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GM-CSF-Mundwasser zur Vorbeugung und Behandlung von Mukositis bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie gegen Kopf- und Halskrebs unterziehen

9. Juli 2021 aktualisiert von: Marilyn Dodd

Behandlung von Mukositis mit GM-CSF (Sargramostim) Mundwasser Studienprotokoll

GM-CSF kann normale Zellen vor Nebenwirkungen wie Mukositis der Strahlentherapie schützen und kann dazu beitragen, dass beschädigtes Gewebe nach der Strahlentherapie schneller heilt. Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie gut GM-CSF bei der Vorbeugung und Behandlung von Mukositis bei Patienten wirkt, die sich einer Strahlentherapie gegen Kopf- und Halskrebs unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Vergleichen Sie die Inzidenz von durch Strahlentherapie (RT) induzierter oraler Mukositis jeden Grades unter Verwendung der Radiation Therapy Oncology Group Acute Radiation Morbidity Scoring Criteria (RTOG ARMSC)-Mucous Membrane bei Patienten, die mit 1 von 2 Mundspülungen (Sargramostim [GM-CSF]) behandelt wurden. oder Salz und Soda). (Präventionsteil der Studie)
  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit der 2 Mundspülungen bei der Behandlung von oraler Mukositis, definiert durch die Inzidenz von RTOG ARMSC-Mucous Membrane Grad 3 und 4 Mucositis bei Patienten in 1 von 3 Gruppen (Salz und Soda, fortgesetzte GM-CSF oder neue GM-CSF) . (Behandlungsteil der Studie)

Sekundär

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit der 2 Mundspülungen bei der Vorbeugung von RT-induzierter oraler Mukositis anhand der folgenden direkten Indizes:

    • Kumulierte RT-Dosis vor Beginn der oralen Mukositis (nur Präventionsteil)
    • Schweregrad der RT-induzierten oralen Mukositis zu Beginn und während der Behandlung (unter Verwendung der Oral Mucositis Assessment Scale (OMAS))
    • Schweregrad oraler Mukositis-bedingter Schmerzen zu Beginn und während der Behandlung (unter Verwendung von OMAS)
    • Inzidenz einer oralen Mukositis-bedingten Infektion zu Beginn und während der Behandlung (unter Verwendung von OMAS)
    • Schweregrad oraler Mukositis-bedingter Probleme bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme zu Beginn und während der Behandlung (unter Verwendung von OMAS)
    • Zeit bis zur Heilung einer RT-induzierten oralen Mukositis.
  • Bewerten Sie die Patienten anhand der folgenden indirekten Indizes der oralen Mukositis-Morbidität während der Präventions- und Behandlungsabschnitte der Studie.

    • Toleranz gegenüber RT-Therapie
    • Funktionsstatus
    • Lebensqualität.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie. Die Patienten werden nach Strahlentherapie-Dosierungsplan (Standard vs. Hyperfraktionierung vs. Intensitätsmodulation) und gleichzeitiger Chemotherapie (ja vs. nein) stratifiziert.

  • Prävention (keine Mukositis): Die Patienten werden randomisiert 1 von 2 Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I: Die Patienten erhalten orales Sargramostim (GM-CSF) Mundwasser, halten es im Mund und schlucken es einmal täglich in Intervallen von über 1 Stunde.
    • Arm II: Die Patienten erhalten eine orale Salz- und Soda-Mundspülung, halten sie und schlucken sie einmal täglich in Intervallen über 1 Stunde.

Die Behandlung in beiden Armen wird während 6-7 Wochen der Strahlentherapie und/oder dem Einsetzen der Mukositis fortgesetzt. Die Patienten führen außerdem zweimal täglich PRO-SELF: Mouth Aware (PSMA) durch.

  • Behandlung (Beginn der Mukositis): Patienten, die derzeit GM-CSF-Mundwasser anwenden, setzen die Anwendung wie in der Vorbeugung fort. Patienten, die derzeit Mundwasser mit Salz und Soda verwenden, werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm III: Die Patienten erhalten GM-CSF-Mundwasser wie in Arm I.
    • Arm IV: Die Patienten erhalten wie in Arm II Mundwasser mit Salz und Soda. In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, bis die Mukositis abgeheilt ist. Patienten führen PSMA viermal täglich während und für 3 Monate nach der Strahlentherapie durch.

Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen nach der Strahlentherapie beurteilt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang jeden Monat nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Histopathologisch bestätigte Diagnose von Kopf-Hals-Krebs
  • Geplant, sich einer kontinuierlichen konventionellen oder hyperfraktionierten Strahlentherapie oder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) mit oder ohne gleichzeitiger Chemotherapie zu unterziehen
  • Planen, eine Gesamtstrahlendosis von ≥ 5.500 Centigray (cGy) zu erhalten, verabreicht in einer einzelnen täglichen Fraktion von 180-220 cGy (5 Tage pro Woche) oder zweimal täglich Fraktionen von 110-150 cGy
  • Normale mündliche Ausgangsuntersuchungen (keine vorbestehende Läsion)
  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • Geistig in der Lage, am Forschungsprotokoll teilzunehmen
  • Erwartete Überlebenszeit > 4,5 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5-fache Obergrenze des Normalwertes
  • HIV-negativ

Ausschlusskriterien

  • Keine ungelösten unerwünschten Ereignisse aus der vorherigen Therapie
  • Keine vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals
  • Keine vorherige oder gleichzeitige Brachytherapie
  • Keine vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Keine T1- oder T2-Glottistumoren
  • Keine andere schwerwiegende Begleiterkrankung
  • Keine Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes mellitus
  • Keine vorherige Überempfindlichkeitsreaktion auf Hefematerial
  • Keine kürzliche Vorgeschichte von oralen Ulzerationen, Herpes simplex, oraler Candidiasis, schwerer Gingivitis, aktiver oder chronischer Mukositis oder Xerostomie
  • Keine aktuelle dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Prüfpräparate innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Keine größere Operation in den letzten 2 Wochen
  • Kein systemisches Sargramostim (GM-CSF) innerhalb der letzten 7 Tage
  • Kein systemisches Filgrastim (G-CSF) innerhalb der letzten 24 Stunden
  • Kein systemisches langwirksames Pegfilgrastim innerhalb der letzten 14 Tage
  • Keine Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika für orale Erkrankungen zu Studienbeginn
  • Kein anderes gleichzeitiges Chemotherapeutikum
  • Keine gleichzeitige Einschreibung in andere Kopf-Hals-Studien
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
  • Keine gleichzeitige Verabreichung von einem der folgenden:

    • „Magisches oder Wunder-Mundwasser“, das eine palliative Mischung aus topischen Anästhetika/Analgetika, Beschichtungsmitteln und anderen Medikamenten ohne zugelassene Indikation für die topische orale Anwendung enthält, mit Ausnahme von flüssigen Antazidum-Formulierungen (z. B. Maalox® oder Mylanta® oder deren generischen Äquivalenten)
    • Andere gleichzeitige rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Mundspülungen, die über das von der Studie bereitgestellte systematische Mundpflegeprotokoll hinausgehen, oder andere Medikamente oder Mittel zur Unterstützung der Mundhygiene (z. B. Chlorhexidin, Gluconat, Pilocarpin, Amifostin, Sucralfat-Tabletten oder -Aufschlämmung oder Benzydamin)
    • Anwendung von Kortikosteroiden bei chronischen Erkrankungen ODER innerhalb der letzten 7 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm I: GM-CSF-Gruppe (GG)
Arm I: Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zur Vorbeugung eine orale Mundspülung mit Sargramostim (GM-CSF), die sie im Mund behielten und einmal täglich in Abständen von über 1 Stunde schluckten. Wenn sie eine Mukositis entwickeln, erhalten sie weiterhin eine GM-CSF-Behandlung während einer 6-7-wöchigen Strahlentherapie und bis die Mukositis heilt.
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II: Salt & Soda Group (SS)
Arm II: Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zur Vorbeugung eine Mundspülung mit Salz und Soda (SS), die sie im Mund behielten und einmal täglich in Abständen von über 1 Stunde schluckten. Wenn sie eine Mukositis entwickeln, erhalten sie die SS-Behandlung während der 6-7-wöchigen Strahlentherapie und bis zum Abheilen der Mukositis.
Die Patienten erhalten orale Salz- und Soda-Mundspülung, halten und schlucken sie in Intervallen von über 1 Stunde einmal täglich.
ACTIVE_COMPARATOR: Arm III: Salt & Soda auf GM-CSF (SG) umgestellt
Arm III: Die Patienten wurden randomisiert und erhielten zur Vorbeugung orale Salz- und Soda-Mundspülung (SS), die sie im Mund behielten und einmal täglich in Abständen von über 1 Stunde schluckten. Wenn sie eine Mukositis entwickeln, erhalten sie weiterhin eine GM-CSF-Behandlung während einer 6-7-wöchigen Strahlentherapie und bis die Mukositis heilt.
Die Patienten erhalten orale Salz- und Soda-Mundspülung, halten und schlucken sie in Intervallen von über 1 Stunde einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Anzahl der Teilnehmer mit oraler Mukositis Grad 1 oder 2 (nur GM-CSF- und SS-Gruppen)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Beginn der Mukositis etwa 16 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer mit aufgezeichneter oraler Mukositis Grad 1 (leicht; Reizung, kann leichte Schmerzen haben, erfordert kein Analgetikum) oder Grad 2 (mittelschwer; fleckige Mukositis, die entzündliche Serosanguinitis-Sekretion hervorrufen kann; kann mäßige Schmerzen haben, die eine Analgesie erfordern) unter Verwendung der Strahlentherapie Oncology Group (RTOG) Acute Radiation Morbidity Scoring Criteria Oral Mucosa Assessment Scale zu Studienbeginn und während der Strahlentherapie wird aufgezeichnet. Die RTOG-Einstufung hängt von der Fähigkeit eines Arztes ab, die anatomischen Veränderungen im Zusammenhang mit oraler Mukositis (Größe und Merkmale der Ulzeration) zu beurteilen, wobei die Symptome von Grad 0 (keine Symptome) bis Grad 4 (Ulzeration, Blutung oder Nekrose) reichen. Ein Vergleich der Inzidenz in der GM-CSF-Gruppe (GG) und Arm II: Salt & Soda-Gruppe (SS) wird berichtet.
Vom Ausgangswert bis zum Beginn der Mukositis etwa 16 Tage
Vergleich der durchschnittlichen Anzahl von Tagen, bis Mukositis gruppenübergreifend abheilt
Zeitfenster: Vom Beginn der Mukositis bis zum Abheilen der Mukositis etwa 80 Tage
Die durchschnittliche Anzahl der Tage für die Heilung der Mukositis wird verwendet, um die Wirksamkeit der beiden Mundspülungen bei der Behandlung der oralen Mukositis zu bewerten, wie durch die Inzidenz der Radiation Therapy Oncology Group Acute Radiation Morbidity Scoring definiert.
Vom Beginn der Mukositis bis zum Abheilen der Mukositis etwa 80 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der kombinierten mittleren Punktzahl in den Fragebögen zur allgemeinen Lebensqualität nach Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Lebensqualität zu Studienbeginn, während der Strahlentherapie und einmal monatlich für 3 Monate nach der Strahlentherapie. Die Items des für die Studie entwickelten Fragebogens zur Lebensqualität reichen von 0–10 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen. Die Bewertungen zu allen Zeitpunkten wurden kombiniert, um eine mittlere Bewertung für die allgemeine Lebensqualität während der Studie zu berechnen.
Bis zu 3 Monaten
Vergleich des kombinierten Mittelwerts auf der Karnofsky-Leistungsstatusskala (KPS) nach Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Funktionsstatus der Teilnehmer wurde durch die Verabreichung des KPS gemessen, der Items enthält, die nach der Durchführung täglicher Aktivitäten fragen. Die Werte sind in Zehnergruppen gruppiert, die von 100 (normal, keine Beschwerden) bis 0 (tot) reichen, wobei höhere Werte einen besseren funktionellen Zustand anzeigen. Das KPS wurde zu Studienbeginn, während der Strahlentherapie und einmal im Monat für 3 Monate nach der Strahlentherapie verabreicht. Die Ergebnisse zu allen Zeitpunkten wurden kombiniert, um einen Mittelwert zu berechnen, um den Gesamtleistungsstatus während des Studienverlaufs zu bestimmen.
Bis zu 3 Monaten
Vergleich der kombinierten mittleren Punktzahl im Schmerzfragebogen nach Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Schweregrad und Qualität der Schmerzen wurden anhand eines für diese Studie entwickelten Schmerzfragebogens mit Gesamtscores im Bereich von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) gemessen, wobei höhere Scores ein stärkeres Schmerzniveau anzeigen. Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn, während der Strahlentherapie und einmal monatlich für 3 Monate nach der Strahlentherapie durchgeführt. Die Bewertungen zu allen Zeitpunkten wurden kombiniert, um einen Mittelwert zu berechnen, um die Gesamtbewertung der Schmerzintensität im Verlauf der Studie zu bestimmen
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marylin J. Dodd, RN, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000459510
  • UCSF-H452-26184-03 (ANDERE: University of California, San Francisco)
  • 02802 (ANDERE: University of California, San Francisco)
  • 5R01CA107080 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur sargramostim

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