- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00307203
Sicherheit und Wirksamkeit von Bupropion mit verzögerter Freisetzung bei der Behandlung von Personen mit Schizophrenie, die rauchen
Nikotin und Raucherentwöhnung bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie betrifft 1 % der Bevölkerung. Zwischen 74 und 92 % der Personen mit Schizophrenie rauchen regelmäßig Zigaretten. Starkes Rauchen stellt ein bedeutendes und vernachlässigtes Problem der öffentlichen Gesundheit für Menschen mit Schizophrenie dar; Die Behandlung zur Raucherentwöhnung wird im Rahmen der psychiatrischen Versorgung solcher Personen oft übersehen.
Die bisher wirksamste Behandlung zur Raucherentwöhnung ist Bupropion mit verzögerter Freisetzung (SR). Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass SR-Bupropion bei Personen mit depressiven Symptomen, einschließlich Personen mit Schizophrenie, besonders wirksam sein kann. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SR-Bupropion in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei Personen mit Schizophrenie.
Dieser Test dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip SR-Bupropion oder Placebo zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten wöchentlich CBT. Die Teilnehmer werden nach Abschluss der 12-wöchigen Behandlungssitzung für 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Freedom Trail Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung
- Erhalt einer stabilen Dosis antipsychotischer Medikamente für mindestens 1 Monat vor Studieneintritt
- Raucht mindestens 10 Zigaretten pro Tag
- Möchte mit dem Rauchen aufhören
- Teilnahme an den letzten drei geplanten Klinikbesuchen vor Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Signifikante medizinische oder neurologische Erkrankung
- Anamnese einer schweren Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit
- In den 14 Tagen vor Studienbeginn mit Monoaminoxidase-Inhibitoren oder Carbamazepin behandelt
- Einnahme von Clozapin in Dosen von mehr als 500 mg/Tag ohne ein Antikonvulsivum
- Befindet sich derzeit in einer akuten Verschlimmerung psychotischer Symptome
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Bulimie oder Anorexie
- Aktuelle übermäßige Wasseraufnahme
- Neuere Geschichte der Manie
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bupropion
- Aktueller Drogenmissbrauch außer Tabak, Nikotinersatzbehandlung oder rauchlosem Tabak
- Derzeit in Behandlung mit Bupropion
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICH
Die Versuchsgruppe erhielt 300 mg Bupropion zusätzlich zu wöchentlicher CBT und Nikotinersatztherapie
|
Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 150 mg Bupropion SR oder Placebo, einmal täglich für 7 Tage, dann zweimal täglich für 11 Wochen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer nahmen an einem 1-stündigen wöchentlichen Raucherentwöhnungs-Gruppenprogramm mit 12 Sitzungen und 3 bis 7 Teilnehmern teil, das von einem Psychologen mit Fachausbildung in Tabakbehandlung geleitet wurde.
Die Probanden legten ein Beendigungsdatum fest, und Nikotinpflaster (Habitrol) und Nikotin-Polacrilex-Kaugummi (Nicorette) wurden in der vierten Woche eingeführt.
Andere Namen:
Das Nikotinpflaster wurde mit 21 mg/d für 4 Wochen, 14 mg/d für 2 Wochen und 7 mg/d für 2 Wochen dosiert und dann abgesetzt.
Nikotinkaugummi (2 mg) wurde zur Verwendung nach Bedarf für das Verlangen nach bis zu 18 mg/Tag verteilt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: II
Die Placebo-Gruppe erhielt Placebo zusätzlich zu wöchentlicher CBT und Nikotinersatztherapie
|
Die Teilnehmer nahmen an einem 1-stündigen wöchentlichen Raucherentwöhnungs-Gruppenprogramm mit 12 Sitzungen und 3 bis 7 Teilnehmern teil, das von einem Psychologen mit Fachausbildung in Tabakbehandlung geleitet wurde.
Die Probanden legten ein Beendigungsdatum fest, und Nikotinpflaster (Habitrol) und Nikotin-Polacrilex-Kaugummi (Nicorette) wurden in der vierten Woche eingeführt.
Andere Namen:
Das Nikotinpflaster wurde mit 21 mg/d für 4 Wochen, 14 mg/d für 2 Wochen und 7 mg/d für 2 Wochen dosiert und dann abgesetzt.
Nikotinkaugummi (2 mg) wurde zur Verwendung nach Bedarf für das Verlangen nach bis zu 18 mg/Tag verteilt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sieben-Tage-Punktprävalenz der Raucherreduktion, definiert als 50 %ige Reduktion der Cotininspiegel im Serum im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kontinuierliche Reduzierung des Rauchens (50 % Reduzierung der wöchentlichen Kohlenmonoxid (CO)-Messungen in der ausgeatmeten Luft im Vergleich zum Ausgangswert und Selbstbericht)
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
kontinuierliche Tabakabstinenz (wöchentlich abgelaufene CO-Messungen unter 9 ppm und Selbstauskunft)
Zeitfenster: Ende der Behandlung
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Ende der Behandlung
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psychotische Symptome
Zeitfenster: Dauer und Ende der Behandlung
|
Dauer und Ende der Behandlung
|
negative Nebenwirkungen
Zeitfenster: kontinuierlich
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kontinuierlich
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negative und depressive Symptome im Vergleich zum Ausgangswert am Ende der 3-monatigen Behandlungs- und 3-monatigen Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: Dauer und Ende der Behandlung
|
Dauer und Ende der Behandlung
|
Messungen der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: Ende der Behandlung
|
Ende der Behandlung
|
gesundheitsbezogene Qualität am Ende der 3-monatigen Behandlungs- und 3-monatigen Nachsorgephase
Zeitfenster: Dauer und Ende der Behandlung
|
Dauer und Ende der Behandlung
|
Gewichtszunahme am Ende der 3-monatigen Behandlungs- und 3-monatigen Nachbeobachtungsphase
Zeitfenster: Dauer und Ende der Behandlung
|
Dauer und Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: A Eden Evins, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Erkrankung
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- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Autonome Agenten
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- Enzym-Inhibitoren
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- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Nikotin
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- K23DA000510 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DPMC (Andere Kennung: NIDA)
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