- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00297193
ASTIC Autologe Stammzelltransplantation bei Morbus Crohn
Autologe Stammzelltransplantation bei Morbus Crohn: ASTIC
Transplantationsstudie für Patienten mit rezidivierendem Morbus Crohn, die eine klare Intoleranz oder Toxizität gegenüber konventioneller Behandlung zeigt.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob es einen potenziellen klinischen Nutzen der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, gefolgt von einer Hochdosis-Immunablation und einer autologen Stammzelltransplantation im Vergleich zu einer Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, nur gefolgt von der besten klinischen Praxis, gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich eines frühen Transplantationsverfahrens mit einer Transplantation, die nach demselben Protokoll, aber um ein Jahr verzögert durchgeführt wird. Der Status von Patienten, die sich einer frühen HSZT unterziehen, wird nach einem Jahr bewertet und mit denen verglichen, die sich einer späteren HSZT unterziehen werden
Die Patienten werden randomisiert:
- Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, gefolgt von Hochdosis-Immunablation und autologer Stammzelltransplantation innerhalb von 4 Wochen
- Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, gefolgt nach 59 Wochen von Hochdosis-Immunablation und autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Alle Patienten werden vor der Randomisierung mobilisiert. Diejenigen, die eine frühe Transplantation erhalten, werden im ersten Jahr mit denen verglichen, deren Transplantation verzögert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Herestraat 49
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Leuven, Herestraat 49, Belgien, 3000
- University Hospital Gasthuisberg
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Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Huriez Chru
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Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Sanin-Louis
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Bologna, Italien, 40138
- Dipatimento di Medicina Interna E Gastroenterologia
-
Bologna, Italien, 40138
- Universita di Bologna Interna e Gastroenterologia Policlinico Saint Orsola
-
Florence, Italien, 50134
- Careggi Hospital
-
Milan, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
Milan, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico Mangiagalli e Regina Elena
-
Milan, Italien, 20157
- L Sacco University Hopsital
-
San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
- Casa Sollievo Della Sofferenza IRCCS Hospital
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- University of Calgery
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Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital
-
Zürich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital Zürich
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Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias I Pujol, Dept of Gastroenterology
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
- Barts and the London NHS Trust
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- City Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, Ng7 2UH
- Nottingham Digestive Diseases Centre
-
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Headington
-
Oxford, Headington, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- The John Radcliffe Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien: obligatorisch
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren (Patienten im Alter von 50-65 Jahren können teilnehmen, wenn sie vom Lenkungsausschuss der Studie ausdrücklich genehmigt wurden)
- Bestätigte Diagnose eines aktiven Morbus Crohn
- Unbefriedigender Verlauf trotz 3 Immunsuppressiva (meist Azathioprin, Methotrexat und Infliximab) zusätzlich zu Kortikosteroiden. Die Patienten sollten eine rezidivierende Erkrankung haben (d. h. >1 Exazerbation/Jahr) trotz Erhaltungstherapie mit Thiopurinen, Methotrexat und/oder Infliximab oder eindeutiger Nachweis einer Unverträglichkeit/Toxizität gegenüber diesen Arzneimitteln.
Beeinträchtigte Funktion und Lebensqualität im Vergleich zum Mittelwert der Bevölkerung bei mindestens einem der folgenden Faktoren:
- IBDQ (Anhang 6)
- Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EuroQOL-5D, Anhang 4)
- Beeinträchtigte Funktion beim Karnofsky-Index (Anhang 7)
- Aktuelle Probleme, die für eine Operation ungeeignet sind, und Patient mit Risiko für die Entwicklung eines Kurzdarmsyndroms.
- Einverständniserklärung
Einschlusskriterien: Ermessen
- Wo immer möglich, sollte erkranktes Gewebe für eine objektive histologische Untersuchung endoskopisch zugänglich sein, aber im Falle einer ausgedehnten Dünndarmerkrankung, die sich nicht auf das Zwölffingerdarm oder das terminale Ileum erstreckt, ist eine Teilnahme ohne Endoskopie erlaubt.
- Raucher können an der Studie teilnehmen, wenn sie eine intensive Raucherberatung erhalten haben.
- Fügen Sie Patienten mit Ileostomie/Kolostomie und Patienten mit Kurzdarmsyndrom hinzu
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Begleitende schwere Erkrankung
- Durchfall aufgrund eines kurzen Dünn- oder Dickdarms
- Infektion oder Risiko davon
- Signifikante Mangelernährung: Body Mass Index (BMI) ≤ 18, Serumalbumin < 20 g/l
- Frühere schlechte Compliance
- Gleichzeitige Aufnahme in ein anderes Protokoll mit einem Prüfpräparat oder einem hämatopoetischen Wachstumsfaktor bis zu vier Wochen vor Studienbeginn.
- Mangel an Finanzierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Transplantationsarm
Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, gefolgt von Hochdosis-Immunablation und autologer Stammzelltransplantation innerhalb von 4 Wochen
|
Alle Patienten werden vor der Randomisierung mobilisiert.
Diejenigen, die eine frühe Transplantation erhalten, werden im ersten Jahr mit denen verglichen, deren Transplantation verzögert wurde.
|
Experimental: Verzögerte Transplantation
Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, gefolgt nach 59 Wochen von Hochdosis-Immunablation und autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
|
Alle Patienten werden vor der Randomisierung mobilisiert.
Diejenigen, die eine frühe Transplantation erhalten, werden im ersten Jahr mit denen verglichen, deren Transplantation verzögert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil Patienten in anhaltender Krankheitsremission
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des potenziellen klinischen Nutzens einer Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, gefolgt von einer Hochdosis-Immunablation und einer autologen Stammzelltransplantation im Vergleich zu einer Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen, gefolgt von der besten klinischen Praxis bei Patienten mit Morbus Crohn.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten, die auf immunsuppressive Medikamente nicht angesprochen haben
Zeitfenster: 12 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) bei Patienten mit Morbus Crohn, die auf immunsuppressive Medikamente nicht angesprochen haben
|
12 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von HSCT auf gesundheitsbezogene und allgemeine Lebensqualitätsmaße
Zeitfenster: 12 Jahre
|
Bewertung der Auswirkungen von HSCT auf gesundheitsbezogene und allgemeine Lebensqualitätsmaße
|
12 Jahre
|
Faktoren zu identifizieren, die den Erfolg vorhersagen
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Faktoren zu identifizieren, die den Erfolg vorhersagen
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christopher J Hawkey, Nottingham University Hospital - Wolfson Digestive Diseases Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindsay JO, Allez M, Clark M, Labopin M, Ricart E, Rogler G, Rovira M, Satsangi J, Farge D, Hawkey CJ; ASTIC trial group; European Society for Blood and Marrow Transplantation Autoimmune Disease Working Party; European Crohn's and Colitis Organisation. Autologous stem-cell transplantation in treatment-refractory Crohn's disease: an analysis of pooled data from the ASTIC trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2017 Jun;2(6):399-406. doi: 10.1016/S2468-1253(17)30056-0. Epub 2017 Apr 6.
- Hawkey CJ, Allez M, Clark MM, Labopin M, Lindsay JO, Ricart E, Rogler G, Rovira M, Satsangi J, Danese S, Russell N, Gribben J, Johnson P, Larghero J, Thieblemont C, Ardizzone S, Dierickx D, Ibatici A, Littlewood T, Onida F, Schanz U, Vermeire S, Colombel JF, Jouet JP, Clark E, Saccardi R, Tyndall A, Travis S, Farge D. Autologous Hematopoetic Stem Cell Transplantation for Refractory Crohn Disease: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2015 Dec 15;314(23):2524-34. doi: 10.1001/jama.2015.16700.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT2005-003337-40
- ASTIC
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