- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291772
Kontinuierliche subkutane Infusion von Pramlintide und Insulin
Kontinuierliche subkutane Infusion von Pramlintide und Insulin: Eine randomisierte Crossover-Designstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) zeigte, dass eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) das Auftreten langfristiger Gesundheitsprobleme stoppte oder verzögerte. Das Insulinmanagement zielt darauf ab, den Blutzucker so nah wie möglich an den Normalwert zu bringen. Die Möglichkeit von niedrigem Blutzucker bleibt jedoch bestehen. Niedriger Blutzucker ist der wichtigste limitierende Faktor bei der Erlangung einer "strengen" Kontrolle des Blutzuckers. Insulin (das Hormon, das den Blutzucker senkt) und Glukagon (das Hormon, das den Blutzucker erhöht) spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung dieses sorgfältigen Gleichgewichts. Bei Diabetes besteht ein Mangel an Insulin und ein Versagen von Glukagon, richtig zu wirken. Dies führt direkt nach dem Essen zu hohen Blutzuckerwerten.
Es ist sehr schwierig, normale Blutzuckerwerte zu haben, wenn jemand an Diabetes leidet. Dies kann auf ein anderes Hormon namens Amylin zurückzuführen sein. Dieses Hormon kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu niedrig sein. Amylin wird in der Bauchspeicheldrüse (dem Teil des Körpers, der Insulin produziert) hergestellt. Amylin wirkt, indem es den Blutzucker nach einer Mahlzeit senkt. Pramlintide ist der Name des Studienmedikaments. Es ist die künstliche Form von Amylin. Es wird wie Insulin als Spritze (unter die Haut) verabreicht. Pramlintide wurde von der FDA zugelassen.
Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass Amylin die hohen Glukagonspiegel senkt, die nach einer Mahlzeit gebildet werden. Dies führt zu verbesserten hohen Blutzuckerwerten „nach dem Essen“ und einer allgemeinen Blutzuckerkontrolle. Derzeit wird das Medikament als separate Injektion von Insulin verabreicht. Wenn es Kindern und jungen Erwachsenen als Schuss (eine Dosis auf einmal verabreicht) verabreicht wird, scheint es direkt nach einer Mahlzeit einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu verursachen. Die „Verlangsamung“ der Nahrungsverdauung kann die Ursache für den niedrigen Blutzuckerspiegel bei Anwendung von Pramlintide sein. Eine weitere mögliche Ursache für den niedrigen Blutzucker kann die Art und Weise sein, wie das Medikament verabreicht wird (Sofortspritze im Vergleich zu einer langsamen Infusion durch eine Pumpe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diese Kinder werden Themen des Texas Children's Hospital Diabetes Care Center sein. Die Themen müssen sein
- 13-22 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Seit mindestens 1 Jahr mit Diabetes diagnostiziert und gut eingestellt (HbA1C kleiner oder gleich 8,5 %).
- Unter kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion mit einer Insulinpumpe sein.
- Die Probanden müssen ansonsten gesund sein, mit Ausnahme ihres T1DM und der behandelten Hypothyreose.
- Menstruierende Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Hämoglobin gleich oder größer als 12 g/dL vor jeder Studie.
- Gewicht über 44 kg. -
Ausschlusskriterien:
- Alter größer als 23 Jahre oder kleiner als 13 Jahre zum Zeitpunkt des Studiums
- Jede chronische Krankheit: Leukämie, Asthma, entzündliche Darmerkrankung, zystische Fibrose, juvenile rheumatoide Arthritis usw. oder unter Behandlung, die die Glukosehomöostase direkt oder indirekt beeinflussen könnte, mit Ausnahme von Diabetes und Hypothyreose, die auf Medikamente stabil sind
- Anämie (Hämoglobin unter 12 mg/dl)
- Mangel an einem unterstützenden familiären Umfeld
- Positiver Schwangerschaftstest bei menstruierenden jungen Frauen
- Beweise oder Vorgeschichte von Chemikalienmissbrauch
- Hgb A1C größer als 8,5 % bei einem Diabetiker
- BMI > 90 % Kachel für Alter oder < 10 % Kachel für Alter
- Gewicht weniger als 44 kg. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Fläche unter der Kurve für Glukose
Zeitfenster: 4 Std
|
4 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Glucagon und Magenentleerung
Zeitfenster: 4 Std
|
4 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heptulla RA, Rodriguez LM, Bomgaars L, Haymond MW. The role of amylin and glucagon in the dampening of glycemic excursions in children with type 1 diabetes. Diabetes. 2005 Apr;54(4):1100-7. doi: 10.2337/diabetes.54.4.1100.
- Heptulla RA, Rodriguez LM, Mason KJ, Haymond MW. Twenty-four-hour simultaneous subcutaneous Basal-bolus administration of insulin and amylin in adolescents with type 1 diabetes decreases postprandial hyperglycemia. J Clin Endocrinol Metab. 2009 May;94(5):1608-11. doi: 10.1210/jc.2008-2580. Epub 2009 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17339
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