Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vatalanib und Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (PTK/RAD)

1. März 2016 aktualisiert von: Daniel George, MD

PTK787/ZK222584 und RAD001 für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: Vatalanib und Everolimus können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor und einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Vatalanib und Everolimus und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vatalanib und Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Vatalanib und Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vatalanib und Everolimus bei der MTD bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC).

Sekundär

  • Beschreiben Sie die nicht dosislimitierenden toxischen Wirkungen von Vatalanib und Everolimus.
  • Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von Vatalanib und Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
  • Bestimmen Sie das funktionelle Ausmaß der mTOR-Hemmung durch Änderungen des Phosphorylierungsstatus des S6K-Proteins in peripheren mononukleären Blutzellen bei Patienten, die mit Vatalanib und Everolimus behandelt wurden.
  • Beschreiben Sie alle klinischen Reaktionen, die bei Patienten mit metastasiertem RCC in einer Dosisexpansionskohorte beobachtet wurden, die während der MTD behandelt wurden.
  • Beobachten Sie das Gesamtüberleben von RCC-Patienten, die mit Vatalanib und Everolimus behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression von Patienten mit RCC, die mit Vatalanib und Everolimus behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-Ib-Studie.

  • Phase I (solide Tumore): Die Patienten erhalten orales Vatalanib an den Tagen 1–28 und orales Everolimus an den Tagen 15–28 während Kurs 1 und an den Tagen 1–28 während aller nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Vatalanib und Everolimus, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase Ib (nur Nierenzellkarzinom): Die Patienten erhalten orales Vatalanib und orales Everolimus am MTD an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 44 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter solider Tumor mit röntgenologischem Nachweis einer Metastasierung

    • Keine Standardtherapie vorhanden (Phase I)
    • Nicht resezierbares oder metastasiertes Nierenzellkarzinom (Phase Ib)

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 70-100 %
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • AST oder ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtcholesterin < 300 mg/dl
  • Triglyceride < 350 mg/dl
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN ODER Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
  • Negative Proteinurie durch Teststäbchen ODER Gesamteiweiß im Urin ≤ 500 mg
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Medikamenten in der Vorgeschichte
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV)
  • Keine unkontrollierten schweren Herzrhythmusstörungen (symptomatische supraventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Tachykardie/Flimmern)
  • Kein Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
  • Kein unkontrollierter Diabetes
  • Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  • Keine aktive oder unkontrollierte Infektion
  • Keine unkontrollierte Hyperlipidämie
  • Keine chronische Nierenerkrankung
  • Keine akute oder chronische Lebererkrankung (z. B. Hepatitis oder Zirrhose)
  • Keine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion ODER GI-Erkrankung, die die Resorption von Vatalanib oder Everolimus signifikant verändern kann, einschließlich einer der folgenden:

    • Ulzerative Erkrankung
    • Unkontrollierte Übelkeit und Erbrechen bei fester Nahrung
    • Wässriger Durchfall > 5 mal täglich
    • Malabsorptionssyndrom
    • Darmverschluss
    • Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken
  • Keine bestätigte HIV-Infektion
  • Nicht schwanger
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Keine vorherige antivaskuläre endotheliale Wachstumsfaktortherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation* (Laparotomie)
  • Mehr als 2 Wochen seit vorheriger kleinerer Operation*
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe)
  • Mehr als 6 Wochen seit vorheriger Antikörpertherapie
  • Mehr als 2 Wochen seit vorheriger biologischer/Immuntherapie
  • Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie mit begrenztem Feld
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Vollfeldbestrahlung
  • Mehr als 4 Wochen seit früheren Ermittlungen Agenten
  • Vorherige Transfusionen erlaubt, sofern das Blutbild > 2 Wochen stabil ist
  • Gleichzeitiges Epoetin alfa erlaubt
  • Kein gleichzeitiges Warfarin oder ähnliche orale Antikoagulanzien, die durch das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden

    • Heparin und Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zulässig HINWEIS: *Das Einführen eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PTK787, RAD001
PTK787 (Vatalinib) 1000 mg täglich, RAD001 (Everolimus) 5 mg täglich
Andere Namen:
  • Afinitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Vatalanib und Everolimus
Zeitfenster: Tag 1 - 28
Die Patienten wurden an Tag 1, 14 und 28 auf dosislimitierende Toxizitäten untersucht
Tag 1 - 28
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
Unerwünschte Ereignisse wurden alle 14 Tage für die Dauer des Behandlungszeitraums bewertet.
Dauer der Studienbehandlung
Sicherheit und Verträglichkeit bei der MTD bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC)
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
Die Patienten wurden während der Studienbehandlung alle 14 Tage auf Nebenwirkungen untersucht
Dauer der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
Die Patienten wurden während der Studienbehandlung alle 14 Tage auf nicht dosislimitierende Toxizität untersucht
Dauer der Studienbehandlung
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 14 Zyklus 1, Tag 1 Zyklus 2
Blut wurde für die PK-Beurteilung an Tag 14 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 entnommen
Tag 14 Zyklus 1, Tag 1 Zyklus 2
Änderungen des Phosphorylierungsstatus des S6K-Proteins in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Tag 1 und 28
Die Proben wurden an Tag 1 und an Tag 28 von Zyklus 1 gesammelt
Tag 1 und 28
Klinisches Ansprechen bei Patienten mit metastasiertem RCC
Zeitfenster: Dauer der Behandlung
Die Patienten wurden während der Behandlung alle 2 Zyklen Restaging-Studien unterzogen, um Hinweise auf ein Ansprechen der Krankheit zu erhalten
Dauer der Behandlung
Gesamtüberleben von Patienten mit RCC
Zeitfenster: Bis zum Tod
Bis zum Tod
Zeit bis zur Progression von Patienten mit RCC
Zeitfenster: Dauer der Studienbehandlung
Die Patienten wurden auf Anzeichen einer Krankheitsprogression beobachtet, solange sie das Studienmedikament einnahmen.
Dauer der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Speca JC, Mears AL, Creel PA, et al.: Phase I study of PTK787/ZK222584 (PTK/ZK) and RAD001 for patients with advanced solid tumors and dose expansion in renal cell carcinoma patients. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-5039, 244s, 2007.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RAD001 (Everolimus)

3
Abonnieren