- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301652
MMF versus CTX bei der Induktionsbehandlung der ANCA-assoziierten Vaskulitis
Mycophenolatmofetil im Vergleich zu Cyclophosphamid bei der Induktionsbehandlung der ANCA-assoziierten Vaskulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ANCA-assoziierten Vaskulitiden können lebensbedrohlich sein. Die Therapie mit Glukokortikoiden und Cyclophosphamid ist bei etwa 80 % der Patienten wirksam. Allerdings schließen die Nebenwirkungen wie Knochenmarkssuppression, Infektion, Zystitis, Unfruchtbarkeit, Myelodysplasie bei einigen Patienten eine weitere Anwendung von Cyclophosphamid aus und die Rückfallrate ist hoch.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Mycophenolsäure (MPA), der aktive Metabolit von Mycophenolatmofetil (MMF), vielfältige Wirkungen auf Endothelzellen haben könnte, einschließlich der Hemmung der ICAM-1-Expression, der Anlagerung von Neutrophilen, der IL-6-Sekretion und des Prozesses der Angiogenese , die zur Wirksamkeit von MMF bei der Behandlung von vaskulitischen Läsionen wie Lupusnephritis mit vaskulitischen Läsionen beitragen. Bei dieser Studie handelte es sich um eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MMF bei der Induktion einer Remission bei Patienten mit ANCA-assoziiertem SVV im Vergleich zu pulsierendem intravenösem Cyclophosphamid. Nach der Einschreibung wurden die Probanden in Längsrichtung beobachtet und anhand des Birmingham Vasculitis Activity Score (BVAS) wurden formale Messungen der Krankheitsaktivität ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- Research Institute of Nephrology, Jinling Hospital, Nanjing University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine neue Diagnose einer ANCA-assoziierten Vaskulitis (z. MPA oder Wegener-granulomatöse oder renal begrenzte Vaskulitis) durch Histologie und Serologie nachgewiesen.
Nierenbeteiligung aufgrund einer aktiven ANCA-assoziierten Vaskulitis mit mindestens einem der folgenden Symptome:
- Erhöhtes Serumkreatinin zwischen 150 und 500 umol/l – Nierenbiopsie
- Nachweis einer paucin-immunen nekrotisierenden Glomerulonephritis
- Abdrücke roter Blutkörperchen
- Hämaturie mit > 30 roten Blutkörperchen/HPF und Proteinurie > 1g/24h
- Serum ANCA positiv durch indirekte Immunfluoreszenz (IIF) und Positivität im Anti-PR3 oder Anti-MPO durch ELISA
- Alter 18~65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Mehr als zweiwöchige Behandlung mit Cyclophosphamid (CYC) oder einem anderen Zytostatikum innerhalb der letzten 6 Monate oder mit oralen Kortikosteroiden (OCS) für mehr als 4 Wochen
- Koexistenz einer anderen Multisystem-Autoimmunerkrankung, z.B. SLE
- Serumkreatinin > 500 umol/l
- Schwere Virusinfektion (HBV, HCV, CMV) innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Randomisierung oder bekannter HIV-Infektion
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche
- Unmittelbar lebensbedrohliche Organmanifestationen (z.B. Lungenblutung oder Dialyseabhängigkeit)
- Frühere Malignität
- Schwangerschaft oder unzureichende Verhütung bei Frauen
- Positivität von Anti-GBM-Antikörpern
- Hirninfarkt aufgrund einer Vaskulitis
- Schnell fortschreitende Optikusneuropathie oder retinale Vaskulitis oder orbitaler Pseudotumor
- Massive Magen-Darm-Blutungen
- Herzinsuffizienz aufgrund von Perikarditis oder Myokarditis
- Leberfunktionsstörung wurde bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten gemessen
- Alter < 18 Jahre oder Alter > 65 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mycophenolatmofetil
|
MMF, 1,0 g/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirksamkeit von MMF im Vergleich zu CTX bei der Induktion einer Remission und der Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lei-Shi Li, M.D., Research Institute of Nephrology, Jinling Hospital, Nanjing University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Systemische Vaskulitis
- Vaskulitis
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper-assoziierte Vaskulitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NJCT-0607
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