- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00303732
Vatalanib und Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (PTK/RAD)
PTK787/ZK222584 und RAD001 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Vatalanib und Everolimus können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor und einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vatalanib und Everolimus und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wirken.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vatalanib und Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Vatalanib und Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vatalanib und Everolimus bei der MTD bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC).
Sekundär
- Beschreiben Sie die nicht dosislimitierenden toxischen Wirkungen von Vatalanib und Everolimus.
- Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von Vatalanib und Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Bestimmen Sie das funktionelle Ausmaß der mTOR-Hemmung durch Änderungen des Phosphorylierungsstatus des S6K-Proteins in peripheren mononukleären Blutzellen bei Patienten, die mit Vatalanib und Everolimus behandelt wurden.
- Beschreiben Sie alle klinischen Reaktionen, die bei Patienten mit metastasiertem RCC in einer Dosisexpansionskohorte beobachtet wurden, die während der MTD behandelt wurden.
- Beobachten Sie das Gesamtüberleben von RCC-Patienten, die mit Vatalanib und Everolimus behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression von Patienten mit RCC, die mit Vatalanib und Everolimus behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-Ib-Studie.
- Phase I (solide Tumore): Die Patienten erhalten orales Vatalanib an den Tagen 1–28 und orales Everolimus an den Tagen 15–28 während Kurs 1 und an den Tagen 1–28 während aller nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Vatalanib und Everolimus, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase Ib (nur Nierenzellkarzinom): Die Patienten erhalten orales Vatalanib und orales Everolimus am MTD an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 44 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter solider Tumor mit röntgenologischem Nachweis einer Metastasierung
- Keine Standardtherapie vorhanden (Phase I)
- Nicht resezierbares oder metastasiertes Nierenzellkarzinom (Phase Ib)
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- AST oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtcholesterin < 300 mg/dl
- Triglyceride < 350 mg/dl
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
- Negative Proteinurie durch Teststäbchen ODER Gesamteiweiß im Urin ≤ 500 mg
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Medikamenten in der Vorgeschichte
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Keine unkontrollierten schweren Herzrhythmusstörungen (symptomatische supraventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Tachykardie/Flimmern)
- Kein Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Keine aktive oder unkontrollierte Infektion
- Keine unkontrollierte Hyperlipidämie
- Keine chronische Nierenerkrankung
- Keine akute oder chronische Lebererkrankung (z. B. Hepatitis oder Zirrhose)
Keine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion ODER GI-Erkrankung, die die Resorption von Vatalanib oder Everolimus signifikant verändern kann, einschließlich einer der folgenden:
- Ulzerative Erkrankung
- Unkontrollierte Übelkeit und Erbrechen bei fester Nahrung
- Wässriger Durchfall > 5 mal täglich
- Malabsorptionssyndrom
- Darmverschluss
- Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken
- Keine bestätigte HIV-Infektion
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Von vorheriger Therapie erholt
- Keine vorherige antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktortherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation* (Laparotomie)
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger kleinerer Operation*
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe)
- Mehr als 6 Wochen seit vorheriger Antikörpertherapie
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger biologischer/Immuntherapie
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie mit begrenztem Feld
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Vollfeldbestrahlung
- Mehr als 4 Wochen seit früheren Ermittlungen Agenten
- Vorherige Transfusionen erlaubt, sofern das Blutbild > 2 Wochen stabil ist
- Gleichzeitiges Epoetin alfa erlaubt
Kein gleichzeitiges Warfarin oder ähnliche orale Antikoagulanzien, die durch das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden
- Heparin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zulässig HINWEIS: *Das Einführen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: PTK787, RAD001
PTK787 (Vatalinib) 1000 mg täglich, RAD001 (Everolimus) 5 mg täglich
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Vatalanib und Everolimus
Zeitfenster: Tag 1 - 28
|
Die Patienten wurden an Tag 1, 14 und 28 auf dosislimitierende Toxizitäten untersucht
|
Tag 1 - 28
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
|
Unerwünschte Ereignisse wurden alle 14 Tage für die Dauer des Behandlungszeitraums bewertet.
|
Dauer der Studienbehandlung
|
Sicherheit und Verträglichkeit bei der MTD bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC)
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
|
Die Patienten wurden während der Studienbehandlung alle 14 Tage auf Nebenwirkungen untersucht
|
Dauer der Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nicht dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
|
Die Patienten wurden während der Studienbehandlung alle 14 Tage auf nicht dosislimitierende Toxizität untersucht
|
Dauer der Studienbehandlung
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 14 Zyklus 1, Tag 1 Zyklus 2
|
Blut wurde für die PK-Beurteilung an Tag 14 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 entnommen
|
Tag 14 Zyklus 1, Tag 1 Zyklus 2
|
Änderungen des Phosphorylierungsstatus des S6K-Proteins in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Tag 1 und 28
|
Die Proben wurden an Tag 1 und an Tag 28 von Zyklus 1 gesammelt
|
Tag 1 und 28
|
Klinisches Ansprechen bei Patienten mit metastasiertem RCC
Zeitfenster: Dauer der Behandlung
|
Die Patienten wurden während der Behandlung alle 2 Zyklen Restaging-Studien unterzogen, um Hinweise auf ein Ansprechen der Krankheit zu erhalten
|
Dauer der Behandlung
|
Gesamtüberleben von Patienten mit RCC
Zeitfenster: Bis zum Tod
|
Bis zum Tod
|
|
Zeit bis zur Progression von Patienten mit RCC
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
|
Die Patienten wurden auf Anzeichen einer Krankheitsprogression beobachtet, solange sie das Studienmedikament einnahmen.
|
Dauer der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Speca JC, Mears AL, Creel PA, et al.: Phase I study of PTK787/ZK222584 (PTK/ZK) and RAD001 for patients with advanced solid tumors and dose expansion in renal cell carcinoma patients. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-5039, 244s, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Everolimus
- Vatalanib
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00012347
- DUMC-6626-04-12R0 (ANDERE: Duke IRB legacy number)
- CDR0000454988 (ANDERE: National Cancer Institute)
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