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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einstellbarer Dosen von Paliperidon mit verlängerter Freisetzung (ER) im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Lithium oder Valproat zur Behandlung manischer und gemischter Episoden bei Patienten mit Bipolar-I-Störung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von flexibel dosiertem Paliperidon mit verlängerter Freisetzung als Zusatztherapie zu Stimmungsstabilisatoren bei der Behandlung akuter manischer und gemischter Episoden im Zusammenhang mit Bipolar I Störung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Paliperidon ER über einen Zeitraum von 6 Wochen im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Bipolar-I-Störung zu bewerten, die während der Einnahme von Lithium oder Valproat eine manische oder gemischte Episode erleben. In dieser Studie wird auch die Wirkung von Paliperidon ER im Vergleich zu Placebo auf die allgemeine Funktionsfähigkeit, darauf, wie schnell eine Reaktion beobachtet wird, auf die Verbesserung der Schwere der Erkrankung, auf den gesundheitsbezogenen Funktionsstatus, auf depressive Symptome und auf psychotische Symptome bewertet. Der Zusammenhang zwischen Blutspiegeln und der Wirksamkeit und Sicherheit von Paliperidon ER wird bewertet, einschließlich der Wirkung von Nahrungsmitteln im Verhältnis zum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Behandlung akuter manischer und gemischter Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Einige dieser Behandlungen, darunter Lithium, Divalproex-Natrium und Carbamazepin, werden seit vielen Jahren eingesetzt. In jüngerer Zeit wurden Risperidon und eine Reihe atypischer Antipsychotika (Olanzapin, Quetiapin, Ziprasidon, Aripiprazol) zur Behandlung der akuten Manie zugelassen. Paliperidon hat ähnliche Eigenschaften wie Risperidon und dürfte daher bei der Behandlung akuter manischer und gemischter Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung mindestens eine ähnliche Wirksamkeit wie Risperidon haben. Paliperidon ER hat sich bei der Behandlung von Schizophrenie als wirksam erwiesen und verfügt über ein verbessertes Verabreichungssystem (mit einer relativ kontrollierten Verabreichungsrate über 24 Stunden) und ein verringertes Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen. Die Behandlung der bipolaren Manie erfordert oft mehr als ein einziges Medikament. Studien zu Stimmungsstabilisatoren in Kombination mit Antipsychotika haben gezeigt, dass diese Kombinationen eine größere Wirksamkeit oder einen schnelleren Wirkungseintritt haben als jedes dieser Mittel allein. Daher ist es von Interesse, die Wirksamkeit von Paliperidon ER in Kombination mit Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung akuter manischer und gemischter Episoden im Zusammenhang mit einer bipolaren Störung zu bewerten.

Diese randomisierte (Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Paliperidon ER oder einem Placebo zugewiesen), doppelblind (weder der Patient noch der Arzt wissen, ob es sich um ein Medikament oder ein Placebo handelt und welche Dosierung eingenommen wird), placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie wird ausgewertet Paliperidon ER im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 6 Wochen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung, die eine akute manische oder gemischte Episode erleben und Lithium oder Valproat einnehmen. In dieser Studie wird ein flexibles Dosierungsschema verwendet, um den Forschern die Möglichkeit zu geben, die Dosierung jedes Probanden anzupassen, um eine schnelle Kontrolle akuter manischer Symptome zu erreichen. Nach einer Screening-/Auswaschphase von nicht mehr als 7 Tagen, um festzustellen, ob die Patienten geeignet sind, und um alle gemäß den Protokollkriterien ausgeschlossenen Medikamente (einschließlich aller stimmungsstabilisierenden Medikamente außer Lithium oder Valproat) abzusetzen, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer der Paliperidon-Notaufnahmen zugeordnet oder Placebo für eine 6-wöchige, doppelblinde Behandlungsphase. Die Patienten bleiben mindestens die ersten sieben Tage im Krankenhaus und werden nur dann entlassen und ambulant betreut, wenn bei ihnen kein erhebliches Risiko für gewalttätiges oder suizidales Verhalten besteht. Am Ende der doppelblinden Behandlungsphase oder bei vorzeitigem Abbruch, je nachdem, was zuerst eintritt, wird ein Studienabschlussbesuch durchgeführt. Ein Nachuntersuchungsbesuch (Nachbehandlung) zur Sicherheitsbewertung wird etwa eine Woche nach dem Besuch am Ende des Studiums/vorzeitigen Entzugs geplant. Die Studie, einschließlich der Screening-/Auswaschphase, wird bis zu 56 Tage (8 Wochen) dauern.

Die Wirksamkeit wird in erster Linie durch die Veränderung des YMRS-Scores (Young Mania Rating Scale) vom Ausgangswert bis zum Ende der 6-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase oder dem frühen Absetzen bestimmt. Die YMRS ist eine etablierte 11-Punkte-Skala zur Bewertung manischer Symptome. Ein sekundäres Maß für die Wirksamkeit wird die Veränderung des Global Assessment of Functioning (GAF)-Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der 6-wöchigen Behandlung sein. Zusätzliche Wirksamkeitsindikatoren messen den Schweregrad der bipolaren Erkrankung, psychotische Symptome, die Schlafqualität und den gesundheitsbezogenen Funktionsstatus. Die Sicherheit wird durch Überwachung der Häufigkeit, Schwere und des Zeitpunkts von Nebenwirkungen gemessen. Überwachung des Bedarfs an zusätzlichen Medikamenten; klinische Labortests (einschließlich Schwangerschaftstests), 12-Kanal-Elektrokardiogramme; Messung von Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Temperatur); und körperliche Untersuchung (einschließlich Größe, Gewicht und Taillenumfang). Zur Beurteilung spezifischer neurologischer Nebenwirkungen werden drei Skalen verwendet. Die Skala für Suizidgedanken wird verwendet, um etwaige Suizidtendenzen zu bewerten. Die primäre Studienhypothese ist, dass Paliperidon ER bei der Behandlung von Patienten, bei denen eine akute manische oder gemischte Episode auftritt, während sie Lithium oder Valproat zur Behandlung der Bipolar-I-Störung einnehmen, dem Placebo bei der Veränderung des YMRS-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert überlegen ist Ergebnis am Ende der 6-wöchigen Doppelblindbehandlung. Die sekundäre Hypothese ist, dass bei denselben Patienten Paliperidon ER dem Placebo hinsichtlich der Veränderung des GAF-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 6-wöchigen Doppelblindbehandlung überlegen ist. Flexibel dosiertes orales Paliperidon ER (3 bis 12 mg/Tag) oder passendes Placebo einmal täglich. Alle Studienmedikamente werden vor 10:00 Uhr verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 6 mg/Tag; Die Anpassung der Dosierung erfolgt auf der Grundlage der Beurteilung der Reaktion des Patienten auf das Studienmedikament und seiner Verträglichkeit. Die Dosierung kann je nach Bedarf in Schritten von 3 mg/Tag erhöht oder verringert werden; Die Dosierung sollte nur alle 2 Tage erhöht werden, es sei denn, ein Patient benötigt eine höhere Dosierung, um manische Symptome zu kontrollieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Vierte Ausgabe (DSM-IV) für Bipolar-I-Störung, jüngste manische oder gemischte Episode (mit oder ohne psychotische Merkmale)
  • Vorgeschichte von mindestens einer zuvor dokumentierten manischen oder gemischten Episode, die innerhalb der letzten 3 Jahre eine medizinische Behandlung erforderte
  • Muss vor dem Screening mindestens 2 Wochen lang Lithium oder Valproat im Rahmen der Behandlung der Bipolar-I-Störung eingenommen haben, wobei die Arzneimittelspiegel beim Screening im therapeutischen Bereich liegen
  • Gesamt-YMRS-Score von mindestens 20 beim Screening und zu Studienbeginn (Tag 1)
  • Frauen müssen mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein oder sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für schnelles Radfahren und schizoaffektive Störung
  • Nach Ansicht des Prüfarztes besteht im Verlauf der Studie ein erhebliches Risiko für suizidales oder gewalttätiges Verhalten
  • Hat Kokain, Phencyclidin, Amphetamin, Methylphenidat, Pemolin, ein Opioid (ausgenommen Codein), Halluzinogen oder eine andere Droge konsumiert, die mit manischen Symptomen verbunden sein kann, was durch ein positives Drogentest im Urin nachgewiesen werden kann
  • Hat unmittelbar vor der Screening-Phase über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger Benzodiazepine in Dosen von 4 mg/Tag Lorazepam oder höher erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist die Veränderung des gesamten YMRS-Scores vom Ausgangswert (erste Dosis) bis zur letzten Bewertung in der 6-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das sekundäre Wirksamkeitsergebnis ist die Veränderung des GAF-Scores vom Ausgangswert (erste Dosis) bis zur letzten Beurteilung in der 6-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Paliperidon ER

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