- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00292799
Eine RCT von Metformin vs. Orlistat bei adipösen anovulatorischen Frauen
Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Metformin im Vergleich zu Orlistat zur Behandlung adipöser anovulatorischer Frauen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel ist es, 40 Patienten mit anovulatorischer Adipositas mit einem BMI von 30 oder mehr zu rekrutieren. Es werden Patienten aus allen ethnischen Gruppen aufgenommen.
Die Patientinnen werden eine Ausgangsanamnese, eine klinische Untersuchung, ein Hormonprofil (FSH/LH, Nüchtern-Insulin/Glukose-Verhältnis, Androgenprofil, Tag 21 Serum-Progesteron, Serum-Leptin- und Ghrelin-Spiegel) Ultraschalluntersuchung (Eierstockvolumen und Antralfollikelzahl), einschließlich Doppler, haben Blutflussstudie (Ovarialstromageschwindigkeit, PI, RI, SD-Verhältnis und Power-Doppler) Die Teilnehmer werden dann randomisiert, um entweder Metformin oder Orlistat zu erhalten. Patienten, die Orlistat erhalten, erhalten die vom BNF empfohlene Standarddosis des Arzneimittels. Metformin wird in einer schrittweisen Dosis verabreicht, die mit 1000 mg pro Tag beginnt und in 4-wöchigen Intervallen auf 2000 mg/d erhöht wird, abhängig vom Auftreten einer gastrointestinalen Unverträglichkeit. Die endokrinologischen und sonographischen Untersuchungen werden in 4-wöchigen Abständen wiederholt. Beide Gruppen erhalten ein Standardübungs- und Diätprogramm in Verbindung mit medizinischer Behandlung.
Der klinische Endpunkt ist das Erreichen einer Empfängnis, ein Body-Mass-Index von weniger als 30 oder der Abschluss einer 3-monatigen Behandlung.
Studiendesign:
Eine randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie. Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungsprogramms, das in der Apotheke des Jessop-Flügels erhältlich ist, in einen von zwei Armen randomisiert: Metformin oder Orlistat. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert, um eine homogene Verteilung von PCOS- und Nicht-PCOS-Patienten in beiden Studienarmen zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SF
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Trust, Jessop Wing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. In der gebärfähigen Zeit 2. Fettleibig mit einem Body-Mass-Index von 30 oder mehr. 3. Sind anovulatorisch, wie durch Tag 21-Serumprogesteron gezeigt. 4. Das polyzystische Ovarialsyndrom wird diagnostiziert, wenn mindestens zwei der folgenden drei Merkmale vorhanden sind, nach Ausschluss anderer Ätiologien (Azziz, 2004): (i) Oligo- oder Anovulation, (ii) klinischer und/oder biochemischer Hyperandrogenismus ( iii) Polyzystische Eierstöcke.
Ausschlusskriterien:
- BMI unter 30
- Patienten, die keine Behandlung ihrer Symptome wünschen
- Patienten mit Kontraindikationen für eines der Medikamente: Nieren- oder Leberfunktionsstörung, Malabsorptionssyndrom, Cholestase
- Diabetiker
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zielparameter:
|
1- Das Auftreten des Eisprungs, gemessen anhand des Serumprogesterons am Tag 21 (gleich oder mehr als 30 mmol/L).
|
2- Anzahl der Patienten, die am Ende der Studie mindestens 5 % ihres Körpergewichts verloren haben.
|
3- Verbesserung/Verschlechterung der klinischen Symptome: hyperandrogene Merkmale, Fettleibigkeit und Menstruationsstörungen
|
4- Änderung der ovariellen Doppler-Indizes.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Professor William L Ledger, D.Phil,FRCOG, Sheffield University
- Studienleiter: Dr Mostafa Metwally, Sheffield University
- Studienstuhl: Professor TC Li, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Anovulation
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Lipidregulierende Mittel
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Metformin
- Orlistat
Andere Studien-ID-Nummern
- STH14007
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