februar 2016 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bekanntes bildgebendes Verfahren zur Untersuchung und Diagnose von Brustkrebs und wird zusätzlich zu Brustmammographien und Ultraschall eingesetzt. Jüngste Veröffentlichungen deuten darauf hin, dass die MRT möglicherweise der beste Test für Frauen ist, die sehr dichte Brüste haben, in der Familie an Brustkrebs erkrankt sind und an Brustkrebs erkrankt sind und mit brusterhaltenden Maßnahmen behandelt wurden. Es hat sich gezeigt, dass die MRT ein besseres Instrument zur Darstellung mehrerer Brustkrebsflecken ist als Mammographie oder Ultraschall. Die Radiologen und Radiologiestudenten haben die Möglichkeit, die MRT-Scans zusammen mit den Brustultraschall- und Mammographiefilmen sowie den Pathologieberichten der am CCI durchgeführten Brustkrebsoperation einzusehen. Dies könnte es ihnen ermöglichen, zu erfahren, wie die verschiedenen Subtypen von Brustkrebs im MRT aussehen. Das Ziel ist: 1) eine gute Brust-MRT-Expertise zu erlangen, um den Assistenzärzten der Radiologie ein umfassendes Diagnoseprogramm zu bieten. 2) gute MRT-Brusterfahrungen zu entwickeln, die es dem Cross Cancer Institute ermöglichen, das Kompetenzzentrum für Brust-MRT im Norden Albertas zu werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrundinformation

Neben der Goldstandard-Bildgebung Mammographie und Brustultraschall hat sich die Magnetresonanztomographie (MRT) zu einer etablierten Untersuchungsmethode für die Diagnose und Stadieneinteilung von Brustkrebs entwickelt. Die MRT zeigt im Vergleich zur Mammographie und zum Brustultraschall eine erhöhte Sensitivität und Spezifität beim Screening von Frauen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs (d. h. (bei familiärer Krankheitsgeschichte und/oder genetischer Veranlagung) und bei Personen mit sehr dichtem Brustgewebe. Die MRT hat sich auch bei der Erkennung multifokaler, multizentrischer Brustläsionen als sehr empfindlich erwiesen und ermöglicht eine genaue Einstufung der Erkrankung. Doch trotz dieser nachgewiesenen Wirksamkeit ist die Standardisierung von MRT-Studien von einer Einrichtung zur anderen oft schwierig, da jede Einrichtung über ein Standard-Brustprotokoll mit Sequenzen verfügt, die in Übereinstimmung mit dem Hersteller des Geräts und der Art und Weise der Brustuntersuchungen festgelegt werden entworfen.

Am Cross Cancer Institute (CCI) wurde ein Brust-MRT-Protokoll entwickelt, das auf den in der Literatur empfohlenen technischen Verfahren und persönlichen Scan-Erfahrungen basiert. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Patientinnen, die sich einer Brust-MRT-Untersuchung unterziehen, sind unsere aktuellen Erfahrungen im Vergleich zu der Kompetenz, die bei der Interpretation von Brust-Ultraschall- und Mammographie-Scans nachgewiesen wurde, begrenzt. Glücklicherweise haben wir jetzt die Möglichkeit, eine MRT-Pathologie-Korrelation zu erhalten, da Dr. Kelly Dabbs vor Ort am CCI Brustkrebsoperationen durchführt. Wir schlagen vor, eine MRT-Untersuchung aller eingewilligten Patienten vor ihrem chirurgischen Eingriff durchzuführen. Die MRT-Ergebnisse jeder Patientin werden dann mit früheren Brustbildern (Mammographie und Brustultraschall) und histopathologischen Proben verglichen, um die korrelative Genauigkeit der MRT mit diesen Techniken zu bestimmen. Um zu beurteilen, ob Größe, Grad und Vorhandensein einer lymphovaskulären Invasion oder eines damit verbundenen Duktalkarzinoms in situ die Genauigkeit der MR-Bildgebung beeinflussen, werden alle Brustkrebs-Subtypen in diese Studie einbezogen.

Als Lehrkrankenhaus bietet das CCI den Assistenzärzten Mammographie- und Brustultraschallschulungen sowie das Diagnostische Radiologieprogramm der University of Alberta an. Obwohl Brust-MRT Teil dieses Schulungsprogramms sein sollte, verfügen wir derzeit nicht über die erforderliche Menge an Brust-MRT-Scans, um den Assistenzärzten ausreichende Erfahrung in dieser Modalität zu vermitteln. Die Einrichtung eines Brust-MRT-Protokolls, das geeignete CCI-Brustkrebspatientinnen zu einer präoperativen MRT-Untersuchung überweist, wird die Entwicklung von Fachwissen in diesem Bereich fördern, den Assistenzärzten ein umfassendes Brustprogramm bieten und das CCI an der Spitze halten Brustkrebsversorgung.

Ziele

Hauptziel: Beurteilung, wie die MRT der Brust mit einem Behandlungsstandard korreliert, der Biopsie, Operation, Brustultraschall und Mammographie umfasst.

Sekundäres Ziel: Beurteilung, wie die MRT mit der am CCI erfassten Brustkrebspathologie korreliert.

Studiendesign

Unter Berücksichtigung der oben genannten Informationen wird eine Forschungsstudie vorgeschlagen, in deren Rahmen Dr. Kelly Dabbs Patienten mit eingewilligter Operation und bekanntem Brustkrebs für eine präoperative Brust-MRT überweist. Die MRT-Ergebnisse werden dann zusammen mit den Mammographien und Brustultraschalluntersuchungen überprüft und dann mit den pathologischen Befunden korreliert. Die Absicht besteht darin, alle verschiedenen Subtypen von Brustkarzinomen mit der MRT zu korrelieren und zu beurteilen, ob die MRT Veränderungen zeigt, die vom Ausmaß der lymphovaskulären Invasion, dem Vorhandensein eines assoziierten Duktalkarzinoms in situ und der zellulären Größe abhängen Zusammensetzung und Grad des Krebses.

Dr. Dabbs wird den Grundgedanken der Studie erläutern und dem Patienten eine Kopie der Einverständniserklärung geben. Für diejenigen Patienten, die bereit sind, sich dem Eingriff zu unterziehen, wird er einen Termin für eine MRT im CCI vereinbaren. Unser Ziel ist es, über einen Zeitraum von zwei Jahren pro Jahr 50 Patienten aufzunehmen, also insgesamt 100 Patienten.

Einschluss-/Ausschlusskriterien

Einschlusskriterien:

  • Weibchen? 18 Jahre alt
  • Frauen, die an Dr. Kelly Dabbs zur Brustkrebsoperation überwiesen wurden und deren Pathologie positiv auf Brustkrebs jeglicher Unterart ist.

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher
  • Aneurysma-Clips
  • Cochlea-Implantate
  • Epikardiale Schrittmacherdrähte
  • Neurostimulatoren
  • Erhebliche Klaustrophobie
  • Erhebliche Fettleibigkeit, die es dem Patienten nicht ermöglichen würde, in den Scanner zu passen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Rekrutierung

Von Dr. Kelly Dabbs überwiesene chirurgische Patienten werden einer präoperativen MRT-Untersuchung unterzogen, sofern sie die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen.

statistische Analyse

NICKERCHEN

Stoppregeln

Die Studie endet, sobald die ersten 100 eingeschriebenen Probanden sich einer MRT-Brustuntersuchung unterzogen haben.

Ausschuss zur Überwachung der Datensicherheit

NICKERCHEN

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Frauen überwiesen an Dr. Kelly Dabbs für eine Brustkrebsoperation mit positiver Pathologie für Brustkrebs jeglicher Unterart

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher
  • Aneurysma-Clips
  • Cochlea-Implantate
  • epikardiale Schrittmacherdrähte
  • Nervenstimulatoren usw.
  • erhebliche Klaustrophobie
  • erhebliche Fettleibigkeit, die es dem Patienten nicht ermöglichen würde, in den Scanner zu passen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
-Beurteilen Sie, wie die MRT der Brust mit der Standardversorgung zusammenhängt, die Ultraschall, Mammographie, Biopsie und Operation umfasst
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
-beurteilen, wie die MRO mit der am CCI erfassten Brustkrebspathologie korreliert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Campbell, MD, AHS Cancer Control Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BR-1-0082

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur -Neubildungen der Brust

Klinische Studien zur MRT

3
Abonnieren