- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00293332
Docetaxel, Carboplatin und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder III, der durch eine Operation entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Docetaxel, Carboplatin und Bevacizumab bei Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel und Carboplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Docetaxel und Carboplatin zusammen mit Bevacizumab vor der Operation kann dazu führen, dass der Tumor kleiner wird und weniger normales Gewebe entfernt werden muss.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Docetaxel und Carboplatin zusammen mit Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder III wirkt, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA, die mit neoadjuvantem Docetaxel, Carboplatin und Bevacizumab behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmen Sie den Median und das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapie.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Behandlungsversagen von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die pathologische Ansprechrate und die Resektabilitätsrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Korrelieren Sie die Spiegel oder Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) mit der Reaktion und dem Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 15–60 Minuten, Carboplatin IV über 30–60 Minuten und Bevacizumab* IV über 30–90 Minuten am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ungefähr 4 bis 6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie werden geeignete Patienten ohne entfernte oder mediastinale Krankheitsprogression einer Lobektomie, Pneumonektomie oder Segmentektomie mit standardmäßiger radikaler mediastinaler Lymphknotendissektion unterzogen.
HINWEIS: *Bevacizumab wird nur während der Kurse 1 und 2 verabreicht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 8 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Kein Plattenepithelkarzinom
- Keine Histologie in unmittelbarer Nähe eines größeren Gefäßes
- Resektable Erkrankung im Stadium IB-IIIA
- Keine ZNS- oder Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Bilirubin normal
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Urinprotein: Kreatinin < 1,0
Alkalische Phosphatase (AP), AST und ALT müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- AP normal UND AST und ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AP ≤ 2,5-faches ULN UND AST und ALT ≤ 1,5-faches ULN
- AP ≤ 5-fach ULN UND AST und ALT normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Ausreichende Lungen- und Herz-Kreislauf-Funktion, um eine chirurgische Resektion zu tolerieren
- Keine Kavitation oder Hämoptyse in der Vorgeschichte (d. h. hellrotes Blut ≥ ½ Teelöffel)
- Keine bestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 1
- Es sind keine schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente bekannt, die mit Polysorbat 80 formuliert sind
Keine Vorgeschichte schwerwiegender systemischer Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. Blutdruck > 150/110 mm Hg unter Medikamenteneinnahme)
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
Instabile symptomatische Arrhythmie, die Medikamente erfordert
- Patienten mit chronischer Vorhofarrhythmie (d. h. Vorhofflimmern oder paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie) sind teilnahmeberechtigt
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung (d. h. Grad II oder höher)
- Keine Vorgeschichte bedeutender neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen
- Keine bekannte aktive Infektion innerhalb der letzten 14 Tage
- Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Keine Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Kein Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand
- Keine aktive Infektion
Keine andere derzeit aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Maligne Erkrankungen, deren Therapie abgeschlossen ist und bei denen ein Rückfallrisiko von ≤ 30 % besteht, gelten nicht als aktiv
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder VEGF-Hemmer
- Keine vorherige (d. h. innerhalb der letzten 4 Wochen), gleichzeitige oder erwartete Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie mit Ausnahme einer von Genentech gesponserten Bevacizumab-Krebsstudie
- Kein größerer chirurgischer Eingriff, keine offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studienbehandlung
- Keine Feinnadelpunktion oder Kernbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn
- Keine gleichzeitige Antikoagulation in voller Dosis
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie für diesen Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Ansprechrate laut CT-Scan nach 3 Induktionsbehandlungszyklen
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pathologische Ansprechrate nach 3 Induktionsbehandlungszyklen
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Resektabilitätsrate nach 3 Induktionsbehandlungszyklen
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Mittleres Überleben 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
2 Jahre nach der Operation
|
Sicherheit nach 3 Induktionsbehandlungen
Zeitfenster: Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Nach 3 Zyklen Induktionsbehandlung
|
Gesamtüberleben 2 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
2 Jahre nach der Operation
|
Zeit bis zum Versagen der Behandlung innerhalb von 2 Jahren nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
2 Jahre nach der Operation
|
Korrelation der Serum-VEGF-Spiegel vor der neoadjuvanten Therapie mit primären und sekundären Zielen vor Beginn der Induktionsbehandlung
Zeitfenster: Vor der Induktionsbehandlung
|
Vor der Induktionsbehandlung
|
Korrelation der Serum-VEGF-Expression im resezierten Tumor mit primären und sekundären Zielen
Zeitfenster: Nach chirurgischer Entfernung des Tumors
|
Nach chirurgischer Entfernung des Tumors
|
Korrelation der unmittelbar nach der Resektion und nach einer adjuvanten Bevacizumab-Therapie gemessenen VEGF-Spiegel mit primären und sekundären Zielen
Zeitfenster: Nach Resektion und nach adjuvanter Bevacizumab-Therapie
|
Nach Resektion und nach adjuvanter Bevacizumab-Therapie
|
Testen Sie weitere nachgeschaltete VEGF-Aktivierungswegmarker
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während des Studiums
|
Zu jedem Zeitpunkt während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sarita Dubey, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Carboplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000455640
- UCSF-04652
- UCSF-IIT-12198
- UCSF-H5535-25047-01A
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bevacizumab
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLC; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7 | Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Nicht resezierbares MelanomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Zervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Bösartige peritoneale Neubildung | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Endometrium Endometrioides Adenokarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEndometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Endometrioides Adenokarzinom des Eileiters | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Platinresistentes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada