- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00308750
Erstlinien-Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zu Pemetrexed (Alimta) plus Carboplatin mit oder ohne Enzastaurinhydrochlorid oder Docetaxel plus Carboplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im fortgeschrittenen Stadium
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Folgendes zu bestimmen:
Die Sicherheit von Enzastaurin plus Pemetrexed mit Carboplatin, Pemetrexed mit Carboplatin oder Docetaxel mit Carboplatin und alle Nebenwirkungen, die mit der Kombination dieser Arzneimittel verbunden sein könnten.
Ob die Kombination von Enzastaurin plus Pemetrexed und Carboplatin oder Pemetrexed und Carboplatin dazu beitragen kann, dass Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Vergleich zur Kombination von Docetaxel und Carboplatin länger leben.
Ob die Kombination von Enzastaurin plus Pemetrexed und Carboplatin oder Pemetrexed und Carboplatin Ihren Tumor im Vergleich zur Kombination von Docetaxel und Carboplatin verkleinern oder verschwinden lassen kann und für wie lange.
Die Wirkung von Enzastaurin plus Pemetrexed mit Carboplatin, Pemetrexed mit Carboplatin oder Docetaxel mit Carboplatin hat Auswirkungen auf Ihre krankheitsbedingten Symptome.
Der Zusammenhang zwischen Raucheranamnese und Hormonersatztherapie (nur für Frauen) kann sich auf die Ergebnisse Ihrer Lungenkrebsbehandlung auswirken.
Die Auswirkungen bestimmter Gene und Proteine in Proben Ihres Blutes und Tumorgewebes, um mehr über NSCLC und die Wirkung von Enzastaurin im Körper zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27215
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29210
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77060
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen muss NSCLC diagnostiziert worden sein.
- Während des aktiven Behandlungszeitraums und bei Bedarf während der Nachbeobachtungszeit der Studie müssen Sie in der Lage sein, die Arztpraxis wöchentlich aufzusuchen.
- Sie müssen bereit und in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
- Ihre Eingangslabore und medizinischen Tests müssen den Studienanforderungen entsprechen.
- Sie müssen bereit sein, Blutproben und Gewebeproben für Gen- und Proteintests entnehmen zu lassen.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen nach der Studieneinschreibung eine Bestrahlung erhalten.
- Sie haben zuvor eine medikamentöse Krebstherapie gegen NSCLC erhalten.
- Sie haben eine aktive Infektion oder eine andere schwerwiegende Erkrankung.
- Sie nehmen regelmäßig Aspirin oder aspirinähnliche Medikamente ein und können die Einnahme während jedes Chemotherapiezyklus nicht für einige Tage unterbrechen.
- Sie haben in letzter Zeit erheblich an Gewicht verloren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Enzastaurin/Pemetrexed/Carboplatin
|
1125–1200 Milligramm (mg) Aufsättigungsdosis, dann 500 mg oral täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
500 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²), intravenös (IV), einmal alle (q) 21 Tage, sechs 21-Tage-Zyklen oder fortschreitende Erkrankung
Andere Namen:
Fläche unter der Kurve (AUC) 6, IV, alle 21 Tage, sechs 21-Tage-Zyklen oder fortschreitende Erkrankung
|
Experimental: Pemetrexed/Carboplatin
|
500 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²), intravenös (IV), einmal alle (q) 21 Tage, sechs 21-Tage-Zyklen oder fortschreitende Erkrankung
Andere Namen:
Fläche unter der Kurve (AUC) 6, IV, alle 21 Tage, sechs 21-Tage-Zyklen oder fortschreitende Erkrankung
|
Aktiver Komparator: Docetaxel/Carboplatin
|
Fläche unter der Kurve (AUC) 6, IV, alle 21 Tage, sechs 21-Tage-Zyklen oder fortschreitende Erkrankung
75 mg/m², intravenös, alle 21 Tage, sechs 21-Tage-Zyklen oder fortschreitende Erkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Baseline zur gemessenen Parkinson-Krankheit bis zu 22,3 Monaten
|
Die Zeit bis zur Krankheitsprogression wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, wenn der Teilnehmer aufgrund der Krankheitsprogression stirbt.
Das Ansprechen wurde anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, Version 1.0) definiert.
Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als eine Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um mindestens 20 %.
Bei Teilnehmern, bei denen keine Krankheitsprogression dokumentiert war, wurde die Zeit bis zur Krankheitsprogression am Sterbedatum oder am Datum des letzten Besuchs zensiert.
Bei Teilnehmern, die vor dem Fortschreiten der Krankheit eine andere Antitumortherapie erhalten hatten, wurde die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zum ersten verfügbaren Zeitpunkt einer anderen Antitumortherapie zensiert.
|
Baseline zur gemessenen Parkinson-Krankheit bis zu 22,3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorbiomarker im Zusammenhang mit klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1, Zyklus 2 (jeweils 21-tägiger Zyklus) und 30-tägige Nachbeobachtung der Behandlung nach der Studie
|
Wie im Protokoll angegeben, wurden Tumorbiomarkerproben nur von Teilnehmern an den Pemetrexed-Armen entnommen, waren jedoch nicht für die Analyse auf der Ebene der einzelnen Studien gedacht.
|
Baseline, Zyklus 1, Zyklus 2 (jeweils 21-tägiger Zyklus) und 30-tägige Nachbeobachtung der Behandlung nach der Studie
|
Bewertung der Rauchergeschichte (alle Teilnehmer) und der Hormonersatztherapie (nur weibliche Teilnehmer) im Zusammenhang mit klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Daten zur Raucheranamnese und zur Hormonersatztherapie wurden gesammelt, sollten jedoch nicht auf der Ebene der einzelnen Studien analysiert werden.
|
Grundlinie
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) oder Todesfällen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie über bis zu 6 Zyklen (jeweils 21-tägiger Zyklus) und 30-tägiges Sicherheits-Follow-up
|
Bei den vorgelegten Daten handelt es sich um die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere UE oder schwerwiegende UE (SAEs) unabhängig von der Ursache auftraten, oder die während der Studie, einschließlich 30 Tage nach Absetzen der Behandlung, starben.
Eine Zusammenfassung der SAEs und anderer nicht schwerwiegender UEs finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“ dieses Berichts.
|
Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie über bis zu 6 Zyklen (jeweils 21-tägiger Zyklus) und 30-tägiges Sicherheits-Follow-up
|
Änderung der FACT-L-Skala (Total Functional Assessment of Cancer Therapy-Lung) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Zyklus 1 (Woche 3), Zyklus 2 (Woche 6), Zyklus 3 (Woche 9), Zyklus 4 (Woche 12), Zyklus 5 (Woche 15) und Zyklus 6 (Woche 18) [jeweils 21-Tage-Zyklus]
|
Die FACT-L-Skala Version 4 wird zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Teilnehmern mit Lungenkrebs verwendet.
Der FACT-L verfügt über 5 Unterskalen: die Unterskalen „Physisches Wohlbefinden“ (PWB), „soziales und familiäres Wohlbefinden“ (SFWB) und „funktionales Wohlbefinden“ (FWB), die jeweils 7 Elemente umfassen, und die Unterskala „emotionales Wohlbefinden“ (EWB), die Folgendes umfasst: 6 Items und eine Lungenkrebs-spezifische (LCS) Subskala, die 7 Items umfasst.
Total FACT-L ist die Summe aller 5 Subskalen.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 = „schlechteste Lebensqualität“ bis 136 = „beste Lebensqualität“ ergibt.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) wurde mithilfe eines ANCOVA-Modells (Analyse der Kovarianz) berechnet, das an Änderungswerte und Basiswerte angepasst wurde.
|
Basislinie, Zyklus 1 (Woche 3), Zyklus 2 (Woche 6), Zyklus 3 (Woche 9), Zyklus 4 (Woche 12), Zyklus 5 (Woche 15) und Zyklus 6 (Woche 18) [jeweils 21-Tage-Zyklus]
|
Änderung der Gesamtfunktionsbewertung der Krebstherapie-Taxan-Skala (FACT-Taxan) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Zyklus 1 (Woche 3), Zyklus 2 (Woche 6), Zyklus 3 (Woche 9), Zyklus 4 (Woche 12), Zyklus 5 (Woche 15) und Zyklus 6 (Woche 18) [jeweils 21-Tage-Zyklus]
|
Die FACT-Taxane-Skala Version 4 wird zur Beurteilung der HRQoL bei Teilnehmern verwendet, die eine Taxan-Chemotherapie erhalten.
Das FACT-Taxan hat 5 Subskalen: die Subskalen PWB, SFWB und FWB, die jeweils 7 Items umfassen, die EWB-Subskala, die 6 Items umfasst, und eine Taxan-Subskala, die 16 Items umfasst und zwei Bereiche (Neurotoxizität und Taxan) umfasst.
Total FACT-Taxane ist die Summe aller 5 Subskalen.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 4 bewertet, was eine Gesamtpunktzahl von 0 „schlechteste Lebensqualität“ bis 172 „beste Lebensqualität“ ergibt.
Der LS-Mittelwert wurde mithilfe eines ANCOVA-Modells berechnet, das an Änderungswerte und Basiswerte angepasst wurde.
|
Basislinie, Zyklus 1 (Woche 3), Zyklus 2 (Woche 6), Zyklus 3 (Woche 9), Zyklus 4 (Woche 12), Zyklus 5 (Woche 15) und Zyklus 6 (Woche 18) [jeweils 21-Tage-Zyklus]
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bisheriger Ausgangswert des Todes jeglicher Ursache bis zu 35 Monaten
|
OS war die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bei lebenden Teilnehmern wurde das OS zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs oder zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
|
Bisheriger Ausgangswert des Todes jeglicher Ursache bis zu 35 Monaten
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) [Tumor-Reaktion]
Zeitfenster: Baseline zur gemessenen Parkinson-Krankheit bis zu 22,3 Monaten
|
Die Antwort wurde anhand der RECIST-Kriterien der Version 1.0 definiert.
Bei Teilnehmern mit der besten CR- oder PR-Reaktion wurde davon ausgegangen, dass sie eine Tumorreaktion zeigten.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als eine Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um mindestens 30 %.
|
Baseline zur gemessenen Parkinson-Krankheit bis zu 22,3 Monaten
|
Dauer der CR oder PR (Dauer der Antwort)
Zeitfenster: Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 22,3 Monate
|
Die Dauer einer CR oder PR wurde als die Zeit von der ersten objektiven Statusbewertung der CR oder PR bis zum ersten Zeitpunkt einer Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Die Antwort wurde anhand der RECIST-Kriterien der Version 1.0 definiert.
CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR wurde definiert als eine Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um mindestens 30 %.
|
Datum der ersten Reaktion bis zum Datum der Progression oder des Todes jeglicher Ursache bis zu 22,3 Monate
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung bis zu 14,1 Monate
|
TTF wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Beobachtung einer Parkinson-Krankheit, eines Todes jeglicher Ursache oder eines vorzeitigen Abbruchs der Behandlung.
Die Antwort wurde anhand der RECIST-Kriterien der Version 1.0 definiert.
PD wurde als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen definiert.
TTF wurde zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs für Teilnehmer zensiert, die die Studie nicht vorzeitig abgebrochen hatten, noch am Leben waren und keine Fortschritte gemacht hatten.
|
Ausgangswert bis zum Absetzen der Behandlung bis zu 14,1 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Folsäure-Antagonisten
- Docetaxel
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 10651
- H6Q-US-S004 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur Enzastaurin
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenT-Zell-Lymphom | B-Zell-LymphomMexiko, Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Peru
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMantelzell-LymphomAustralien, Frankreich, Deutschland, Niederlande
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenNeubildungen | KrebsVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenLymphom, follikulärVereinigte Staaten, Deutschland
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenLymphom, bösartig | Solider KrebsChina
-
Aytu BioPharma, Inc.ParexelSuspendiertVaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenKutanes T-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMultiples Myelom | Waldenströms MakroglobulinämieFrankreich, Vereinigte Staaten
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten