- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00300248
Langzeitergebnisse bei mechanisch beatmeten Personen mit akuter Lungenverletzung/akutem Atemnotsyndrom
Die ICAP-Studie (Improving Care of Acute Lung Injury Patients).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ALI/ARDS ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer Entzündung der Lunge und einer Flüssigkeitsansammlung in den Luftbläschen einhergeht, was zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut und Atemversagen führt. Häufige Ursachen sind Lungenentzündung, septischer Schock und Lungentrauma. Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der ursprünglichen Verletzung oder Erkrankung auf und die meisten Patienten benötigen eine sofortige Behandlung auf einer Intensivstation (ICU). Die Hauptbehandlungsform für ALI/ARDS ist die Zufuhr von Sauerstoff und einem kontinuierlichen Druckniveau an die geschädigten Lungen durch mechanische Beatmung. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Beatmung mit niedrigerem Tidalvolumen (Low Tidal Volume Ventilation, LTVV), eine schützende Beatmungstechnik, bei der geringere Sauerstoffmengen verabreicht werden, die kurzfristigen klinischen Ergebnisse bei Personen mit ALI/ARDS verbessert. Die langfristigen Auswirkungen von LTVV sind jedoch weiterhin unbekannt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von LTVV auf die langfristigen Ergebnisse bei Personen mit ALI/ARDS zu bewerten.
In diese Studie werden Personen aufgenommen, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden und bei denen kürzlich ALI/ARDS diagnostiziert wurde. Nach der Einschreibung werden die Krankenakten der Teilnehmer auf demografische und medizinische Informationen überprüft. Die Teilnehmer werden untersucht, um den Grad ihrer Kognition und ihres Delirs zu bestimmen. Fragebögen werden verwendet, um den Status des Teilnehmers vor der Aufnahme auf die Intensivstation zu beurteilen, einschließlich Hörniveau, körperliche Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Beschäftigung und Lebensstatus. Um die Verlässlichkeit des Feedbacks zu erhöhen, werden den Teilnehmern Fragebögen sowie ein enger Kontakt zur Verfügung gestellt. Während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation erhalten die Teilnehmer eine normale klinische Versorgung. Während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation werden Daten zu Labortests, Einstellungen des mechanischen Beatmungsgeräts, arteriellen Blutgaswerten und dem medizinischen Status erfasst. Informationen über das Verhältnis von medizinischem Personal zu Patient und die Nutzung verschiedener medizinischer Behandlungen und Therapien werden auch durch die Durchsicht von Krankenakten und die Befragung von Pflegekräften gesammelt. Nachuntersuchungen, die jeweils etwa vier Stunden dauern, finden 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der ALI/ARDS-Diagnose statt. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen und anhand standardisierter Umfragen und Tests werden medizinische Ergebnisse, Organbeeinträchtigungen, Lungenfunktion, geistige Funktion und Lebensqualität beurteilt. Wenn es den Teilnehmern nicht möglich ist, für die Nachuntersuchungen in die Forschungsklinik zurückzukehren, können Besuche bei ihnen zu Hause oder telefonisch stattfinden.
Die ursprüngliche Nachbeobachtungsdauer von zwei Jahren, der die Teilnehmer zugestimmt hatten, wurde anschließend verlängert, um eine Nachbeobachtung von fünf Jahren zu ermöglichen. Bei der Rekrutierung dieser zuvor eingewilligten Teilnehmer für die 5-jährige Nachbeobachtungsverlängerung werden sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Rekrutierungsstrategien zugeteilt (z. B. verschiedene Mailing- und Telefonstrategien), um Erkenntnisse über die effektivsten Methoden zur Rekrutierung von Teilnehmern zu gewinnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Bayview Medical Center
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Veterans Affairs Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnen auf der Intensivstation
- Erhalt einer mechanischen Beatmung
- Erfüllt die Kriterien für die Diagnose von ALI/ARDS, wie sie von der American-European Consensus Conference definiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose ALI/ARDS wurde mehr als 96 Stunden vor Studienbeginn diagnostiziert
- Erhielt während des aktuellen Krankenhausaufenthalts vor Studienbeginn mehr als fünf Tage mechanische Beatmung
- Vorbestehendes ALI/ARDS seit mehr als 24 Stunden bei der Verlegung auf die Studien-Intensivstation
- Vorerkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
- Jegliche Einschränkungen der Intensivpflege bei Studienbeginn (z. B. kein Vasopressor)
- Vorherige Lungenresektion
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
- Keine feste Adresse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60
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Gemessen in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dale M. Needham, MD, PhD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Peter J. Pronovost, MD, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dowdy DW, Eid MP, Sedrakyan A, Mendez-Tellez PA, Pronovost PJ, Herridge MS, Needham DM. Quality of life in adult survivors of critical illness: a systematic review of the literature. Intensive Care Med. 2005 May;31(5):611-20. doi: 10.1007/s00134-005-2592-6. Epub 2005 Apr 1. Erratum In: Intensive Care Med. 2005 Jul;31(7):1007.
- Fan E, Needham DM, Stewart TE. Ventilatory management of acute lung injury and acute respiratory distress syndrome. JAMA. 2005 Dec 14;294(22):2889-96. doi: 10.1001/jama.294.22.2889.
- Dowdy DW, Dinglas V, Mendez-Tellez PA, Bienvenu OJ, Sevransky J, Dennison CR, Shanholtz C, Needham DM. Intensive care unit hypoglycemia predicts depression during early recovery from acute lung injury. Crit Care Med. 2008 Oct;36(10):2726-33. doi: 10.1097/CCM.0b013e31818781f5.
- Needham DM, Wang W, Desai SV, Mendez-Tellez PA, Dennison CR, Sevransky J, Shanholtz C, Ciesla N, Spillman K, Pronovost PJ. Intensive care unit exposures for long-term outcomes research: development and description of exposures for 150 patients with acute lung injury. J Crit Care. 2007 Dec;22(4):275-84. doi: 10.1016/j.jcrc.2007.02.001. Epub 2007 Jun 27.
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- Dowdy DW, Needham DM, Mendez-Tellez PA, Herridge MS, Pronovost PJ. Studying outcomes of intensive care unit survivors: the role of the cohort study. Intensive Care Med. 2005 Jul;31(7):914-21. doi: 10.1007/s00134-005-2657-6. Epub 2005 May 21. Erratum In: Intensive Care Med. 2005 Sep;31(9):1299.
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- Kamdar BB, Sepulveda KA, Chong A, Lord RK, Dinglas VD, Mendez-Tellez PA, Shanholtz C, Colantuoni E, von Wachter TM, Pronovost PJ, Needham DM. Return to work and lost earnings after acute respiratory distress syndrome: a 5-year prospective, longitudinal study of long-term survivors. Thorax. 2018 Feb;73(2):125-133. doi: 10.1136/thoraxjnl-2017-210217. Epub 2017 Sep 16.
- Needham DM, Yang T, Dinglas VD, Mendez-Tellez PA, Shanholtz C, Sevransky JE, Brower RG, Pronovost PJ, Colantuoni E. Timing of low tidal volume ventilation and intensive care unit mortality in acute respiratory distress syndrome. A prospective cohort study. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Jan 15;191(2):177-85. doi: 10.1164/rccm.201409-1598OC.
- Needham DM, Colantuoni E, Mendez-Tellez PA, Dinglas VD, Sevransky JE, Dennison Himmelfarb CR, Desai SV, Shanholtz C, Brower RG, Pronovost PJ. Lung protective mechanical ventilation and two year survival in patients with acute lung injury: prospective cohort study. BMJ. 2012 Apr 5;344:e2124. doi: 10.1136/bmj.e2124.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1329
- P50HL073994-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01HL088045 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Atemnotsyndrom, Erwachsener
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Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
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