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Phase-II-Studie mit intravenösem Immunglobulin (IVIg) für die Alzheimer-Krankheit

21. November 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde klinische Phase-II-Studie mit Gammagard intravenösem Immunglobulin (IVIg) zur Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit

Das übergeordnete Ziel dieser doppelblinden Phase-II-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und biologischen Wirkungsmechanismen von intravenösem Immunglobulin (IVIg) bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD) im leichten bis mittelschweren Stadium. IVIg enthält Antikörper gegen das Amyloid-beta-Protein, das die zentrale Komponente der senilen AD-Plaques ist. Es wird angenommen, dass die IVIg-Behandlung den Beta-Amyloid-Spiegel im Gehirn senkt und die kognitiven Fähigkeiten im Vergleich zu Placebo verbessert. Insgesamt 24 Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, die eine Einverständniserklärung abgeben können, werden nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang entweder IVIg (16 Patienten) oder Kochsalzlösung als Placebo (8 Patienten) erhalten. Diese Studie umfasst den Vergleich von vier Dosierungsschemata von IVIg. Kognitive, Verhaltens- und funktionelle Messungen werden zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach sechs Monaten der Behandlung erhoben. Plasmaproben werden vor und nach den Infusionen entnommen. Die Probanden werden vor und nach den sechs Monaten der Behandlung für Biomarkeranalysen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) einer Lumbalpunktion unterzogen. Darüber hinaus werden Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Unterstudien zu zwei Zeitpunkten während der Studie durchgeführt. Nach der ersten 6-monatigen placebokontrollierten Phase haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, IVIg für weitere 12 Monate in einer Verlängerungsstudie zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird angenommen, dass eine abnormale Verarbeitung des Beta-Amyloid-Proteins ein frühes und ursächliches Ereignis in der Pathogenese der Alzheimer-Krankheit (AD) ist. Die Immuntherapie, die auf Beta-Amyloid (Aβ) abzielt, hat eine bemerkenswerte Fähigkeit gezeigt, Elemente der AD-Gehirnpathologie zu stoppen und sogar umzukehren. Intravenöses Immunglobulin (IVIg) ist ein Medikament, das aus gepooltem Plasma gesunder menschlicher Blutspender gewonnen wird, natürliche Anti-Amyloid-Antikörper enthält und starke entzündungshemmende Eigenschaften des Zentralnervensystems aufweist. IVIg ist von der FDA zugelassen und wird seit mehr als 25 Jahren bei Patienten mit einer Vielzahl von Immunschwäche- und Autoimmunerkrankungen eingesetzt und hat eine etablierte Sicherheitsbilanz, ist jedoch nicht von der FDA für die Behandlung von AD zugelassen.

Insgesamt 24 Patienten, Männer und Frauen im Alter von 50 Jahren und älter, mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (AD) werden in diese Forschungsstudie aufgenommen. Um in Frage zu kommen, müssen Patienten die Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) für eine wahrscheinliche AD erfüllen. Nachdem die schriftliche Einverständniserklärung eingeholt wurde, durchlaufen die Probanden einen Screening-Prozess, um festzustellen, ob sie oder er die Einschlusskriterien erfüllt. Screening-Verfahren umfassen Anamnese, Blut- und Urintests, neurologische Untersuchung, Röntgen-Thorax und MRT. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen möchten, müssen entweder postmenopausal sein, chirurgisch sterilisiert sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Zeit ihrer Teilnahme an dieser Studie eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Um für diese Forschungsstudie in Frage zu kommen, müssen die Patienten mindestens 3 Monate vor Beginn dieser Studie eine stabile Dosis eines zugelassenen AD-Medikaments einnehmen oder diese Medikamente nicht einnehmen können. Das Design dieses Protokolls ist das einer Zusatzstudie, und wir werden Patienten empfehlen, weiterhin alle von der FDA zugelassenen AD-Medikamente einzunehmen, die sie zu Beginn der Studie einnehmen.

Die Teilnahme der Probanden an der Studie wird etwa 19 Monate dauern, einschließlich Screening- und Baseline-Verfahren, Behandlung mit dem Studienmedikament und einem Nachsorgebesuch 1 ½ Monate nach Abschluss der Behandlung, plus einem Besuch für Blutuntersuchungen 6 Monate nach der letzten Infusion in der Studie . Diese Forschungsstudie erfordert, dass der Patient eine andere Person hat (z. B. einen Ehepartner, ein Kind, einen anderen Verwandten, einen engen Freund, einen Helfer oder eine andere professionelle Pflegekraft), die den Patienten zu jedem Klinikbesuch begleitet.

Die Probanden werden randomisiert einer Behandlungsgruppe für 6 Monate mit Infusionen von IVIg oder Placebo zugeteilt. Die Behandlungsgruppen vergleichen unterschiedliche Dosierungen und Behandlungshäufigkeiten. Die Patienten haben eine Wahrscheinlichkeit von 33 %, ein Placebo zu erhalten.

Alle zwei Wochen wird den Probanden Blut entnommen und in unseren Forschungslabors untersucht, um mehr Informationen über die biologischen Wirkungen von IVIg zu erhalten. Zerebrospinalflüssigkeit wird im Laufe der Studie zweimal durch Lumbalpunktion für den gleichen Zweck gewonnen. Die Patienten werden gebeten, zuzulassen, dass ein Teil einer Blutprobe für Apolipoprotein E (APOE)-Tests verwendet und für genetische Forschungstests im Zusammenhang mit AD und Alterung eingelagert wird, sie müssen jedoch nicht an den Tests teilnehmen oder ihre Blutprobe genehmigen zur Teilnahme an der Studie gespeichert werden.

Kognitive Tests werden zu Studienbeginn und alle drei Monate über einen Zeitraum von 18 Monaten durchgeführt. Die Ergebnisse kognitiver Tests bilden den primären Endpunkt dieser Studie. Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebungsteilstudien werden zu zwei Zeitpunkten während der Studie durchgeführt. Sicherheitslabore und Bewertungen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die Probanden sind nicht für Kosten im Zusammenhang mit Forschungsstudien verantwortlich, tragen jedoch die Kosten für Untersuchungen, die zur Feststellung der Diagnose erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medical College of Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD) mit leichtem bis mittlerem Schweregrad (bestimmt durch eine Mini Mental State Examination (MMSE) Punktzahl von 14 - 26 einschließlich).
  2. Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, einen Entscheidungsträger zu benennen oder einen bereits anerkannten Entscheidungsträger zu haben (z. B. einen gesetzlichen Vormund oder einen Vertreter des Gesundheitswesens).
  3. Fähigkeit, das Test- und Infusionsschema einzuhalten.
  4. Eine fähige Pflegekraft, die zur Teilnahme bereit ist (z. B. ein Ehepartner, ein Kind, ein anderer Verwandter, ein enger Freund, ein Helfer oder eine andere professionelle Pflegekraft, die eng daran beteiligt ist, dem Patienten zu helfen, für sich selbst zu sorgen).
  5. Venöser Zugang, geeignet für wiederholte Infusion und Phlebotomie.
  6. Auf stabilen Dosen zugelassener AD-Medikamente für mindestens 3 Monate.
  7. Gegebenenfalls bei stabilen Dosen psychoaktiver Medikamente (z. Antidepressiva, Antipsychotika) für mindestens 6 Wochen.
  8. Neuroimaging durchgeführt nach Beginn der Symptome im Einklang mit der Diagnose des Patienten.
  9. Klinische Laborwerte innerhalb normaler Grenzen oder, falls anormal, vom Hauptprüfarzt als klinisch unbedeutend beurteilt.
  10. Frauen, die an dieser Studie teilnehmen möchten, müssen entweder postmenopausal sein, chirurgisch sterilisiert sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Zeit ihrer Teilnahme an dieser Studie eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-Alzheimer-Demenz.
  2. Aktive Nierenerkrankung.
  3. Abnormal hohe Serumviskositätswerte.
  4. Immunglobulin A (IgA)-Mangel.
  5. Unbehandelte dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
  6. Instabile Arrhythmie.
  7. Unbehandelte oder schlecht kontrollierte Hypercholesterinämie.
  8. Unbehandelter oder schlecht eingestellter Bluthochdruck.
  9. Schlecht eingestellter Diabetes.
  10. Thrombose (zentral oder peripher) im vergangenen Jahr.
  11. Modifizierter Hachinski-Score > 5.
  12. Aktive Krebsdiagnose, außer Basalzellkarzinom.
  13. Aktive Autoimmun- oder neuroimmunologische Störung.
  14. Vorgeschichte der IVIg-Behandlung in den letzten 6 Monaten.
  15. Unbehandelte schwere Depression oder andere schwere psychiatrische Störungen.
  16. Bekannte Koagulopathie oder Thrombozytenzahl < 100.000.
  17. Positive Serologie für Hepatitis B oder C oder HIV.
  18. Aktive Migräne oder häufige Kopfschmerzen (3 oder mehr Mal pro Woche).
  19. Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
  20. Chronischer (mehr als dreimal wöchentlicher) Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), ausgenommen Aspirin 81 Milligramm täglich.
  21. Erhalt einer Prüfbehandlung für AD innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
  22. Eine Vorgeschichte oder aktuelle Störung oder Krankheit, die nach Einschätzung eines ärztlichen Mitprüfers die Teilnahme des Probanden an der Studie behindern, ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder die Ergebnisse der Studie verfälschen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: IVIG
Ivig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADAS-Cog
Zeitfenster: 12 Monate
Die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale (ADAS-Cog) ist eine kurze neuropsychologische Bewertung, die zur Beurteilung der Schwere der kognitiven Symptome einer Demenz verwendet wird. Es ist eine der am häufigsten verwendeten kognitiven Skalen in klinischen Studien und gilt als „Goldstandard“ für die Bewertung von Antidemenzbehandlungen. Der ADAS-Cog reicht von 0 bis 70, wobei höhere Werte auf eine größere kognitive Dysfunktion hinweisen.
12 Monate
CGIC
Zeitfenster: 12 Monate
Der Clinical Global Impression of Change konzentriert sich auf die Beobachtungen von Ärzten zu Veränderungen der kognitiven, funktionellen und Verhaltensleistung des Patienten seit Beginn einer Studie. Es stützt sich sowohl auf die direkte Untersuchung des Patienten als auch auf die Befragung von Informanten. Im Gegensatz zu einer zielgerichteten Symptomskala berücksichtigt sie die Gesamtfunktion eines Subjekts in den Domänen der kognitiven, verhaltensbezogenen und funktionellen Aktivität. Die Bewertung basiert auf einem Gespräch mit der Pflegekraft und der Untersuchung des Patienten durch einen unabhängigen Gutachter, ohne dass andere Informationen wie kognitive Testergebnisse hinzugezogen werden. Der CGIC-Bereich reicht von 1 bis 7, wobei 1 = seit Beginn der Behandlung sehr viel besser geworden ist; 4 = keine Änderung gegenüber der Grundlinie; 7 = sehr viel schlimmer seit Beginn der Behandlung.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Norman R Relkin, M.D., Ph.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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