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Langzeitergebnisse bei mechanisch beatmeten Personen mit akuter Lungenverletzung/akutem Atemnotsyndrom

31. August 2015 aktualisiert von: Dale Needham, Johns Hopkins University

Die ICAP-Studie (Improving Care of Acute Lung Injury Patients).

Akute Lungenschädigung/akutes Atemnotsyndrom (ALI/ARDS) ist eine schwere Lungenerkrankung, die zu Atemversagen führt. Personen mit ALI/ARDS benötigen auf der Intensivstation häufig die Verwendung eines Beatmungsgeräts oder einer künstlichen Beatmungsmaschine, einem sogenannten mechanischen Beatmungsgerät. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich durch den Einsatz einer schützenden mechanischen Beatmungstechnik für die Lunge bessere kurzfristige klinische Ergebnisse ergeben. In dieser Studie werden die Auswirkungen einer Beatmung mit geringerem Atemzugvolumen und anderen Aspekten kritischer Erkrankungen und der Intensivpflege auf die langfristigen klinischen Ergebnisse von Personen mit ALI/ARDS bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ALI/ARDS ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit einer Entzündung der Lunge und einer Flüssigkeitsansammlung in den Luftbläschen einhergeht, was zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut und Atemversagen führt. Häufige Ursachen sind Lungenentzündung, septischer Schock und Lungentrauma. Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der ursprünglichen Verletzung oder Erkrankung auf und die meisten Patienten benötigen eine sofortige Behandlung auf einer Intensivstation (ICU). Die Hauptbehandlungsform für ALI/ARDS ist die Zufuhr von Sauerstoff und einem kontinuierlichen Druckniveau an die geschädigten Lungen durch mechanische Beatmung. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Beatmung mit niedrigerem Tidalvolumen (Low Tidal Volume Ventilation, LTVV), eine schützende Beatmungstechnik, bei der geringere Sauerstoffmengen verabreicht werden, die kurzfristigen klinischen Ergebnisse bei Personen mit ALI/ARDS verbessert. Die langfristigen Auswirkungen von LTVV sind jedoch weiterhin unbekannt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von LTVV auf die langfristigen Ergebnisse bei Personen mit ALI/ARDS zu bewerten.

In diese Studie werden Personen aufgenommen, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden und bei denen kürzlich ALI/ARDS diagnostiziert wurde. Nach der Einschreibung werden die Krankenakten der Teilnehmer auf demografische und medizinische Informationen überprüft. Die Teilnehmer werden untersucht, um den Grad ihrer Kognition und ihres Delirs zu bestimmen. Fragebögen werden verwendet, um den Status des Teilnehmers vor der Aufnahme auf die Intensivstation zu beurteilen, einschließlich Hörniveau, körperliche Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, Beschäftigung und Lebensstatus. Um die Verlässlichkeit des Feedbacks zu erhöhen, werden den Teilnehmern Fragebögen sowie ein enger Kontakt zur Verfügung gestellt. Während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation erhalten die Teilnehmer eine normale klinische Versorgung. Während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation werden Daten zu Labortests, Einstellungen des mechanischen Beatmungsgeräts, arteriellen Blutgaswerten und dem medizinischen Status erfasst. Informationen über das Verhältnis von medizinischem Personal zu Patient und die Nutzung verschiedener medizinischer Behandlungen und Therapien werden auch durch die Durchsicht von Krankenakten und die Befragung von Pflegekräften gesammelt. Nachuntersuchungen, die jeweils etwa vier Stunden dauern, finden 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach der ALI/ARDS-Diagnose statt. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung unterzogen und anhand standardisierter Umfragen und Tests werden medizinische Ergebnisse, Organbeeinträchtigungen, Lungenfunktion, geistige Funktion und Lebensqualität beurteilt. Wenn es den Teilnehmern nicht möglich ist, für die Nachuntersuchungen in die Forschungsklinik zurückzukehren, können Besuche bei ihnen zu Hause oder telefonisch stattfinden.

Die ursprüngliche Nachbeobachtungsdauer von zwei Jahren, der die Teilnehmer zugestimmt hatten, wurde anschließend verlängert, um eine Nachbeobachtung von fünf Jahren zu ermöglichen. Bei der Rekrutierung dieser zuvor eingewilligten Teilnehmer für die 5-jährige Nachbeobachtungsverlängerung werden sie nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Rekrutierungsstrategien zugeteilt (z. B. verschiedene Mailing- und Telefonstrategien), um Erkenntnisse über die effektivsten Methoden zur Rekrutierung von Teilnehmern zu gewinnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Bayview Medical Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Veterans Affairs Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

13 Intensivstationen in 4 akademischen Krankenhäusern in Baltimore, MD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnen auf der Intensivstation
  • Erhalt einer mechanischen Beatmung
  • Erfüllt die Kriterien für die Diagnose von ALI/ARDS, wie sie von der American-European Consensus Conference definiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Die Diagnose ALI/ARDS wurde mehr als 96 Stunden vor Studienbeginn diagnostiziert
  • Erhielt während des aktuellen Krankenhausaufenthalts vor Studienbeginn mehr als fünf Tage mechanische Beatmung
  • Vorbestehendes ALI/ARDS seit mehr als 24 Stunden bei der Verlegung auf die Studien-Intensivstation
  • Vorerkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
  • Jegliche Einschränkungen der Intensivpflege bei Studienbeginn (z. B. kein Vasopressor)
  • Vorherige Lungenresektion
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen oder zu verstehen
  • Keine feste Adresse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Gemessen in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60
Gemessen in den Monaten 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dale M. Needham, MD, PhD, Johns Hopkins University
  • Hauptermittler: Peter J. Pronovost, MD, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnotsyndrom, Erwachsener

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