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Die Rolle klinischer Parameter bei der Vorhersage des Schweregrades der obstruktiven Schlafapnoe

12. März 2006 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Untersuchen Sie die Rolle klinischer Parameter bei der Vorhersage des Schweregrades der obstruktiven Schlafapnoe

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Während der letzten zwei Jahrzehnte wurde das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) zunehmend als eigenständige klinische Entität anerkannt. Dieser Zustand wird durch eine wiederkehrende Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs verursacht und äußert sich in lautem Schnarchen, arterieller Sauerstoffuntersättigung, Schlaffragmentierung und übermäßiger Tagesmüdigkeit1,2. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass etwa 4 % der Bevölkerung an einem behandlungsbedürftigen symptomatischen OSAS leiden3-5. OSAS wird mit erhöhten Raten vieler chronischer Erkrankungen in Verbindung gebracht6,7 und ist eine schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die weitaus häufiger vorkommt als allgemein angenommen. Daher kann unbehandeltes OSAS ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen8. Epidemiologische Daten, die den Zusammenhang zwischen OSAS und kardiovaskulärer Morbidität belegen, unterstreichen die potenzielle Bedeutung einer Früherkennung und Behandlung9.

Die Mechanismen, die für die Obstruktion der oberen Atemwege bei Patienten mit OSAS verantwortlich sind, sind hochkompliziert und noch nicht vollständig verstanden. Mehrere Ursachen für OSAS wurden vorgeschlagen. Es scheint das Ergebnis einer variablen Kombination anatomischer und pathophysiologischer Faktoren zu sein, von denen einige möglicherweise unter genetischer Kontrolle stehen10. Die Entspannung der Muskulatur der oberen Atemwege wurde im Zusammenhang mit OSAS11-13 untersucht. Anatomische Verengung der oberen Atemwege als Folge von Veränderungen in der kraniofazialen Morphologie oder Weichteilvergrößerung, Bernoulli-Effekt, Schlafhaltung, Alter, männliches Geschlecht und Fettgewebe im Pharynx wurden in der Ätiologie von OSAS vorgeschlagen14-17.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die ethnische Zugehörigkeit ein wichtiger Risikofaktor für OSAS17-20 sein könnte. Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass asiatische Patienten mit OSAS im Vergleich zu weißen Patienten eine größere Schwere der Erkrankung haben21,22. Einige Studien berichteten, dass Fettleibigkeit der stärkste Risikofaktor für OSAS bei Erwachsenen mittleren Alters ist3,23,24. Wir haben jedoch viele nicht übergewichtige junge Erwachsene aus Taiwan mit schwerem OSAS behandelt. Frühere Forschungen haben darauf hingewiesen, dass es möglicherweise Unterschiede in der Fettleibigkeit und der kraniofazialen Anatomie als Risikofaktoren zwischen Asiaten und Weißen gibt25 und dass die Ätiologie von OSAS bei adipösen Patienten sich von der bei nicht adipösen Patienten unterscheiden kann16,26,27. Es ist noch unklar, ob es Unterschiede in den klinischen Bewertungsparametern zwischen nicht adipösen asiatischen Patienten mit schwerem OSAS und einfachem Schnarchen gibt.

Wir stellten die Hypothese auf, dass es bei klinischen Routineuntersuchungen Prädiktorfaktoren für die Diagnose von OSAS bei nicht übergewichtigen jungen erwachsenen Patienten gibt. Daher besteht das Ziel dieser Studie darin, die klinischen Parameter bei nicht übergewichtigen Patienten mit schwerem OSAS mit denen von einfachen Schnarchern zu vergleichen und die Risikofaktoren für OSAS in einer nicht übergewichtigen jungen erwachsenen taiwanesischen Bevölkerung zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe oder Schnarchen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Begleiterkrankungen außer Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienabschluss

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. März 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2006

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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